DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisMA



    Wie kommt man aus so einem Vertrag vorzeitig raus, jemand n Tip? Reicht diese Odysee aus?


    Frist setzen und dann kündigen...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ich erlaube mir die Frage hier zu stellen, weil ich hier und auf der HP von o2 nichts finde.
    Wegen dem Thread mit der Erhöhung der Sonderrufnummern, was verlangt denn o2 aus ihrem Festnetz bei solchen Nummern.
    Hat da jemand schon eine Rechnung oder weiss es? Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrisMA
    Da fragt man sich, ob es überhaupt funktionierende 16Mbit Leitungen mit dem Zyxel Gerät gibt?

    Meine. :cool:
    Der Router meldet Sync bei 17725 kbps / 767 kbps


    Zitat

    Original geschrieben von TomTT
    Ich erlaube mir die Frage hier zu stellen, weil ich hier und auf der HP von o2 nichts finde.
    Wegen dem Thread mit der Erhöhung der Sonderrufnummern, was verlangt denn o2 aus ihrem Festnetz bei solchen Nummern.
    Hat da jemand schon eine Rechnung oder weiss es? Danke!

    siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2191079#post2191079

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hallo Leute!


    bzgl. Faxen:
    Habe heute gelesen, dass in irgendeiner o2-DSL-Anleitung steht, dass man am Fax die Option "Warten auf Wählton" (oder so ähnlich) abwählen/deaktivieren muss, damit es funktioniert. Vielleicht hilft euch das ja. ISDN-Fax (G4) funktioniert wie bereits mehrfach erwähnt nicht (nur G2 u. G3).


    bzgl. "Altlasten":
    Eventuell ist euch schon aufgefallen, dass o2 derzeit keine Werbung für DSL mehr macht. Sie wollen bis zur Cebit alle DSL-Probleme und Kundenbeschwerden abgearbeitet haben und dann wieder aktiv ins Marketing einsteigen.


    bzgl. Router:
    Ich fürchte die haben beim Testen des Routers legiglich die Funktionalität geprüft aber keine Langzeittests gemacht bzw. nur mit top Leitungsqualität. Anders lässt sich die Instabilität wohl nicht erklären. Hier kann man höchstens empfehlen, einen alternativen Router einzusetzen. Aber dann kann man die Telefonfunktion nicht mehr nutzen. :(


    Allen anderen bleibt wohl nur, auf ein möglichst schnelles Firmwareupdate zu hoffen.


    Schöne Grüße, justr

  • Zitat

    Original geschrieben von justr


    bzgl. "Altlasten":
    Eventuell ist euch schon aufgefallen, dass o2 derzeit keine Werbung für DSL mehr macht. Sie wollen bis zur Cebit alle DSL-Probleme und Kundenbeschwerden abgearbeitet haben und dann wieder aktiv ins Marketing einsteigen.


    Wie kommst du darauf? O2 hat schon immer bestimmte Werbekampagnen nicht ewig laufen lassen, welche Firma kann sich das schon leisten.

    @ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

  • Ich kann auch ein neues Kapitel in der DSL-Story aufmachen.
    Nachdem mir die T-Com die Rufnummernportierung und Anschlußkündigung bestätigt hatte (gleich in zwei identischen Briefen sogar...), aber o2 mir auf Nachfrage keinen Termin für die Rufnummernportierung angeben konnte, habe ich einfach mal bei der T-Com nachgefragt. Dort wurde mir dann bestätigt, daß der T-Com-Anschluß noch 'aktiv' ist (endet wohl nur irgendwo draussen in einen Verteilerkasten ;) ). Und die Umstellung zum 5.3 erfolgen wird.
    Bevor ich nun bei o2 nach der bisher ausgebliebenen Rückmeldung auf meinen Anruf vom Montag fragen konnte, habe ich heute einen zweiten Willkommensbrief (ihr o2-DSL Auftrag vom 9.2...) aus dem Briefkasten gefischt. Ach wie schön, da ist immerhin jetzt die zu portierende Rufnummer mit aufgeführt.
    Die sehr freundliche und bemühte, aber leider anscheinend auch überforderte, Hotlinerin hat sich nochmal die ganze Geschichte angehört (steht das nicht in den Systemen drin? oder tragen die Hotliner da einfach ggf. nichts ein, obwohl sie es sollten?). Sie hat bestätigt, daß jetzt zwei DSL-Aufträge im System sind (Hotlinerin:"Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte. Das geht doch auch technisch gar nicht???"). Dann hat sie Rücksprache gehalten (mit wem frage ich mich jetzt) und gesagt sie reiche es an das "Aktivierungs/Portierungs-Team" weiter, die würden sich bei mir telefonisch melden. Ich sehe morgen schon den zweiten Router hier ankommen und am 5.3 den T-Com-Techniker, der einen Anschluss schalten will. :eek: :confused: :mad:


    EDIT: Ein kleines Update. Nun wurde ich tatsächlich recht flott zurückgerufen. Die nette und bemühte Dame hatte anscheinend auch viel mehr Dateneinsichts- und Entscheidungsrechte. Letztendlich (nach Anruf von o2 beim Partnershop und wieder Anruf bei mir) sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen: Der Partner-Shop hat beim ursprünglichen Auftrag wohl das 'Häkchen' für die Portierung vergessen zu setzen. Daher lief dann der Auftrag ohne Portierung durch -entgegen allen Aussagen der 'normalen' Hotliner im Februar- und wurde zusätzlich(!) zum T-Com Anschluss geschaltet (der T-Com Techniker hat praktisch nur nicht die 'neue' zweite Dose gelegt- hätte mich ja auch verwundert). Aufgrund meiner Nachfragen (und vielleicht der des Partnershops?) wurde dann am 9.2 ein neuer DSL-Auftrag mit Portierung generiert. Damit das ganze nun zu einem halbwegs erfolgreichen Ende kommt, wird der schon laufende DSL-Anschluss storniert (angeblich durch den Partner-Shop) und am 5.3. der neue mit Portierung aktiviert. Bis dahin soll aber der jetzige Anschluss weiter funktionieren. Letzteres dürfte hoffentlich die einzige Unsicherheit für uns sein.
    Erst durch das Gespräch ist mir auch aufgefallen, daß für den Termin am 5.3 gar kein Techniker angekündigt ist/war. Idealerweise wird also nur intern irgendwas von o2 umgestellt. Ich werde mal berichten, ob es ohne Probleme klappt.

  • 2 praktische Dinge:
    1) Die Festnetznummer zum DSL gibt es anscheinend aus Telefonica zugewiesenen Rufnummernblöcken (im übrigen im größeren Umfang erst Mitte 2006 zugewiesen)- so ist es zumindest bei uns. Und nach T-Com-Auskunft (unter 0800 33 09576) wird zu den Telefonicanummern anscheinend nicht der 0,2ct/min Zuschlag erhoben. (Gibt es vielleicht auch schon Genion-Nummern 'von' Telefonica oder bleibt es da auf absehbare Zeit bei BT-Nummern?)


    2) Wie ist es eigentlich mit den Kosten für Rufumleitungen zu einer Genion-Mailbox? Ich hatte es erst so verstanden, daß die kostenlos wären. Aber Rufumleitungen ins o2-Netz sind ja explizit von der Flat ausgenommen. Wird also eine Rufumleitung zu einer Genion-Mailbox auch berechnet?
    Und wo findet eigentlich die Rufumleitung statt- im Router oder 'weiter vorne'? Die Einstellungen nimmt man ja am/im Router vor, was für ersteres sprechen würde. Dann müßte man aber, um z.B. auf eine Mailbox umzuleiten, der Router auch im Urlaub u.ä. anbleiben.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Erst durch das Gespräch ist mir auch aufgefallen, daß für den Termin am 5.3 gar kein Techniker angekündigt ist/war. Idealerweise wird also nur intern irgendwas von o2 umgestellt. Ich werde mal berichten, ob es ohne Probleme klappt.

    Für eine Umstellung von T-Com zu o2 ist normalerweise kein Technikerbesuch notwendig.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Für eine Umstellung von T-Com zu o2 ist normalerweise kein Technikerbesuch notwendig.


    Dann hätte der Techniker beim ersten Mal (16.2) wohl tatsächlich eine zweite Leitung/Dose schalten sollen. Das würde auch 'Sinn' machen, da ja unser Auftrag -anscheinend wegen der fehlerhaften Eingabe- ganz ohne Portierung durchgelaufen ist. Warum das allerdings in zwei Wochen keiner der Hotliner bei meinen Nachfragen gemerkt hat, wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Ich habe im wesentlichen immer nur die Auskunft bekommen "Portierungsauftrag liegt vor und wird mit ausgeführt". Die gute Frau zuletzt aus dem 'Aktivierungsteam' hat sofort gesagt, daß dem Auftrag gar keine Portierung zugeordnet war/ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Für eine Umstellung von T-Com zu o2 ist normalerweise kein Technikerbesuch notwendig.


    Das dachte ich auch aber bei meinem Wechsel zu Alice kam komischweise doch einer?!


    Übrigens können momentan bei Neuaufträgen für o2 DSL keine Rufnummernportierungen durchgeführt werden, ausgenommen sind dort Wechsel von der T-Com zu o2.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!