DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Zitat

Original geschrieben von Missie
    So, eine teillösung ist: Ich habe diese priorisierung bei Sohnis und meinem Rechner auf hoch gestellt. Anstelle von besser wurde es schlimmer. Wieder ausgemacht und schon kann man wieder webseiten betrachen.

Bleibt nur noch das Problem, daß er bei Bittorrent schon mal öfter die Verbindung verliert.

Ich gehe davon aus dass du eine Fritzbox 7170 hast mit der Labor Firmware, wo man einzelne Rechner Priosieren kann im Netzwerk. Und wenn dein Sohn meint ganzen Tag mit Bitorrent und co zu laden, kann es ebend dazu kommen das alles andere lahm ist weil die Leitung dann voll belegt ist. Meist ist der Upload dicht und damit der Downlaod lahm. Und wenn du sowas noch Priorisierst, geht ebend die Leistung der Leitung ebend zu deinem Sohn.

Bitorrent baut sehr sehr viele verbindungen auf gleichzeititg, und wenn es zuviel ist hat jeder Router irgendwo seine grenze und läßt keine weiteren mehr zu, und daher kanns zu abbrüchen kommen oder im Extremmfall zum Routerabsturz und startet neu. Ähnlich wie bei manchen Spielen wie Counter Strike wenn man ganzen Speile Server auflisten läßt weils sooo viele abfragen aufeinmal sind.

Dein Sohn soll mal die verbindungen bei bitorent, emule und co mal drosseln. Nicht mehr wie 150-200 Verbindungen und auch Upload begrenzen so dass nicht 100% der leitung für sowas drauf geht.

Falls dein Sohn iligales läd ist es eh nur ne Zeit der Frage bis die Pro Media aus Hamburg das mitbekommt und es zum Onkel Staatsanwalt geht, dann ist rechner beschlagnahmt und Problem auch gelößt.

Davon abgesehen bedenke auch dass du ein teil der Leitung brauchst zum Telefonieren, ist die leitung voll ausgelastet ist die Telefonie auch nicht einwandfrei.

• Zitat

Original geschrieben von Danielbaerchen

Davon abgesehen bedenke auch dass du ein teil der Leitung brauchst zum Telefonieren, ist die leitung voll ausgelastet ist die Telefonie auch nicht einwandfrei.

Sollte aber genau das nicht bei O2 verhindert werden mit der zweiten Verbindung, die für Telefonie aufgebaut wird?

Missie: Von welchem Fax-Problem schreibst du?

• Zitat

Original geschrieben von gijan
    Sollte aber genau das nicht bei O2 verhindert werden mit der zweiten Verbindung, die für Telefonie aufgebaut wird?

Mag bei o2 router so sein dass dieses priorisiert wird, weiß nicht obs in der fritzbox auch so ist. eine zweite verbindung in der fritzbox für die telefonie kann man einstellen.

• Also beim UFO wird die Telefonie über einen separaten Kanal (PVC) mit extra IP abgewickelt. Bei Verwendung des UFOs soll damit ausgeschlossen werden, dass die Qualität von VoIP bei ausgelastetem Internet beeinträchtigt wird. Imho eigentlich eine recht kluge Lösung.

Die Fritzbox bietet ebenfalls die Möglichkeit für VoIP eine zweite Verbindung herzustellen (PVC), und so VoIP vom restlichen Traffic abzukapseln. Ob das momentan allerdings in Kombination Fritzbox <=> o2 noch funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Als ich damals rumprobiert habe, ging das noch. Afaik ist momentan der gängigste Workaround für o2 VoIP, in Verbindung mit der Fritzbox, dass alles über den normalen Internetaccount läuft. Bedeutet aber auch, dass der Traffic für's Telefonieren immer vom gebuchten Up-/Downstream abgeht.

Ich hatte auch mal mit der Fritzbox rumprobiert, habe es aber irgendwann aufgegeben. o2 ändert immer wieder mal Kleinigkeiten an der VoIP-Konfiguration, und als Fritzbox-User hat man dann tote Telefonleitungen. War mir irgendwann zu nervig, ständig alles neu umzukonfigurieren, damit es dann vielleicht mal wieder 2 Monate läuft. Auch habe ich, mit der Fritzbox, das Fax via T.38 nie richtig zum Laufen bekommen.

Man muss aber fairerweise sagen, dass es wohl jetzt schon länger ganz gut klappen soll mit o2 und der Fritzbox. Zumindest was Voice angeht. Ob Faxen schon klappt, weiß ich nicht.

Meine Meinung: Die Fritzbox ist, was Leidtungsumfang und Stabilität angeht, natürlich der bessere Router. Man muss aber immer mit Ausfällen rechnen, weil o2 öfter mal schleichende Umstellungen am VoIP Registrar etc durchführt. Support bekommt man mit Fritzbox dann nicht. Ist also Abwägungssache, was man nutzen will.

Gruße,
    Moutsche

• Ja, hab vor Tagen auch schon eine Mail von o2 bekommen. Für Studenten gelten gleiche Preise. DSL16000 + Power Upload + Speedping gibts dann für monatl. 25 EUR. Mit Phone-Flat sind es dann 30 EUR / Monat. :top:

• Moin,

kann man in diesen Partysanvertrag reinwechseln? Denn die 4Mbit sind doch leider reichlich wenig.... .

greetz

edit: wie siehts es dann mit der MVLZ aus?
    edit2: mh, der PartySanTArif hat 24M. MVLZ. Daher wird ein Wechsel das wohl mit sich bringen :(. Somit leider uninteressant.

• Zitat

Original geschrieben von Danielbaerchen
    Ich gehe davon aus dass du eine Fritzbox 7170 hast mit der Labor Firmware, wo man einzelne Rechner Priosieren kann im Netzwerk. Und wenn dein Sohn meint ganzen Tag mit Bitorrent und co zu laden, kann es ebend dazu kommen das alles andere lahm ist weil die Leitung dann voll belegt ist. Meist ist der Upload dicht und damit der Downlaod lahm. Und wenn du sowas noch Priorisierst, geht ebend die Leistung der Leitung ebend zu deinem Sohn.

Zitat

Hmm also ich verstehe unter Priorisierung was anderes. Mein Rechner und Sohnis Rechner hoch und dann sollten die, vor allem anderen, bevorzugt behandelt werden, wenn es um die Verteilung der Bandbreite geht.

Bitorrent baut sehr sehr viele verbindungen auf gleichzeititg, und wenn es zuviel ist hat jeder Router irgendwo seine grenze und läßt keine weiteren mehr zu, und daher kanns zu abbrüchen kommen oder im Extremmfall zum Routerabsturz und startet neu. Ähnlich wie bei manchen Spielen wie Counter Strike wenn man ganzen Speile Server auflisten läßt weils sooo viele abfragen aufeinmal sind.

Davon ganz abgesehen sauge ich (legales) mit bittorrent. Und seit die Priorisierung wieder aus ist, laden auch die Seiten wieder vernünftig. Die Anzahl der Verbindungen habe ich mal runtergesetzt.

Zitat

Dein Sohn soll mal die verbindungen bei bitorent, emule und co mal drosseln. Nicht mehr wie 150-200 Verbindungen und auch Upload begrenzen so dass nicht 100% der leitung für sowas drauf geht.

Er saugt ja gar nicht

Zitat

Falls dein Sohn iligales läd ist es eh nur ne Zeit der Frage bis die Pro Media aus Hamburg das mitbekommt und es zum Onkel Staatsanwalt geht, dann ist rechner beschlagnahmt und Problem auch gelößt.

Das weiß ich schon. Im übrigen, nur das hier nicht weiter vermutet wird. Wir saugen nichts illegales. Es ist alles legal. Ich mag es nicht, daß irgendwas vermutet wird und das mit meinem Namen in Verbindung kommt.

Zitat

Och, das funktionierte hervorragend ohne diese dusselige Priorisierung. Nur das Faxen macht noch schwierigkeiten.

Danke schon mal für deine Hilfe

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

• Zitat

Original geschrieben von gijan

Also Faxe kann ich wohl versenden, wobei derjenige, der mir seine Faxnummer zu testzwecken leider nicht so schnell geschaltet hat, wie ich probiert habe. Gibt ja mehrere Posts dazu mit mehreren vermutlichen Einstellungen.

Eines kam dann an aber das sah saumässig aus. irgendwie zusammengeschrumpft. Die Faxpieptöne kamen auch nicht wirklich sauber rüber.

Empfang konnte ich noch nicht testen.

Ich benutze nur noch Skype ;-) Pessimystic

O2DSL; FritzBox 7270 (7170 als repeater; Gigaset SX255 ISDN; HP LJ 2840

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    kann man in diesen Partysanvertrag reinwechseln? Denn die 4Mbit sind doch leider reichlich wenig.... .

edit: wie siehts es dann mit der MVLZ aus?
    edit2: mh, der PartySanTArif hat 24M. MVLZ. Daher wird ein Wechsel das wohl mit sich bringen :(. Somit leider uninteressant.

Ich werde das demnächst in einem o2-Shop mal probieren. Die DSL-Hotline hat (nach Rückfrage) gesagt, daß es kurz vor Ende der Mindestvertragslaufzeit (ist bei uns im März soweit) möglich sein soll. Allerdings solle ich mich an einen Shop wenden -wenn ich den Satz recht erinnere.
    Mal schauen, ob es klappt und was ggf. zur MVLZ gesagt wird. Wäre nett, aber ich finde 4MBit eigentlich ausreichend -außer wenn mal wieder alle paar Monate ein DVD-ISO o.ä. fällig ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!