DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Re: Telefonie bei o2-DSL


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    die Telefonie findet nicht mit dem klassischen POTS-System (a-b-Zweidraht) sondern offenbar mit einem modifizierten Kabel-Telefonie-Protokoll (DOCSIS ?) ähnlich wie bei Kabel-Deutschland, Kabel BW und anderen statt. Echtes VoIP (SIP) soll es auch nicht sein.


    VoIP wird es sicher sein, wenn nicht SIP, dann wohl H.323 oder etwas MGCP-basiertes (wie Megaco/H.248 oder das in den Kabelnetzen verwendete PacketCable-NCS).


    Zitat

    Dabei ist ein Frequenzband ist für Telefonie und eins für DSL reserviert.


    Das kann ich mir technisch so nicht vorstellen. Aber sicherlich wird man entsprechende QoS-Mechanismen einsetzen.


    Zitat

    An entlegenen Orten wo selbst T-DSL nicht geht, wird auch in den meisten Fällen o2-DSL nicht gehen, einzige Ausnahme wären T-Glasfaser-Gebiete und die sind eher in Ballungszentren, da könnte mitunter o2-DSL möglich sein.


    Wie meinst du das? Wie soll Telefónica eine ADSL-Verbindung über Glasfaser herstellen?


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Eine Technik im großen Ersteinsatz kann ich mir nicht wirklich vorstellen, obwohl lustig wäre es dann schon 'dabei' zu sein. Aber ich würde da keinen großen Sinn sehen, wenn -so ich recht verstehe- doch Hansenet z.B. schon 'normale' Telefonanschlüsse mit Hilfe von Telefonica-Technik/Backbone außerhalb von Hamburg schaltet.


    HanseNet verfügt in einigen Großstädten (Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Stuttgart, ...) über eigene Technik, so dass die Kunden ganz konventionell mit POTS und ISDN angeschlossen werden können.


    In Gebieten, in denen sie keine eigene Technik haben, mieten sie DSL-Anschlüsse von Telefónica und QSC. Das sind DSL-only-Anschlüsse. Sie stellen dem Kunden einen VoIP-Router von Sphairon hin, welcher eine POTS/ISDN-auf-VoIP-Umsetzung vornimmt. Das Gerät hat dafür sowohl Analog- als auch ISDN-Anschlüsse.
    Vom Prinzip her also genau das, was auch o2 einsetzen möchte.


    Ciao,
    Antonov

  • Hi,


    genau - O2 wird das realisieren, was schon von QSC via Telefonica-Bitstream gefahren wird - welches Protokoll für das VoIP-basierte Telefonieangebot eingesetzt wird, wird man sehen. Ich persönlich tippe auf ganz normales VoIP - siehe das O2-Business-Angebot, bei dem eine ganz normale FritzBoxFon inkludiert ist: klick. Ich denke nicht, dass für Privatkunden hier ein anderes Protokoll eingesetzt wird.


    Bzgl. Verfügbarkeit in GF-Gebieten sieht es so aus, dass man dort die geringsten Chancen auf O2-DSL hat, weil die T-Com dort mittels Outdoor-DSLAMs ausbaut und Zugang/Kollokation/Anbindung dieser Outdoor-DSLAMs lohnt sich für die TAL-Miet-Anbieter nicht unter den derzeitigen Regulierungsbedingungen (siehe auch entsprechende Diskussion bzgl. VDSL und Nutzung der T-Com-Leerrohre für die Anbindung der Outdoor-DSLAMs)


    Wo O2-DSL -wie jedes andere DSL alternativer Anbieter auch- seine Karten ausspielen kann bzgl. T-DSL ist bei der ratenadpative ADSL2+-Schaltung auch bei unteren Bandbreiten - bei der T-Com gibt es bekanntlich ratenadaptives ADSL2+/T-DSL-16000 erst ab T-DSL-6000-Verfügbarkeit (bis 18,0db gemäß Leitungslänge/Dicke errechneter Kontes-Orka-ADSL1-Dämpfung @ 300kHz) und alle mit einer höheren Kontes-Orka-Dämpfung müssen mit ADSL1 mit fixer Ratenschaltung und entsprechend notwendigen konservativen Dämpfungunsgrenzen vorlieb nehmen - gerade bei unteren Bandbreiten ist das ärgerlich (ich sag nur T-DSL-Light 384, wobei auf diesen Leitungen oftmals locker 1,5-2MBit mit ratenadaptiver Schaltung laufen würden und z.T. sogar mehr)


    So long.
    fruli

  • Re: Re: Telefonie bei o2-DSL


    Antonov: Danke für die Aufklärung


    fruli: Merkwürdig finde ich, daß für die Businesskunden schon klar sein soll, daß sie eine FritzBox bekommen.


    Weiß zufällig jemand (ob des Aussehens o.ä.) von welchem Hersteller der o2-Router fürs o2-DSL kommen wird? Oder ist das Bild davon eventuell nur symbolhaft/künstlich?

  • Router


    kues: ZyXEL

    Zitat

    Den ersten großen Erfolg in Deutschland mit einer Version der neuen Routerserie feiert ZyXEL als Hersteller des neuen O2 DSL Surf & Phone-Routers


    Quelle

  • Zitat

    Original geschrieben von Z-Man
    Connect veröffentlicht einen Vergleich von DSL-Anbietern und ein Interview mit Lutz Schüler:


    In dem Interview werden nochmals neue Tarife vor Weihnachten bestätigt.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Was mich gerade wundert: Warum bekommen eigentlich nur o2 Kunden im Genion Tarif 5€ Rabatt auf die o2 DSL Angebote, aber z.B. Kunden in o2 Active Tarifen nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Was mich gerade wundert: Warum bekommen eigentlich nur o2 Kunden im Genion Tarif 5€ Rabatt auf die o2 DSL Angebote, aber z.B. Kunden in o2 Active Tarifen nicht?


    Auch für diese gilt es.

  • Ist leider etwas unglücklich ausgedrückt. Das liegt daran das Genion das Zugpferd von o2 ist. Es gilt aber auf jeden fall für alle Vertragskunden.

    mfg Boeschop_first


    ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!