DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Zitat

    Original geschrieben von Conpro
    Tja, wahrscheinlich kann man am Ende nur darauf hoffen das ein Produkt auch das hält was es im Angebot verspricht.
    Allerdings sollte das bei Produkten bei denen dies nicht der Fall ist, sehr schnell vom Konsumenten bestraft werden.


    Und wie geht das, wenn man x Monate gebunden ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von gha
    topfblume wird Recht haben, nur: Wie prüfe ich VOR der Nutzung das produkt? Gucke ich in eine Glaskugel und hoffe, es wird schon gutgehen?


    Ich denke da kommt die Unterscheidung von Produkten und Dienstleistungen zum Tragen. Das Widerrufsrecht soll vorallem die Möglichkeit zur Überprüfung von Produkten bieten- so wie es (heute ja schon fast eine fiktive Vorstellung angesichts von Cash&Carry) im Ladengeschäft möglich wäre.
    Und den Router kann man in Augenschein nehmen und auch für einen kurzen Test in Betrieb nehmen. Aber für die 'Überprüfung' der Qualität von Dienstleistungen (z.B. Telefon/DSL-Anschluß bzw. Gespräche/Verbindungen darüber) ist das Widerrufsrecht nicht gedacht. Bei Dienstleistungen bleibt einem nur bestimmte Qualitäten zu vereinbaren (was natürlich praktisch im Massengeschäft nicht gehen wird) und dann ggf. die mangelhafte Dienstleistung zu reklamieren.

  • Hmmm gute Frage.
    Also mir fällt auch nichts anderes ein, als auf die Kulanz zu bauen und darauf zu hoffen, dass es im intersse jeder Firma liegen sollte negative Publicity zu vermeiden.
    Aber ein Patentrezept gibt es da wohl nicht.

  • Oki, ich belasse es wie es nun mal ist. Bin ja eigendlich gerne bei o2 Kunde, schon mehrere Jahre. Werde allerdings wegen dem DSL Ausfall auf Kulanz pochen, sprich Gutschrift.
    Die 12 Monate gehen auch vorbei und in Zukunft werde ich mich VORHER genauer informieren!
    Gruß @all

    "Wer richtig liest, braucht wenig Antworten" (khw, das bin ja ich)

  • Zitat

    Original geschrieben von grauerWolf
    Die 12 Monate gehen auch vorbei und in Zukunft werde ich mich VORHER genauer informieren!
    Gruß @all


    Und wie das?
    Danke für die oberen Antworten, "nur": Die Beschreibungen auf des Händlers Seite dürften wohl kein Maßstab sein; egal ob o2, eplus, Audi oder H&H.
    Es wird etwas neu eingeführt (holte ich mir 1999 auch: VI und erlebte ein Desaster!), also gibt es keine Vergleichsmöglichkeiten!?
    Jetzt informiere ich mich im Netz, weiß, daß hinter dem o2-Router eine Technologie aus anderen Ländern steckt, dies etliche Male durchgecheckt wurde un ddurch maybe gesponserte Testberichte weiß ich: jawohl, alles in Ordnung.
    Ich lasse es anschließen/tue es selbst - und damit erlischt langsam das Widerrufsrecht. Ich sehe: Es funktioniert bestens, alles wie beschrieben. Und dann? Nach Tagen, vielleicht Wochen fängt das Ding an zu rebellieren. Und nun? Der Blick auf den Vertrag: Noch 11, 10 oder so Monate. Außer auf Kulanz kann man nichts mehr hoffen. Doch: Daß es wieder besser wird. Und wenn man hier Pech hat?

  • Hmm, ich weiß zwar nicht genau, was du mir sagen willst - aber egal.
    Was sollte ich denn deiner Meinung nach machen?

    "Wer richtig liest, braucht wenig Antworten" (khw, das bin ja ich)

  • Zitat

    Original geschrieben von gha
    Und wie das?
    Danke für die oberen Antworten, "nur": Die Beschreibungen auf des Händlers Seite dürften wohl kein Maßstab sein; egal ob o2, eplus, Audi oder H&H.


    Im wesentlichen spielt der Vertrag die Musik. Und bei Sachen, die du im Aldi kaufst, besteht der Vertrag eben aus Preis und Beschreibung und ggf. noch den aushängenden AGB von Aldi.


    Zitat


    Es wird etwas neu eingeführt (holte ich mir 1999 auch: VI und erlebte ein Desaster!), also gibt es keine Vergleichsmöglichkeiten!?
    Jetzt informiere ich mich im Netz, weiß, daß hinter dem o2-Router eine Technologie aus anderen Ländern steckt, dies etliche Male durchgecheckt wurde un ddurch maybe gesponserte Testberichte weiß ich: jawohl, alles in Ordnung.
    Ich lasse es anschließen/tue es selbst - und damit erlischt langsam das Widerrufsrecht. Ich sehe: Es funktioniert bestens, alles wie beschrieben.


    Naja, die neue Homezone bei Viag damals und ein DSL-Anschluß ein paar Jahre nach breiter Einführung der Technik sind ja schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Und auch damals hätte man ggf. bei Vertragsabschluß explizit darauf bestehen müssen, daß die HZ am Ort xy funktionieren muß. Wahrscheinlich hätte o2 den Zusätz zum Vertrag nicht zugestimmt, aber so ist das.


    Zitat


    Und dann? Nach Tagen, vielleicht Wochen fängt das Ding an zu rebellieren. Und nun? Der Blick auf den Vertrag: Noch 11, 10 oder so Monate. Außer auf Kulanz kann man nichts mehr hoffen. Doch: Daß es wieder besser wird. Und wenn man hier Pech hat?


    Erfüllung der vereinbarten Leistung verlangen. Und bei DSL dürfte es auch wenig Disput darüber geht, was und wo es funktionieren muß- allerdings wird, wenn ich nicht irre, meist nur um die 99% Funktionsfähigkeit zugesichert, d.h. gut 3 Tage im Jahr keine DSL und Telefon ;) .


    Nur bei der HZ haben o2 und der Kunde doch im Problemfall ggf. recht verschiedene Vorstellungen, wie der Vertrag zu verstehen sein sollte. o2 sagt mobiles telefonieren, Kunde sagt HZ-Funktion ist der Hauptpunkt des Vertrages. Insofern siehe ich -wie schon gesagt- einen riesen Unterschied zwischen DSL und Genionmobilfunk.

  • Hi!


    Also ich denke mal, dass das hier ein bisschen ausufert. Sicherlich ist eine Störung immer ärgerlich, sie kann aber eben mal auftreten. Gerade wenn ein Prdukt neu ist, ist man da nie richtig gewappnet (Ich sage nur DSL Einfühung der T-Com 1999/2000). Aus diesem Grund wird es in den AGB ja meist auch so abgesichert. 100% Verfügbarkeit seiner Produkte wird wohl kaum ein Anbieter garantieren (ausser man zahlt richtig viel Geld für Redundanz etc).


    Wichtig ist meiner Meinung nach, dass der Anbieter hält, was er bei Vertragsabschluß verspricht. Das beinhaltet im Fall von o2 z.B., dass ich dauerhaft mit dem versprochenen Datendurchsatz surfen und in ordentlicher Qualität telefonieren kann.


    Ganz klar - die Störungen sollten sich nicht häufen. Wenn man andauernde Leistungseinbusen hinnehmen muss, hat man, je nach Härte, eine gute Chance auf außerordentliche Kündigung oder eben Kulanzgutschriften. Ausserdem kann sich ein Anbieter heutzutage zu viele Störungen gar nicht mehr leisten - die Konkurrenz ist einfach zu groß.


    Gruß,
    Moutsche


    PS: Oooops, das gabs wohl eine Überschneidung mit kues ....

  • Zitat

    Original geschrieben von grauerWolf
    Was sollte ich denn deiner Meinung nach machen?


    Freundlich bei der Hotline anrufen und sagen, daß du x Tage (war doch so, oder?) kein DSL hattest und daher gerne eine Entschädigung für die Zeit hättest.

  • Jau, das mache ich wie schon angekündigt.
    Habe gerade auf Genion S umgestellt - hoffentlich geht das jetzt gut!?

    "Wer richtig liest, braucht wenig Antworten" (khw, das bin ja ich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!