DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist, die FritzBox an den ISDN Anschluß des Routers anzuschließen?!


    Grundsätzlich keins, aber zwei Router würde ICH mir nicht aufstellen. Wenn das wirklich zwangsläufig notwendig wäre, wäre o2 DSL der falsche Anbieter für MICH.


    Was kann denn eigentlich diese ominöse Box von o2? Gibt es irgendwelche Berichte, welche Hardware dahinter steckt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Grundsätzlich keins, aber zwei Router würde ICH mir nicht aufstellen. Wenn das wirklich zwangsläufig notwendig wäre, wäre o2 DSL der falsche Anbieter für MICH.


    Was kann denn eigentlich diese ominöse Box von o2? Gibt es irgendwelche Berichte, welche Hardware dahinter steckt?


    o2 Router ist von Zyxel

  • Zitat

    Original geschrieben von GrommitTom
    Das würde mich auch interessieren. Nicht, dass ich jetzt 12 Monate lang 35 Euro zahlen muß...


    Bei zwei Anrufen von mir zur O2-Hotline in den letzten Tagen wurde mir bestätigt, dass bei O2 kein Aktionstarif / Rahmenvertrag zu meiner Kundennummer gespeichert wird. Ich erwarte für morgen einen Rückruf von tsk_telekom zu diesem Problem und hoffe, dass tsk_telekom mir den über ebay angebotenen Aktionstarif / Rahmenvertrag bei O2 noch einrichten kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ich vermute es ist ein Druckfehler (ist es wie bei uns seinerzeit eventuell auch eine "00" am Ende?), denn die nationalen Rufnummern inklusive Vorwahl dürfen eigentlich maximal 11 Ziffern lang sein.


    Laut Hotliner von eben ist es kein Druckfehler. Angeblich ist es bei allen Kunden so, dass sie 3 "normale" Nummern bekommen und eine 4., etwas längere. Dass die 4. Nummer eigentlich die auf die 3. folgende ist und dort noch eine Null angehängt wird, ist angeblich auch normal. Ziemlich unsinniges System, falls das stimmen sollte...


    Ob ich nun im Rahmenvertrag geschaltet wurde oder nicht, konnte mir der gute Mann leider nicht sagen, da die Systeme erst ab morgen früh wieder zur Verfügung stehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von GrommitTom
    Laut Hotliner von eben ist es kein Druckfehler. Angeblich ist es bei allen Kunden so, dass sie 3 "normale" Nummern bekommen und eine 4., etwas längere. Dass die 4. Nummer eigentlich die auf die 3. folgende ist und dort noch eine Null angehängt wird, ist angeblich auch normal. Ziemlich unsinniges System, falls das stimmen sollte...


    Das mit der angehängten Null an einer o2 Festnetznummer ist "normal". Das gibt es schon seit dem Launch von o2 DSL. Konnte mir aber noch niemand beantworten wieso...

  • Zitat

    Original geschrieben von GrommitTom
    Laut Hotliner von eben ist es kein Druckfehler. Angeblich ist es bei allen Kunden so, dass sie 3 "normale" Nummern bekommen und eine 4., etwas längere.


    Stimmt nicht, bei mir sind es 4 "normale" Nummern - für Berlin mit 8 Stellen.

  • Warum die 4. Rufnummer eine Ziffer mehr hat


    Was man nicht so tut, wenn man nicht einschlafen kann ;)


    Ich hab erlesen, warum die 4. Rufnummer (meist) eine Ziffer mehr hat (Hervorhebungen von mir):

    Zitat

    Neu zuzuteilende Rufnummern für Netzzugänge mit Einzelrufnummern (NZ-E) sind grundsätzlich
    zehn Stellen lang. In ONB, in denen der Bedarf mit zehnstelligen Rufnummern durch die Bundesnetzagentur
    nicht gedeckt werden kann, sind neu für NZ-E zuzuteilende Rufnummern nach einer entsprechenden
    Festlegung der Bundesnetzagentur elf Stellen lang. Bei NZ-E mit mehr als drei Rufnummern
    sind die Rufnummern ab der vierten Rufnummer in bestimmten Fällen eine Ziffer länger (vergleiche
    Anlage 1, Abschnitt 2).



    Also muss die 4. Rufnummer eine Stelle/Ziffer mehr haben, es sei denn es ist ein Ortsnetz mit nur zweistelliger Ortsnetzkennzahl. Daher hier in Nürnberg (0911) die längere 4. Rufnummer, aber in Berlin für pumana z.B. ist die 4. Rufnummer eben nicht länger.


    Quelle für das ganze: BNetzA PDF von der [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/57ae1d7df194bcb9200bb296bb82390c,0/Ortsnetze/Struktur_und_Ausgestaltung_des_Nummernbereichs_fuer_Ortsnetzrufnummern_1gq.html]BNetzA Seite[/URL]

  • Interessant :)


    Also macht o2 das nur, um den Auflagen der Netzagentur pro forma Rechnung zu tragen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass o2 die vierte (verlängerte) Nummer nochmal mit einem anderen Anhängsel, als der Null an andere Kunden vergibt - zumal die vierte Nummer ja eigentlich die auf die anderen 3 Nummern folgende ist... Geschickt gelöst von o2. :top:


    Vielen Dank für Deine Einschlafprobleme, kues! :D :top:


    P.S. Mein DSL-Vertrag ist laut o2 übrigens ordnungsgemäß als Rahmenvertrag eingetragen :)

  • Zitat

    [i]


    P.S. Mein DSL-Vertrag ist laut o2 übrigens ordnungsgemäß als Rahmenvertrag eingetragen :)


    Bei wem hast du bestellt?

  • dsl Aktion


    Hallo in die Runde,


    weiß jemand ob die aktuelle dsl Aktion (bis 28.08.2007) verlängert wird?


    Wenn jemand schon dsl hat, wie ist die Sprachqualität?


    Danke für kurze Infos!


    Viele Grüße aus Leverkusen


    Freddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!