DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Ich kann auch mal etwas (teilweise) positives zu o2-DSL erzählen. Nach langem hin und her überlegen haben wir Ende Januar o2-DSL bestellt und heute wurde es tatsächlich und problemlos geschaltet.
    Einzig die Rufnummernportierung vom T-Com Anschluß hat noch nicht geklappt -ich will hoffen, es wird Anfang nächster Woche erledigt sein. Wegen der Rufnummernportierung hatte ich seit dem 'Willkommensbrief' (dort 'fehlte' die zu portierende Rufnummer) einige Telefonate mit der Hotline und auch den o2-Partner-Shop hatte ich deswegen nochmal arbeiten lassen. Ist so schon ärgerlich, aber wenn die Nummer weg ist, dann killt mich meine Frau wahrscheinlich ;)


    Das Anschließen und Einrichten ist wirklich recht einfach. Die Konfigurationsoftware von o2 auch relativ brauchbar.
    Hätte ich mich beim Eingeben des WPA-Keys nicht vertippt (da wäre es sinnvoll auch bei der Konfiguration den Key zweimal abfragen zu lassen), wäre sogar alles problemlos verlaufen. So hab ich einige Zeit gebraucht, bis der Fehler gefunden war :p


    Die Gesprächsqualität finde ich nicht so dolle, erinnert mich an schlechte DECT-Telefone. Es wird z.B. gelegentlich 'stumm'-geschaltet, was dazu führen kann, daß es -wenn beide Teilnehmer auf einmal anfangen zu sprechen- abgehackt klingt. Gerade bei einem Gespräch mit der Hotline (viel Hintergrundgeräusch beim Callcenter!) fand ich das schon recht störend. Bisher habe den Anschluß aber nur mit einem ('alten') Hagenuk-DECT-Telefon ausprobiert. Mit zwei/drei anderen werde ich es am Wochenende noch probieren. Schließlich muß ja sowieso ein zweites für die zweite Leitung angeschlossen werden :)
    Dafür freuen sich meine Gesprächspartner, daß das Gespräch einiges lauter als am analogen Anschluß übertragen wird (ich bekomme am Telefon gerne mal gesagt, daß ich so leise spreche...) Nachteil dabei: das Hintergrundrauschen ist auch recht gut hörbar. Und einmal wurde mir gesagt, daß mein Gesprächspartner Echos in der Leitung hatte (erinnert mich doch sehr an die gelegentlichen Genion-Echos :( )


  • Und wie läuft das Internet? Abbrüche? Verbindungsprobleme?

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Und wie läuft das Internet? Abbrüche? Verbindungsprobleme?


    Bisher gut. Keine Probleme.
    Bis etwa 420-430 kb/sek (4Mbit-Leitung) beim download- wobei es ja anscheinend schon schwierig sein kann Downloadserver mit mehr als 300kb/sek zu finden. Die 'neue' Knoppix-ISO wird gerade noch geladen. Sollte ich es wohl doch mal wieder mit einem Torrent-Client versuchen. ;) Aber dicke Downloads hab ich selten, ab und an mal ne ISO oder eine fertige VM zum ausprobieren, testen etc.
    upstream hab ich noch nicht testen können- gibt es dafür eine Seite? Der Router behauptet aber etwas von 310kbit/sek. Das wäre sogar mehr als behauptet (256kbit/sek).


    btw: Das Vollzitat war doch nicht nötig... ;)

  • SO, hab schon bestellt, trotzdem mal zwei Fragen:


    Muss die o2 SW drauf oder kann ich mein Notebook ganz "normal" über Breitband einrichten? Also IP vom Router, WPA und los gehts?


    Geht mehr als 1 Notebook?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Geht auch ohne die o2 Software.


    Klar kannst Du mehrere Notebooks anschließen. Über W-LAN ohnehin.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Geht auch ohne die o2 Software.


    Geht das ohne Tricks? Ich nehme nicht an, dass das von o2 gewollt ist! Anleitung irgendwo?


    Zitat

    Klar kannst Du mehrere Notebooks anschließen. Über W-LAN ohnehin.


    Das ist von o2 gewollt? Von Alice zB nicht!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Das geht ganz ohne Tricks. Kabel dran oder über WLAN verbinden und lossurfen.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Geht das ohne Tricks? Ich nehme nicht an, dass das von o2 gewollt ist! Anleitung irgendwo?


    Einfach per Kabel oder WLAN (WEP-Key aus dem 'Willkommensbrief' benutzen) anschließen und 192.168.1.1 im Browser aufrufen. Dann kannst du dich mit dem Default-password 1234 einloggen und alles einstellen.
    Unter http://www.o2online.de/nw/supp…/bedienung/dsl/index.html gibt es auch reichlich Lektüre (z.B. "Reference Manual" des Routers aus Englisch)


    Zitat

    Das ist von o2 gewollt? Von Alice zB nicht!


    Ist doch normal so. Bei Alice hab ich den 1-Rechner-Passus im Januar auch nicht mehr in den AGB gefunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Bisher habe den Anschluß aber nur mit einem ('alten') Hagenuk-DECT-Telefon ausprobiert. Mit zwei/drei anderen werde ich es am Wochenende noch probieren.


    So, mit einem drahtgebundenen scheint es mir etwas besser, mit einem Gigaset A100 hingegen genauso unbefriedigend. Meine Frau hat aber nur gesagt, daß es etwas laut ist, zum/über das Hintergrundrauschen und 'Gehacktes' hat sie gar nichts gesagt und auch auf Nachfrage ist ihr nichts aufgefallen. Daher denke ich ist das einfach die VoIP-Qualität über die gerne mal gestritten wird ;) Ich hätte allerdings besseres erwartet. Was mich etwas verwundert ist, daß immerhin G.117A (sollte doch afaik ISDN-Qualität sein?) als bevorzugter Codec eingesetzt wird (nach den read-only Einstellungen des Routers). Und erst als zweiter und dritter G.726-40 und G.729.
    Oh, just habe ich noch gesehen, daß man auch die Lautstärke doch regeln kann. Allerdings nur noch 2 Stufen nach oben!? :eek: Und auch die Echo-Unterdrückung könnte man abstellen...
    Naja, erstmal genug herumgespielt...
    Eines kann ich noch berichten: Die 'Lichterorgel' des Routers eignet sich wunderbar als Not- bzw. Behelfsbeleuchtung für die Nacht. :D

  • Hallo,


    Mich würde interessiern, ob


    1. auch andere VoIP-Anbieter über o2-DSL genutzt werden können.
    2 man Faxe versenden kann. Anschluss am Router ist ja gegeben, aber das muss ja noch nicht heissen, dass es auch funktioniert. Ich hatte mal gelesen, dass für Fax over IP irgendein bestimmter Codec (T38 ?) vom Anbieter unterstützt werden muss.


    Vielen Dank schonmal.

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!