DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

• Es gibt ja noch Drillisch mit DSL ala 1&1 ist immer noch preiswerter.

Letzlich hänge ich eh an nem Telekomport, wie jetzt auch bei VF

Ich habe am 10.10. VDSL 50 bei O2 abgeschlossen, und warte noch darauf dass mir O2 den Portierungstermin nennen kann. Da gab es Probleme, siehe RE: Was geht euch auf den Keks?. Ich gehe mal davon aus, dass es bei mir noch beim alten Preis von 24,99€ (inkl. 5€ KV) bleibt.

• Offenbar nicht den Link gelesen:

Den Gigabit-Tarif (O2 Home XXL 1000) gibt es weiterhin für 59,99 Euro (Kabel) 1) bzw. 79,99 Euro (Glasfaser). 2)

• Offenbar nicht den Link gelesen:

Den Gigabit-Tarif (O2 Home XXL 1000) gibt es weiterhin für 59,99 Euro (Kabel) 1) bzw. 79,99 Euro (Glasfaser). 2)

Der Linktext hat bei mir den Eindruck technologieunabhängiger Preise erweckt, und nein, in die Fußnoten habe ich tatsächlich nicht hinein geschaut.

• Für die meisten Neukunden dürfte es eine schlichte Preiserhöhung sein. Aber das klingt natürlich nicht so gut wie "O2 Home startet mit attraktiven Angeboten für alle Technologien

Wenn man die neuen Preise mit den alten Preisen bei einer Laufzeit von 24 Monaten vergleicht, dann sind die neuen Tarife, zumindest bei DSL und Kabel, bei den kleineren Bandbreiten sogar günstiger. Oder habe ich einen Denkfehler?

Beispiel VDSL 100 Mbit/s

bisher: (29,99 € x 6 Monate) + (34,99 € x 18 Monate) = 809,76 € oder 33,74 € pro Monate

neu: (19,99 € x 12 Monate) + (39,99 € x 12 Monate) = 719,76 € oder 29,99 € pro Monat

• Deine Rechnung ist völlig richtig. Der Denkfehler besteht (wenn überhaupt) vermutlich darin, dass alle Kunden scharf darauf sind nach 24 Monaten wieder zu wechseln. Den Festnetzanbieter wechseln die allermeisten aber nur dann, wenn sie mit dem jetzigen grob unzufrieden sind. Der Kipppunkt ist übrigens bei 42 Monaten erreicht. Ab dann sind die neuen Tarife teurer. 42 Monate klingt jetzt viel, aber bei meinem jetzigen Noch-Anbieter (Wechsel bereits eingeleitet) bin ich seit 2005.

• Wenn man Glück oder Pech hat sind dann die anderen Anbieter drumherum auch auf dem Preisniveau bzw. teurer, dann kann sich das wieder rechnen.

Muss jeder für sich entscheiden wieviel das Kosten darf und wer bis 14.11.2023 abschliesst hat dann 5,- Euro weniger/Monat.

• Ich werde nie begreifen, wie man ein Produkt des Herstellers T beim Anbieter X kauft, nur weil es vermeintlich günstiger ist.

Und bei Störungen: Hängt man in der Warteschleife bei X, die es T mitteilen müssten (vielleicht auch tun) und man wartet, auf Hilfe. Das kann gut gehen, oft geht es schief.

Fun Fact: Bei mir im Ort bietet o2 im "Festnetz" 100 MB/s Down an. Nur, die Technologie ist 4G/5G. Mit meinen Handys (vom Android-Günstig-Modell bis zum hochpreisigen Obst, kommen 10-20 MB/s durch. Was mach ich falsch?

Klar ist nur ein Einzelfall. Die könnten mir auch Telekom Resale verkaufen, dann bekommen sie aber nur maximal DSL 16000, weil der örtliche Privatanbieter (Stromversorger) den HvT gekapert hat. Der macht zwar guten Strom, bekommt aber seine Telefon/Internet Technik nicht geregelt.

Klar auch das ist nur ein Einzelfall.

T bietet hier Hybrid 5G, da gibts 200-300 MB/s im Downstream (gemessen).

Das verkauft T aber an keine Reseller.

• Wer noch die o2 Glasfaseraktion nutzen will, sollte bis 14.11 zuschlagen. Wer der S und M Tarif sollte erst ab 15.11. gebucht werden. Zwar im 2. Jahr teurer, aber im ersten um so mehr Rabatt als aktuell.

• Ich werde nie begreifen, wie man ein Produkt des Herstellers T beim Anbieter X kauft, nur weil es vermeintlich günstiger ist.

Wenn jeder so denken würde, hätten wir bald wieder Telekom-Monopol. Du bist auf jeden Fall alt genug um dich an die Zeiten dieses Monopols erinnern zu können. Willst du das wirklich zurück? Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!