DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Zitat

    Da frage ich mich langsam, wie es eigentlich technisch gesehen konkret mit der separaten VoIP-Datenverbindung funktioniert...


    Einfach einen separaten PVC für den VoIP Traffic.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Danielbaerchen
    Ihr habt sorgen echt.


    Sind ja in dem Sinn keine Sorgen. Ich war nur etwas irritiert, da ich bisher immer dachte, dass am o2 Router auch vier Endgeräte Platz haben und deshalb auch vier Rufnummern zugeteilt werden.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Vielleicht eher, weil es bei 256kbit/s upstream mit mehr als 2 Gesprächen parallel schon eng werden kann?


    Oh? Ja! Bei Hifi Telefonie 16Bit 44KHz Stereo schon! :p

  • Mal eine kurze Frage: welchen Telefonanschluß benötigt O2 für das DSL bzw. über welchen Netzanbieter schaltet O2 seine DSL-Zugänge?

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Zitat

    Original geschrieben von ostfriese
    Mal eine kurze Frage: welchen Telefonanschluß benötigt O2 für das DSL bzw. über welchen Netzanbieter schaltet O2 seine DSL-Zugänge?


    o2 stellt sein angebot immernoch über telefonica zur verfügung, hat sich nichts dran geändert :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Danielbaerchen
    o2 stellt sein angebot immernoch über telefonica zur verfügung, hat sich nichts dran geändert :rolleyes:


    Danke :)

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Oh? Ja! Bei Hifi Telefonie 16Bit 44KHz Stereo schon! :p


    Wird nicht 64kbit/s kodiert wie bei ISDN? Dann noch den Overhead dazu, dann ist spätestens bei 4 Gesprächen Ende...
    Oder hab ich jetzt einen :gpaul: ?


    Zitat

    Original geschrieben von knutgenion
    Einfach einen separaten PVC für den VoIP Traffic.....


    Ja, ok... Aber teilen sich beide Verbindungen die verfügbare Bandbreite in einem dynamischen oder einem festen Verhältnis?
    Edit: Ups, läuft DSL tatsächlich mit einem ATM-Layer? Dann hat sich die Bandbreiten-Frage erübrigt... ;)

  • Re: o2 DSL - Erfahrungen?


    Zitat

    Original geschrieben von pumana
    Eine Fragen dazu:


    Die Anschlüsse werden über Tiscalli abgewickelt. Wie sieht es mit Portsperren bzw. Poweruser aus? Früher ist Tiscalli negativ diesbezüglich in Erscheinung getretten.


    Hallo Punama, Telefonica hatte sich am Anfang auf Geschäftskunden fokussiert und dann fingen sie mit Privatkunden an und hatten dann halt entsprechende Ports gesperrt, das waren damals die ersten Discountflatrates für TDSL, die haben nur 15 oder 20€ statt 30€ für DSL 1000 gekostet:).
    Filesharing wurde verlangsamt, allerdings haben die heute ein Leistungsstarkes netz und als Alicekunde(bin auch einer, noch) nutzen wir entweder QSC Leitungen oder Telefonicaleitungen, da Alice mit beiden Kontakte pflegt, daher ist Alice auch an Gebieten verfügbar, wo o2 DSL nicht geht, da sie da auf QSC zugreifen, eine andere Geschichte ist die Sache mit dem Tnet Standard Anschluss, da fährt Alice die aggressive Schiene, mit Gewalt nehmen sie sich die Kunden und geben jedem Kunden eine Gutschrift über den Tnet Standard Anschluss(Call Plus), was eigentlich irrsinn ist, aber für den Kunden eigentlich gut, wenn das scheiss Sphaironteil nicht gehen sollte, dann könnte man immer noch mit dem Festnetzanschluss der Telekom telefonieren und auch CBC machen.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Little Cannibal
    Ja benutzen sie. Die Zugangsdaten kannste ganz einfach aus dem Router auslesen. Betreibe selber eine 7050 an o2 DSL und habe seitdem KEINEN Ausfall der Telefonie mehr. Außerdem ist rein subjektiv die Surfgeschwindigkeit besser.


    Jetzt habe ich die FritzBox 5010 ausprobiert. Funktioniert auch wunderbar am o2-DSL inklusive VoIP (nachdem ich endlich meinen fehlerhaften Zahlendoppler bei der Rufnummerneingabe erkannt hatte ;) ). Die VoIP-Gesprächsqualität ist anscheinend auch besser (zumindest gab bei den 2 längeren Testgesprächen keine Echos und 'Stillschalter' wie sonst), da hoffe ich auf die neue Firmware des o2-Routers...


    Hinter dem o2-Router läuft die Fritzbox auch, allerdings habe ich da abgehende Gespräche noch nicht hinbekommen. Aber eingehende Anrufe sind kein Problem -die entsprechende Rufnummer(n) habe ich zum Ausprobieren im o2-Router 'getrennt'.


    Ich hatte vorher noch nie eine Fritzbox in Händen und war sehr angenehm überrascht, was man da alles einstellen und anstellen kann. Hätte sich o2 doch bloß für eine OEM-Fritzbox als Router entschieden... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!