Re: Techn. Frage
ZitatOriginal geschrieben von Moskauinkasso
Aber eine Frage am Rande, wie realisiert o2 die Telefonie?
Über ISDN Anschluß oder per IP?
VoIP.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: Techn. Frage
Aber eine Frage am Rande, wie realisiert o2 die Telefonie?
Über ISDN Anschluß oder per IP?
VoIP.
Tatsächlich per Internet Protokoll?
Hast Du da eine Quelle?
Das wäre ein absolutes KO-Kriterium, ISDN ist und bleibt für mich Pflichtprogramm!
Tatsächlich per Internet Protokoll?
Hast Du da eine Quelle?
Das wäre ein absolutes KO-Kriterium, ISDN ist und bleibt für mich Pflichtprogramm!
http://www.o2online.de/goto/dsl
oder
http://www.de.o2.com/ext/commo…le=standard&link_id=95353
An die Box soll man aber -wie zu lesen ist- sowohl analog als auch ISDN-Geräte anschließen können.
Und wenn die VoIP-Umsetzung nur bis zum 'Erreichen' des Telefonica/o2-Backbones erfolgt, was ich mal vermuten möchte, sollte auch wenig von VoIP zu merken sein.
Oder weiß zufällig jemand (schon) genaueres ?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von kues
http://www.o2online.de/goto/dsl
oder
http://www.de.o2.com/ext/commo…le=standard&link_id=95353
An die Box soll man aber -wie zu lesen ist- sowohl analog als auch ISDN-Geräte anschließen können.
Und wenn die VoIP-Umsetzung nur bis zum 'Erreichen' des Telefonica/o2-Backbones erfolgt, was ich mal vermuten möchte, sollte auch wenig von VoIP zu merken sein.
Oder weiß zufällig jemand (schon) genaueres ?
Wenn meine Laiengedanken stimmen, dann wird Dir das derzeit niemand sagen können (doch, die Oberen [Techniker] von o2), da die o2-interne Schulung terminlich diesbezüglich noch nicht einmal den o2-Mitarbeitern bekannt ist. Alles, was sie wissen, ist, daß am 27. Okt die Vermarktung losgehen soll. Ob dann auch die neuen Tarife? Neues irgendwas? Irgendwann im Oktober dürfte es den großen Knall geben, bei o2 und sicher auch der Konkurrenz.
Sorry, aber in beiden Links habe ich keinen Satz zur tatsächlichen Realisierung der FN-Telefonie gelesen, oder habe ich einen :apaul:
Im Gegenteil, der entspr. Router hat eben auch Anschlussmöglichkeiten für ISDN Geräte ....
Aber ich bleibe dabei: für mich (derzeit noch) keine Telefonieflat per VOIP erstrebenswert!
Deshalb hoffe ich auf einen Vollanschluss, ähnlich wie bei Arcor usw. .....
gha
Manchmal glaube ich, Du hast Dir manche Antworten abgespeichert u. fügst sie hier in (fast) jedem Thread regelmäßig ein.
Ob es z.B. um den o2 Tarif Thread, oder aber wie hier um den dsl Thread geht.
Sorry, aber das fällt mir nun mal auf!
Re: kues
Sorry, aber in beiden Links habe ich keinen Satz zur tatsächlichen Realisierung der FN-Telefonie gelesen, oder habe ich einen :apaul:
Im Gegenteil, der entspr. Router hat eben auch Anschlussmöglichkeiten für ISDN Geräte ....
Ganz explizit wird die Anschlußtechnik leider nicht erklärt (obwohl ich meine in irgendeinem Dokument/ Präsentation steht auch explizit VoIP). Aber alles andere als VoIP macht bei den Beschreibungen keinen Sinn.
a) es wir von "DSL-Festnetzanschluß" und "DSL-Festnetztelefonie" gesprochen
b) auf der Webseite heißt es "Mit O2 DSL können Sie mittels DSL zum echten Flatrate-Tarif surfen und mit der Phone-Flatrate Gespräche übers Internet ins dt. Festnetz sowie ins Mobilfunknetz"
c) es wird nirgendwo erwähnt, daß man zwischen analog und ISDN wählen könnte. Insofern macht es nur bei VoIP Sinn, wenn beide Anschlußarten am Router vorhanden sind.
Aber wie gesagt es sehe darin erstmal nicht wirklich ein Problem, denn inzwischen werden letztendlich doch wohl alle Telefongespräche paketvermittelt übertragen.
Re: Re: kues
ZitatOriginal geschrieben von kues
Ganz explizit wird die Anschlußtechnik leider nicht erklärt (obwohl ich meine in irgendeinem Dokument/ Präsentation steht auch explizit VoIP). Aber alles andere als VoIP macht bei den Beschreibungen keinen Sinn.
Daher:
" gha
Manchmal glaube ich, Du hast Dir manche Antworten [....]
Ob es z.B. um den o2 Tarif Thread, oder aber wie hier um den dsl Thread geht."
Stimmt zwar nicht, aber: Das eine sind Spekulationen (da weiß wirklich niemand was Genaues!), das andere Infos aus dem Shop, daher: Wir können jetzt sicher noch seitenweise spekulieren, abschätzen, aus der vergangenen Technik-Logik Schlußfolgerungen ziehen, am Ende wird alles anders kommen, sich weiterentwickelt haben usw., usw...
Ich bin sicher kein Freak wie Ihr, aber wenn man aus den "signifikanten" Änderung im Mobilfunksektor Schlagzeilen und Meinungen formulieren will, dazu sinnvolle, wäre mancher Thread sehr viel kürzer, manch einer nicht vorhanden und die Stammtische voller; vielleicht wäre das gar nicht so schlecht.
Was waren denn die ganzen Wunschtarife einst im Juli/August? Was haben Mutmaßungen für einen Sinn wie es o2 realisieren wird, wenn nicht einmal die im Shop Auskunft geben können??
Wenn denn die neuen Tarife und DSL draußen sind, blieben eigentlich nur noch Fragen nach der Technik, wenn`s denn nicht funktioniert, ansonsten ist eigentlich jeder Beitrag unsinnig: Ob Aufregung, Empörung oder Freude: Es ist alles so, wie es vorgegeben wird.
Nur mal so am Rande bemerkt.
Unabhängig davon, dass man in D zwischenzeitlich leider grundsätzlich nicht mehr von "gesicherter" Telekommunikation sprechen kann, so ziehe ich trotzdem im Zweifel immer noch eine kabelgebundene Telefonie mit herkömmlicher Vermittlungstechnik, einer IP-Telefonie vor.
Offensichtlich ist in diesem IP Bereich noch fast alles möglich.
Man sollte es also den Lauschern nicht noch besonders leicht machen!
Klar, trägt das schon leichte paranoide Züge, aber man sieht u. hört doch schon so einiges u. ganz ausblenden kann man das eben nicht!
Re: kues
Offensichtlich ist in diesem IP Bereich noch fast alles möglich.
Man sollte es also den Lauschern nicht noch besonders leicht machen!
Wobei das -denke ich- nur wirklich relevant wäre, wenn die Gespräche auch über nicht-o2 Leitungen per IP wandern würde. Das bezweifele ich aber gerade.
Es würde keinen großen Sinn machen, da ja anscheinend nicht geplant ist kostenlose Gespräche (ohne Flat) zu anderen VoIP-Anschlüssen anzubieten. Daher meine Vermutung, daß der IP-'Streckenteil' gleich im Backbone von o2/Telefonica zu Ende ist. Und bis dort sehe ich nicht, daß die Abhörmöglichkeiten für dritte besser oder schlechter sind, als bei 'normaler' Telefontechnik.
Hat von euch jetzt schon jemand o2 DSL
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!