Anzahl der Kontakte einer UMTS-SIM?

• Hi,

nachdem meine VF USIM nun komplett zerfallen ist, konnte ich einen Blick auf die Innereien werfen:

Anders als auf diesem Bild hat meine USIM nicht 6 (oder sind es hier sogar nur 5?) Leitungen zwischen dem Chip und den Kontakten, sondern 8.

Mein Adapter hat allerdings nur 6 Kontakte zur Weiterleitung an das Handy. Deshalb meine Frage: Kann man mit so einem Adapter eigentlich UMTS-Funktionen nutzen?

Um das herauszufinden wüßte ich gerne, wie die Anschlußkontakte eines UMTS-Handys aussehen. Sind dort nur 6 Kontakte wie bei GSM-Handys, oder zwei Kontakte mehr?

Leider kann ich das bei meinem EF81 nicht einsehen, deshalb wüßte ich das gerne von jemand anderem mit einem UMTS-fähigen Handy.

Vielen Dank!

• Jetzt hab ich mal extra meine USIM Karten angeschaut. Hab jetzt nur E-Plus USIMs da, die aktuellen E-Plus USIMs von GEMPLUS haben nur 6 Kontakte, die älteren E-Plus USIMs haben aber tatsächlich 8 Kontakte.

Was die Engeräte betrifft haben aber alle mir bekannten Geräte von HTC, Motorola, Nokia und Sharp nur 6 Kontakte.

• Hallo,

Zitat

Anders als auf diesem Bild hat meine USIM nicht 6 (oder sind es hier sogar nur 5?) Leitungen zwischen dem Chip und den Kontakten, sondern 8

Es werden aber keine 8 Leitungen benötigt, die sind auf dem Kontaktfeld nur da, weil es einen Standart für Chipkarten gibt und der nun mal 8 Kontakte vorsieht.

- Vpp auf C6 = Programmierspannung
    - Clock CLK auf C3 = Taktsignal
    - I/O auf C7 = Datensignal
    - Supply Voltage auf C1 = Betriebsspannung
    - Reset auf C2
    - Ground auf C5 = Masse

C4 und C8 sind optional und werden im TK-Bereich nicht benutzt, wobei die Programmierspannung bei Handys auch nicht benötigt wird uns somit meist auch nicht in der SIM verdrahtet ist. Somit reichen auch 5 Leitung und theroretisch auf 4, da Reset auch wegfallen könnte.

Das ganze kann man übrigens dort nachlesen:
    "3rd Generation Partnership Project; Technical Specification Group Terminals;
    UICC-Terminal Interface; Physical and Logical Characteristics"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!