DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Da bei mir zum 1.12.06 der Umzug ins Haus steht bin ich auch am überlegen welchen Provider ich für die neue Bude nehmen soll. Zuerst wollte die Telekom 160.- € für den ISDN und DSL Umzug mittlerweile habe ich 59.95 rausgehandelt und evtl. noch ein paar Gutschriften die er mir dazu schalten könnte.


    Da ich aber ein bekennender o2 Fan bin reizt es mich doch dem rosa Riesen mal die rote Karte zu zeigen und Telekomunikation aus einer Hand zu beziehen.


    Aber die Angebote hauen ja nicht wirklich einen vom Hocker. Ok würde warscheinlich das 50 € DSL L Angebot für Bestandskunden nehmen mit der 16.000er Leitung.


    Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen dazu. Wer kann helfen?


    1. Kann man mit VoIP auch problemlos kostenlose Anrufweiterschaltungen auf die Genion Festnetznummer schalten wie beim ISDN Anschluss?


    2. Man benutzt den Telefonica Backbone? Muss man dann mit gedroselten Ports rechnen so wie es früher beim Filesharing war wo die Provider über den Telefonica Backbone ihr Angebot realisiert haben?


    3. Da auch Alice sowie o2 ihr Telefonangebot über VoIP realisieren zumindest in Fulda, welche der beiden Provider bietet die bessere Leistung bzw. Sprachqualität?


    So das sind so die ersten Gedanken, werde mich noch ein wenig damit beschäftigen vielleicht fallen mir noch ein paar Fragen ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    1. Kann man mit VoIP auch problemlos kostenlose Anrufweiterschaltungen auf die Genion Festnetznummer schalten wie beim ISDN Anschluss?


    Anrufweiterleitung kostet 19 Cent/Min, auch zur Genion Festnetznummer.


    Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    2. Man benutzt den Telefonica Backbone? Muss man dann mit gedroselten Ports rechnen so wie es früher beim Filesharing war wo die Provider über den Telefonica Backbone ihr Angebot realisiert haben?


    Ports werden nach O2 Auskunft nicht gedrosselt.


    Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    3. Da auch Alice sowie o2 ihr Telefonangebot über VoIP realisieren zumindest in Fulda, welche der beiden Provider bietet die bessere Leistung bzw. Sprachqualität?


    Alice läuft über Voip, wußte ich nicht. Was meinst du mit Leistung? - Im Gegensatz zu Alice hast du bei O2 neben dem Festnetz halt auch die O2 Flat. Außerdem gibts nen Router dazu, der bei Alice nur geliehen ist. Nachteil könnten 12 Monate Vertragslaufzeit sein, die du bei Alice nicht hast.
    Zur Sprachqualität wird dir wohl erst jemand was sagen können, wenn das O2 Angebot gestartet ist und die ersten Anschlüsse geschaltet sind. Also wohl so in 2-3 Wochen.

  • Zitat

    Original geschrieben von a-meise1
    Alice läuft über Voip, wußte ich nicht.


    Nur in Gebieten, die noch nicht durch HanseNet mit eigener Technik erschlossen wurden. Dort mieten sie DSL-Anschlüsse von Telefónica und QSC und realisieren POTS und ISDN über eine VoIP-Box.
    Sprachqualität soll derzeit eher schlecht sein.


    Siehe auch:
    http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=7416


    Ciao,
    Antonov

  • Mit Leistung meinte ich welche VoIP Technik genutzt wird. Naja warten wir erstmal die ersten Erfahrungsberichte wegen der Sprachqualität ab.


    a-meise1


    Also ich hab über die aktuelle Preisliste geschaut dort steht nur die Rufumleitung ins 02 Netz kostet 19 Cent. Da steht nix von der Homezone Nummer. Bei der Telekom geht das doch auch, das man kostenlos per Rufumleitung aufs Genion Festnetz umgeschaltet wird. Da man ja bei o2 auch die Festnetzflat hat müsste doch auch Unterschieden werden? Weil die können doch keine 19 Cent für ne Weiterleitung aufs Festnetz verlangen.

  • Online kein Einrichtungsentgeld


    Bei Online-Bestellung fällt schon mal kein Einrichtungsentgelt an. Sehr positiv- fragt sich nur, ob sie das nicht faktisch auch in den Shops so machen.

  • Re: Online kein Einrichtungsentgeld


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    ... fragt sich nur, ob sie das nicht faktisch auch in den Shops so machen.


    Laut Hotlineauskunft von heute morgen nicht... :mad: für Mobilfunkverträge ist ja dieses Wochenende wieder AP-frei, aber das gilt (angeblich) nicht für DSL... :rolleyes:

  • Re: Re: Online kein Einrichtungsentgeld


    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Laut Hotlineauskunft von heute morgen nicht... :mad: für Mobilfunkverträge ist ja dieses Wochenende wieder AP-frei, aber das gilt (angeblich) nicht für DSL... :rolleyes:


    Steht so aber dick auf den (neuen) Bestellseiten. Im übrigen steht dort auch, daß man eine 01805-Bestellhotline anrufen kann und dann auch von der Befreiung profitiert.

  • Einige (meiner Ansicht nach) interessante Infos aus den FAQs:


    Zitat


    Was passiert, wenn ich mit O2 DSL umziehen möchte und es an meinem neuen Wohnort keine Netzabdeckung gibt?
    Sofern es keine Netzabdeckung gibt kann der Vertrag aufgelöst werden. Ein Nachweis für den Umzug ist erforderlich.


    Zitat


    Welche Kosten entstehen bei einem Upgrade/Downgrade (z.B von 4 MBit/s auf 16 MBit/s)?
    "Es entstehen keine Kosten bei einem Upgrade (z.B. wenn Sie von 4 MBit/s zu 8 MBit/s wechseln). Bei einem Downgrade (z.B. wenn Sie von 16 MBit/s zu 8 MBit/s wechseln), fällt eine einmalige Gebühr an: 29,00 EUR falls Sie den Wechsel online selbst in Auftrag geben und 34,00 EUR über unsere Kundenbetreuung."


    Zitat


    Welche Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen bestehen?
    "Die Mindestvertragslaufzeit O2 DSL beträgt 12 Monate und verlängert sich automatisch um 12 Monate, wenn nicht bei Ablauf von 30 Tagen eine schriftliche Kündigung (Postweg/FAX) eingegangen ist.
    Die Vertragslaufzeit der Zusatzpakete (z.B. Speed Ping, Power-Upload, Phone-Flatrate) beträgt 3 Monate (Surf-Flatrate 12 Monate). Nach Ablauf dieser Zeit kann innerhalb eines Monats gekündigt werden."


    Schön, daß die meisten Zusatzpakete nur 3 Monat Laufzeit haben. :)


    Zitat


    Weitere Hauptmerkmale von O2 DSL sind: 2 Telefonleitungen, 4 Rufnummern, ISDN- Merkmale (Rufnummeranzeige, Rufnummerunterdrückung, Telefonkonferenz (bis zu 3 Teilnehmer), Rufumleitung, Halten, Rückfrage und Makeln. Bisherige analoge (tonwahlfähige) und ISDN-Telefone können weiterhin verwendet werden und der Anschluss eines Faxgeräts (bis G3) ist ebenfalls möglich.


    Also wohl keine ISDN-Fax (ok, kommt ja auch recht selten vor...)


    Zitat

    Kann ich auch meine eigene Internetseite mit O2 DSL hosten?
    Zum Produktstart im Oktober 2006 ist noch kein Webhosting-Angebot geplant, es wird jedoch in 2007 folgen.


    Ok, den Knaller wird man da nicht erwarten können...


    Zitat


    Kann ich den O2 DSL Surf & Phone Router an die Wand montieren?
    Ja, mit Versand des Routers erhalten Sie auch eine Bohrschablone mit Anleitung.


    Brauche ich einen Splitter?
    Nein, bei O2 DSL ist der Einsatz eines Splitters nicht notwendig. Sie schließen den O2 DSL Surf & Phone-Router einfach direkt an Ihren Telefonanschluss (TAE-Dose) an.


    Endlich wären mal weniger Kabel und Gerätschaften an der TAE-Dose... :)


    Zitat


    Welche Mailbox kann ich nutzen?
    Sie können Ihre Handy-Mailbox von O2 nutzen. Die Rufumleitung ist kostenfrei, falls der O2 DSL- und der entsprechende O2 Mobilfunkvertrag auf der selben Rechnung (dem selben Kundenkonto) zufinden sind.


    Ich habe keinen Mobilfunkvertrag bei O2. Welche Mailbox werde ich dann für DSL nutzen können?
    Sie können zwar nicht kostenfrei auf eine mobile Mailbox umleiten, haben aber jederzeit die Möglichkeit einen handelsüblichen Anrufbeantworter oder eine in Ihr Festnetztelefon integrierte Lösung an Ihren O2 DSL Surf & Phone-Router anzuschließen und zu nutzen.


    Erfreulich, daß man auf eine Genion-Mailbox kostenlos umleiten kann, aber ich finde es unverständlich, warum nicht alternativ eine eigene Mailbox für den DSL-Anschluß möglich ist.

  • Re: Re: Re: Online kein Einrichtungsentgeld


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Steht so aber dick auf den (neuen) Bestellseiten. Im übrigen steht dort auch, daß man eine 01805-Bestellhotline anrufen kann und dann auch von der Befreiung profitiert.


    Bei Online-/Hotlinebestellung kann das sein, ich bezog das jetzt auf die Frage ob der Anschlußpreis auch bei Vertragsabschluß in den Shops wegfällt und da ist die Aussage der Hotline "Nein"... :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Mit Leistung meinte ich welche VoIP Technik genutzt wird. Naja warten wir erstmal die ersten Erfahrungsberichte wegen der Sprachqualität ab.


    a-meise1


    Also ich hab über die aktuelle Preisliste geschaut dort steht nur die Rufumleitung ins 02 Netz kostet 19 Cent. Da steht nix von der Homezone Nummer. Bei der Telekom geht das doch auch, das man kostenlos per Rufumleitung aufs Genion Festnetz umgeschaltet wird. Da man ja bei o2 auch die Festnetzflat hat müsste doch auch Unterschieden werden? Weil die können doch keine 19 Cent für ne Weiterleitung aufs Festnetz verlangen.


    Hi, richtig. Habe auch nochmal mich umgeschaut und was ich noch gefunden habe war:


    Rufumleitung:
    - auf die Mailbox 0 Cent/Min
    - ins O2 Netz 19 Cent/Min
    - zu allen anderen Nummern Standartpreise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!