DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Wenn jeder so denken würde, hätten wir bald wieder Telekom-Monopol. Du bist auf jeden Fall alt genug um dich an die Zeiten dieses Monopols erinnern zu können. Willst du das wirklich zurück? Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Nee, aber er ist doch Telekom-Sprecher ;)

Riesengrund für o2 statt Telekom: Anderer Backbone, keine Probleme beim Peering, Fullflat, günstiger.

• Danke für die Blumen :-)

o2 hatte mal ein eigenes Festnetz, das soll sogar gar nicht so übel gewesen sein. Man hat das damals aber verkauft.

Das mit dem Peering ist in der Tat ein Minuspunkt der Telekom: Speziell exotischere Angebote und Seiten außerhalb des GAFA Mainstreams, können über Telekom "schwierig" zu erreichen sein, da sich Telekom gegen internationale Standards "sträubt", wonach am Peering Punkt jeder für sich maximal ausbaut, ohne dem anderen was zu berechnen.

Es ist aber in der letzten Zeit IMHO besser geworden.

Es gibt auch gute private Festnetz-Anbieter, mit "Easybell" habe ich und andere gute Erfahrungen gemacht. Diese Angebote sind aber leider viel zu selten. :-(

• Ich werde nie begreifen, wie man ein Produkt des Herstellers T beim Anbieter X kauft, nur weil es vermeintlich günstiger ist.

Besseres Peering wurde ja schon genannt. Ich wurde da extrem beim Telekom Beta Test abgeschreckt, das Telekom VDSL hat bei manchen Diensten/Servern (sogar mal bei Apple Updates) teilweise nicht mal ein Zehntel der technisch möglichen Geschwindigkeit abgeliefert, während es zeitgleich über VF Kabel oder o2 Mobilfunk mit voller Geschwindigkeit ging.

Zudem wenn im Fehlerfall so oder so wieder Fremdfirmen (auch vom 'Anschlusshersteller') mit 'Störungsbeseitigung' beauftragt werden, schmilzt ggf. der Vorteil des direkten Zugriffs des 'Anschlussherstellers'.

Und mit Redundanz bzw. Backuplösung (mindestens zwei Technologien von VDSL, DocSIS-Kabel, Glasfaser und Mobilfunk) kann man zur Not auch massive Probleme überstehen. Und Anbieter X (Hersteller A) plus Anbieter Y (Hersteller B) kostet dann teilweise nicht (viel) mehr als alleine nur Hersteller A oder Hersteller B. Bringt aber letztlich oft doch mehr Versorgungssicherheit.

• Die Telekom lässt mich seit 15 Jahren auf 5 Mbit ADSL in einer sogenannten Glasfaserstadt.

Jetzt darf ich noch exklusiv 800 Euro Anschlusskosten bezahlen für Glasfaser bezahlen, entgegen deren Werbeversprechen.

Wann das erschlossen wird ist unbekannt. Die lassen einen unendlich warten mit immer neuen Verspätungen.

Inzwischen hat sich auf das Unternehmen Telekom solch ein Hass aufgebaut, dass ich bei o2 mehr bezahlen werde und würde, damit ich mit der Telekom nie mehr im Leben etwas zu tun haben muss.

Also kein Anbieterhopping mehr nach der Vertragslaufzeit wie bisher noch. Mit der Telekom bin ich auf Lebzeiten durch!

Das Argument mit den Telekom-Technikern zieht auch nicht! Die kommen beim o2-Anschluss fast genauso schnell. Habe ich mit meinem Privatanschluss bereits durch.

Auskünfte was tatsächlich das Problem mit der Leitung war erhält man so und so nicht.

Und den Telekom-Hybrid-Anschluss kann man aufgrund des Zwangsrouter ebenfalls in die Tonne kloppen!

Hatte ich 4 Jahre und dann die Nase voll! Die Telekom Geräte sind solch eine Qual. Ich will einfach den Router meiner Wahl nutzen, zB Fritzbox.

• Die Telekom lässt mich seit 15 Jahren auf 5 Mbit ADSL in einer sogenannten Glasfaserstadt.

Jetzt darf ich noch exklusiv 800 Euro Anschlusskosten bezahlen für Glasfaser bezahlen, entgegen deren Werbeversprechen.

Wann das erschlossen wird ist unbekannt. Die lassen einen unendlich warten mit immer neuen Verspätungen.

Inzwischen hat sich auf das Unternehmen Telekom solch ein Hass aufgebaut, dass ich bei o2 mehr bezahlen werde und würde, damit ich mit der Telekom nie mehr im Leben etwas zu tun haben muss.

Also kein Anbieterhopping mehr nach der Vertragslaufzeit wie bisher noch. Mit der Telekom bin ich auf Lebzeiten durch!

So geht das nicht :-( Bitte eine e-mail mit allen Details an mich (gajek at teltarif punkt de) und einem Satz, dass ich die daten an T weiterleiten darf. Ich frag mal nach, was da schief gegangen ist.

• So geht das nicht :-( Bitte eine e-mail mit allen Details an mich (gajek at teltarif punkt de) und einem Satz, dass ich die daten an T weiterleiten darf. Ich frag mal nach, was da schief gegangen ist.

Hallo Gajek,

Mail ist raus. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ist an sich wirklich ein Fall für eine teltarif.de Meldung.

• Und mit Redundanz bzw. Backuplösung (mindestens zwei Technologien von VDSL, DocSIS-Kabel, Glasfaser und Mobilfunk) kann man zur Not auch massive Probleme überstehen.

Sehe ich auch so. Mäht ein LKW den DSLAM um kann sich das lange hinziehen. Da ich seit einiger Zeit extrem viel von Zuhause aus arbeite habe ich mir MultiWAN über DSL und Mobilfunk konfiguriert.

Dann kann man auch einen Billiganbieter nehmen und einen wochenlangen Ausfall überbrücken.

• Ich werde nie begreifen, wie man ein Produkt des Herstellers T beim Anbieter X kauft, nur weil es vermeintlich günstiger ist.

Die o2 DSL Tarife sind wirklich 1:1 das Telekom Produkt. Auf Leitungsseite hast du den vollen Telekomservice. Nur günstiger. Und der Preisunterschied war früher noch gewaltiger, o2 hatte eine Telefonieflat, die Telekom hat lange in den Mobilfunk 14ct/Min genommen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Die o2 DSL Tarife sind wirklich 1:1 das Telekom Produkt.

Was meinst du mit "1:1"?

o2 DSL ist doch kein Resaleprodukt von Telekom. Aber mindestens das würde ich unter "1:1" verstehen. Und die techn. Unterschiede zu Produkten von T sind doch auch bekannt, und wurden hier sogar kürzlich wieder genannt.

... o2 hatte eine Telefonieflat, die Telekom hat lange in den Mobilfunk 14ct/Min genommen.

Mag sein. Aber wer jetzt denkt, T hätte jetzt aktuell immer eine Mobilflat inkludiert, der irrt aber gewaltigst.

Die Kosten für Telefonie zu dt. Mobilfunkanschlüssen in aktuellen Tarifen mit

• 50 Mbit/s: (T) Magenta Zuhause M: 19 Ct./Min., und o2 my home S: 0 Ct./Min.
    • 100 Mbit/s: (T) Magenta Zuhause L: 19 Ct./Min., und o2 my home M: 0 Ct./Min.
    • 175/250 Mbit/s: (T) Magenta Zuhause XL: 0 Ct./Min., und o2 my home M: 0 Ct./Min.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!