ZitatOriginal geschrieben von Moutsche
Also beim UFO wird die Telefonie über einen separaten Kanal (PVC) mit extra IP abgewickelt. Bei Verwendung des UFOs soll damit ausgeschlossen werden, dass die Qualität von VoIP bei ausgelastetem Internet beeinträchtigt wird. Imho eigentlich eine recht kluge Lösung.
Wenn der dusselige router denn auch anständig laufen würde und es dafür auch eine anständige Anleitung geben würde. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß er mir zu oft zusammengebrochen ist und eine neue Synchronisierung mit dem Port sehr sehr lange dauert. Bei mir lief der 10 min normal durch und dann mußte er neue Verbindung aufbauen, was dann auch ca. 4 min gedauert hat, bis alles wieder da war. Das war mir zu anstrengend.
[/quote]Die Fritzbox bietet ebenfalls die Möglichkeit für VoIP eine zweite Verbindung herzustellen (PVC), und so VoIP vom restlichen Traffic abzukapseln. Ob das momentan allerdings in Kombination Fritzbox <=> o2 noch funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Als ich damals rumprobiert habe, ging das noch. Afaik ist momentan der gängigste Workaround für o2 VoIP, in Verbindung mit der Fritzbox, dass alles über den normalen Internetaccount läuft. Bedeutet aber auch, dass der Traffic für's Telefonieren immer vom gebuchten Up-/Downstream abgeht.[/quote]
Das mit dem PVC, das lief bei mir gar nicht.
ZitatIch hatte auch mal mit der Fritzbox rumprobiert, habe es aber irgendwann aufgegeben. o2 ändert immer wieder mal Kleinigkeiten an der VoIP-Konfiguration, und als Fritzbox-User hat man dann tote Telefonleitungen. War mir irgendwann zu nervig, ständig alles neu umzukonfigurieren, damit es dann vielleicht mal wieder 2 Monate läuft. Auch habe ich, mit der Fritzbox, das Fax via T.38 nie richtig zum Laufen bekommen.
ZitatMan muss aber fairerweise sagen, dass es wohl jetzt schon länger ganz gut klappen soll mit o2 und der Fritzbox. Zumindest was Voice angeht. Ob Faxen schon klappt, weiß ich nicht.
Das mit dem Fax, da muß ich dir zustimmen. Das läuft im moment bei mir auch noch nicht wirklich gut. Alles andere wird die Zeit zeigen.
ZitatMeine Meinung: Die Fritzbox ist, was Leidtungsumfang und Stabilität angeht, natürlich der bessere Router. Man muss aber immer mit Ausfällen rechnen, weil o2 öfter mal schleichende Umstellungen am VoIP Registrar etc durchführt. Support bekommt man mit Fritzbox dann nicht. Ist also Abwägungssache, was man nutzen will.
Jupp