DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Zitat

Fritzbox Fon 5010 an eine Telefonbuchse vom o2-Router angeschlossen (und natürlich ans LAN vom o2-Router).

Mit deiner Lösung wäre aber eine Benutzung der Durchwahlfunktion der Fritz!Box wohl nicht möglich. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich mit meiner O2 Karte unterwegs die Fritz!Box umsonst anrufe (auf dem o2 VoIP Nummer) und von dort mich wieter ins Ausland verbinde...

• War die ganze zeit darauf fixiert auch das dslmodem der fritze nutzen zu wollen, daher konnt ich mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
    Aber mir ist gerade eine andere idee gekommen, ich gehe gerade in die stadt, wenn saturn mir nicht mit apothekerpreisen kommt, hol ich mir ein s450 ip von siemens, dann kann ich auch die fritz box entsorgen und hätt nur das siemens voip telefon und den o2 router!
    Mit dem siemens kann man manuell entscheiden, ob man per voip oder festnetz raustelefonieren will, ist ein hybridtelefon.
    Gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von pumana
    Mit deiner Lösung wäre aber eine Benutzung der Durchwahlfunktion der Fritz!Box wohl nicht möglich

Kann man das bei einer Fritzbox mit 2 Telefonanschlüssen bzw ISDN nicht entsprechend konfigurieren?

Mal zum Thema Preise bei o2-DSl: Habe jetzt hier (und bei o2) gelesen, daß die üblichen Sonderkonditionskunden nach der letzten Preissenkung offensichtlich noch 5€ Rabatt oben drauf bekommen. Ergo DSL M für 30€. Den Preis alleine finde ich schon bemerkenswert, aber wird auch noch der Rabatt an die Bestandkunden weitergegeben? Hat da schon jemand eine entsprechende Rechnung? Das wäre für mich jedenfalls ein absolutes :eek: :top:

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    (...)
    Mit dem siemens kann man manuell entscheiden, ob man per voip oder festnetz raustelefonieren will, ist ein hybridtelefon.
    Gruß mayday7

Wie kannst du denn analog telefonieren, wenn du o2-DSL bestellt hast, das ja wie bekannt nur VoIP-Telefonie ist?

Dann wollte ich gerne wissen, was das mit diesem "sipgate" und "gmx" Telefonierei aufsich hat? Was ist daran so besonders, dass ihr das behalten wollt? ist doch auch "nur" VoIPen?

greetz

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Ich bin bei Alice, ich kann meine Rufnummern nicht zu o2 portieren, aber zu sipgate.de und dies kostenlos, daher mach ich das auch.
    Mit dem S450 IP habe ich einmal einen Analogtelefon und einmal einen VoIPtelefon in einem, der analoganschluss kommt an die o2 box und die normalen anrufe gehen über diesen weg hinaus und dann kommt noch ein LAN anschluss vom S450 IP in die o2 box und die sipgate, gmx und Carpo nummern gehen über diesen Weg raus und rein.
    So kann ich auch manuell auslandsanrufe per sipgate rausjagen und festnetz und o2 anrufe per o2.
    Dann hat sich das richtig gelohnt für mich.
    Nur Wahlregeln hat es nicht :( , das wäre auch sehr komfortabel gewesen, aber ich verzichte drauf, will nicht zwei Router benutzen müssen.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Aber willst du deinen (analog) Anschluss bei Alice denn nicht kündigen? Falls ja, dann hättest du keine Möglichkeit mehr übers normale Festnetz zu telefonieren...

Moinsens!

* über 20 Jahre o2 *

• Also in meinem Bekanntenkreis ist man zumindest zufrieden.
    Klingt doch nicht schlecht, was du dir da überlegst.

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Sorry für mein nerven, aber wer telefoniert denn nun mit o2 dsl?
    Das ist sehr wichtig, da ich meine rufnummer zu sipgate portieren will, ich muss mit unserer alten rufnummer unbedingt erreichbar sein, und die o2 phoneflat würd ich gerne auch nutzen, wer nutzt o2 mit der fritz box und geht es einwandfrei?
    Sonst bestell ich lieber strato oder tele2!
    Gruß mayday7

Also die Zyxel Lichtorgel habe ich nach dem auslesen der Kennungen in den Schrank verbannt.
    Mit meinem Siemens SX541@SMC läuft O2 und Sipgate parallel.
    Warum sollte es dann nicht auch mit der Fritzbox funktionieren?
    Mit der Portierung meiner alten Nummer habe ich eben auch Sipgate beauftragt.
    Per Wahlregel führe ich abgehende Gespräche zu unseren O2 Handys über O2 (Family Flat) andere Gespräche laufen über Sipgate, da günstiger als O2.
    Die O2 Flat habe ich nicht mitgebucht, da wir eh meistens mit den Handys telefonieren und da schon ne Flat haben.

Grüße Sterzi

• Wie bzw. wo kann man denn die Kennung auslesen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Pooz
    Wie kannst du denn analog telefonieren, wenn du o2-DSL bestellt hast, das ja wie bekannt nur VoIP-Telefonie ist?

Gemeint ist nur die Auswahl am Telefon, das hat ja keine Ahnung, daß der 'analog'-Port wo es dran hängt letztlich auch nur über VoIP funktioniert.

Zitat

Dann wollte ich gerne wissen, was das mit diesem "sipgate" und "gmx" Telefonierei aufsich hat? Was ist daran so besonders, dass ihr das behalten wollt? ist doch auch "nur" VoIPen?

Neben dem Problem der Rufnummernportierung von Nicht-Telekom-Anschlüssen, kann man mit sipgate und/oder gmx z.B. die teuren Auslandsgebühren bei o2-DSL umgehen.
    Die Auslandskosten wären etwas woran o2 gerne noch kräftig (nach unten) drehen könnte. 9ct/min nach Europa sind schon teuer (wie wäre es mit 3ct/min?), aber 99ct/min in viele außereuropäische Länder sind indiskutabel.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wie bzw. wo kann man denn die Kennung auslesen?

Aus dem Quelltext der entsprechenden Web-Konfigurationsseiten des eigenen o2-Routers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!