DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    Danke für die Info kues, das war mir so noch nicht bekannt :)


    Wie du liest doch auch schon lange hier mit. Das Mailbox-Thema gab es schon mehrfach. ;):D


    Ich habe im übrigen nochmal in den alten EVN geschaut. Im April haben wir noch kostenlos auf die Mailbox eines Vertrages, der unter einer anderen Kundenummer läuft, umgeleitet. Daher würde ich vermuten, daß man generell kostenlos vom o2-DSL auf Mailboxen bei o2 umleiten kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Auf eine eigene o2-Mobilbox (also z.B. 0179-33-xyz) ist es auf jeden Fall kostenlos! Steht auch extra so in der Preisliste unter "Rufumleitungen".


    o2 bewirbt ja gerade, dass man die Mailbox vom Handy mitbenutzen kann. Meine Frage war nach dem Prozedere. Kann o2 zwischen "eigenem o2 Anschluss" und "fremden o2 Anschluss" unterscheiden. Wenn ja, wie? Alle Handys, die auf meine Kundennummer laufen? Glaub ich nicht, würde es aber gerne sicher wissen. Ich denke eher, dass alle RUL zu o2 Mailboxen (also auch Fonic und Tchibo) kostenlos sind. Deshalb auch die Parallele zu dem Mailboxanruf aus der HZ (die sind auch zu allen o2 Anschlüssen kostenlos)!

  • Zitat

    Original geschrieben von jonasm
    Glaub ich nicht, würde es aber gerne sicher wissen. Ich denke eher, dass alle RUL zu o2 Mailboxen (also auch Fonic und Tchibo) kostenlos sind.


    Das wollte ich mit dem meinem letzten Posting bestätigt haben. Im April ging es auch kostenlos zu einer Mailbox, die nicht zur gleichen Kundennummer wie o2-DSL gehört.
    Um ganz sicher zu gehen einfach nochmal ausprobieren (am besten wirklich gleich ne Fonic oder Tchibo-Box). - und uns berichten ;)
    Wobei mir gerade die Erkenntnis kommt, daß man ja bei Tchibo die Box überall kostenlos abhören kann. Also werde ich es auch mal probieren, aber erst in einem Monat berichten können.

  • Re: Re: Aktive Firewall deaktivieren


    Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Naja für einen Pingtest wird dein Rechner bestimmt nicht gleich Trojaner verseucht sein.


    Telefonieren geht bei mir nun seit 3 Tagen überhaupt nicht mehr. Mein Gesprächspartner hört mich zwar ich ihn aber nicht. Egal ob FN oder Mobilf. Reset am Router brachte nichts. Die Aufälle häufen sich immer mehr. Hab noch 9 Monate MVLZ. :(


    So heute Router ne gestartet und telefonieren funktioniert wieder. 3 Tage hat o2 gebraucht um den Fehler zu beseitigen.

  • Meine (Erfolgs-)Geschichte:


    5.12.07: DSL bestellt
    10.01.08: DSL geschaltet
    12.01.08: Router kam an, angeschlossen, läuft perfekt. Die Sprachqualität ist auch 1A.


    Andere VoIP-Provider funktionieren auch gleichzeitig mit o2 VoIP - meine Bekannten aus Polen freuen sich wie wild über meine polnische VoIP-Festnetznummer *g*


    Bis jetzt bin ich hochzufrieden, mal sehen, was die Zukunft bringt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ViP
    Andere VoIP-Provider funktionieren auch gleichzeitig mit o2 VoIP -


    Was setzt du denn als VoIP-Hardware ein? Hinter der o2-Box oder stattdessen?

  • Nur die o2 Box. Mit ein Wenig Aufwand lässt sie sich für fremde VoIP-Anbieter konfigurieren.


    -----


    edit1 - da ich per PN gefragt wurde, wie man den o2-eigenen-Router (UFO) für andere VoIP-Provider einrichtet:


    ----


    Bitte schön (ist aus anderen Foren zusammenkopiert *g*):


    Per Telnet am Router einloggen:



    Durch diese Einstellungen sagt man dem Router, dass die VoIP-Verbindung (in diesem Fall SIP 5) über die normale DSL-Leitung laufen soll und nicht über den o2-internen-VoIP-Kanal.


    Danach loggst Du Dich ganz normal im Router ein, gibst oben in die Adressleiste "192.168.1.1/wzFirst.html" ein, kommst auf eine etwas versteckte Konfigurationsseite. Unter "Sprachübertragung einrichten" kannst Du dann die SIP-Infos eintragen (in diesem Fall für SIP 5, SIP 1-4 sind ja von o2 belegt).


    Danach evtl. den Router neustarten und auf der Statusseite schauen, ob die Verbindung steht. Im Anschluss noch - falls gewünscht - die neue Nummer einem 2. Telefon zuordnen- fertig!


    ---


    Ich hoffe, der ein oder andere wird's gebrauchen können ;)

  • o2 nutzt nen eigenen Kanal für VoIP?


    Nutzte ne Fritzbox, und geht 1a mit VoIP, kann man in der Fritzbox auch dass einstellen dass man den VoIP Kanal nutzt, sofern es sinnvoll ist.

  • Mein o2 Router zeigt mir unter VoIP - IP eine andere IP als unter WAN - IP. Bin mir nicht 100%ig sicher, gehe aber davon aus, dass für o2 VoIP ein separater Kanal genutzt wird - soll die Qualität der Sprachverbindungen verbessern. Und über diesen Weg kann man keine fremden VoIP Anbieter nutzen.


    Mit Deiner Fritzbox kann ich Dir nicht helfen, sorry.

  • Data geht über VPI 1, VCI 32
    Voice geht über VPI 1, VCI 35


    Warum wird das gemacht?


    - Priorisierung von Voice-Traffic
    - Absicherung von Voice-Traffic
    - keine Zwangstrennung für Voice

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!