Ich kann auch mal etwas (teilweise) positives zu o2-DSL erzählen. Nach langem hin und her überlegen haben wir Ende Januar o2-DSL bestellt und heute wurde es tatsächlich und problemlos geschaltet.
Einzig die Rufnummernportierung vom T-Com Anschluß hat noch nicht geklappt -ich will hoffen, es wird Anfang nächster Woche erledigt sein. Wegen der Rufnummernportierung hatte ich seit dem 'Willkommensbrief' (dort 'fehlte' die zu portierende Rufnummer) einige Telefonate mit der Hotline und auch den o2-Partner-Shop hatte ich deswegen nochmal arbeiten lassen. Ist so schon ärgerlich, aber wenn die Nummer weg ist, dann killt mich meine Frau wahrscheinlich
Das Anschließen und Einrichten ist wirklich recht einfach. Die Konfigurationsoftware von o2 auch relativ brauchbar.
Hätte ich mich beim Eingeben des WPA-Keys nicht vertippt (da wäre es sinnvoll auch bei der Konfiguration den Key zweimal abfragen zu lassen), wäre sogar alles problemlos verlaufen. So hab ich einige Zeit gebraucht, bis der Fehler gefunden war :p
Die Gesprächsqualität finde ich nicht so dolle, erinnert mich an schlechte DECT-Telefone. Es wird z.B. gelegentlich 'stumm'-geschaltet, was dazu führen kann, daß es -wenn beide Teilnehmer auf einmal anfangen zu sprechen- abgehackt klingt. Gerade bei einem Gespräch mit der Hotline (viel Hintergrundgeräusch beim Callcenter!) fand ich das schon recht störend. Bisher habe den Anschluß aber nur mit einem ('alten') Hagenuk-DECT-Telefon ausprobiert. Mit zwei/drei anderen werde ich es am Wochenende noch probieren. Schließlich muß ja sowieso ein zweites für die zweite Leitung angeschlossen werden
Dafür freuen sich meine Gesprächspartner, daß das Gespräch einiges lauter als am analogen Anschluß übertragen wird (ich bekomme am Telefon gerne mal gesagt, daß ich so leise spreche...) Nachteil dabei: das Hintergrundrauschen ist auch recht gut hörbar. Und einmal wurde mir gesagt, daß mein Gesprächspartner Echos in der Leitung hatte (erinnert mich doch sehr an die gelegentlichen Genion-Echos )