DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Na meinetwegen.
    Habe am 30.10. bestellt, am 9.11. kam der Router und am 13.11. wurde von T-Net/Call Plus auf o2 DSL umgestellt. Ein Techniker mußte nicht kommen, die Umstellung wurde rein in der VSt vorgenommen. Gezeigt hat es sich am Abend daran, daß das Telefon nicht mehr ging. Also alles abgebaut und den o2 Router mit der TAE und dem Computer verbunden (grauer Stecker in graue Buchse, gelber Stecker in gelbe Buchse). Dann noch Strom drauf und kurz warten. Sobald die DSL-Leuchte konstant leuchtet, hat er gesynct und holt sich automatisch die Konfiguration. Man muß wirklich nichts weiter einstellen, das macht das Teil alles von selbst. Man kann sofort lossurfen und telefonieren.

Für die WLAN-Nutzer: im Willkommensbrief wird einem der WEP-Key des Routers mitgeteilt, der ist für jeden Router unterschiedlich.

Ich habe mein analoges Telefon an Port 1 angeschlossen und bin dank Voreinstellung unter allen Nummern darauf erreichbar (beim raustelefonieren wird die erste Nummer übertragen, diese hatte ich von T-Com portiert).
    Die Frage nach der Sprachqualität hatten mir Freunde schon gestellt. Wir haben dann einfach telefoniert und dabei festgestellt, daß es sich nicht von der Datenübertragung stören läßt und die Qualität wie bei PSTN ist.

Einziger Kritikpunkt: Der Router ist etwas größer als andere Geräte, die Antenne ist fest dran und kann nicht durch eine andere ersetzt werden und die LEDs sind ziemlich hell.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hallo,

ich habe dann mal eine Frage zum Router:
    Kann man den komplett selber konfigurieren, also hat man Vollzugriff oder sind einige Teile gesperrt?

Danke und Gruß

Marcel

• Hallo Phantom,

der Bedienungsanleitung habe ich entnommen, daß der Router über 192.168.1.1 ansprechbar ist, PW steht dort auch. Wie weit die Konfigurationsmöglichkeit reicht kann ich Dir allerdings mangels Router nicht sagen.

Gruß

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Ja, man kann einiges einstellen. Teilweise deutlich mehr als bei anderen Routern, z.B. bei den Firewall-Regeln.
    Dafür sind die VoIP-Accountdaten gesperrt. Aber einen anderen Anbieter einzutragen würde ohnehin nicht funktionieren. Die Ports konfigurieren geht natürlich.

Für alle, die nicht im Handbuch suchen wollen: Das PW lautet 1234. Der Router bittet beim Login auch gleich darum, ein neues zu vergeben.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hi,

vielen Dank für die Infos!
    Habe mir vorhin O2 DSL 16MBit/s ohne Telefonflat mal bestellt. 40 Euro ist ja dann ein guter Preis ( Bin ebenfalls Genionkunde )
    Jetzt hoffe ich nur, dass alles gut funktioniert. Bin nämlich bei Arcor und habe heute mal von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht gebraucht gemacht.

Gruß

Marcel

• bin auch bei Arcor und überlege mir auch zu o2 zu wechseln.
    Jedoch nur wenn ich alle meine 10 Nummern behalten kann.
    Wieviel MSN´s kann man zu o2 portieren?

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Hi,

Du kannst bis zu 10 Nummern mitnehmen. Wobei vier kostenlos sind und jede weitere einen Euro zusätzlich kostet.

Gruß

Marcel

• jeden monat oder einmalig?

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!