Netzwerk einrichten???

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Ich würde es noch einfacher machen:
    Unten der PC wird der Router mittels Software. Du bräuchtest also keinen 2. Switch oder so zu kaufen. Als Routing Software kannst Du die Internetverbindungsfreigabe von XP nutzen oder, so habe ich das gemacht, fli4l (http://www.fli4l.de), das ist ein Linux-Software-Router der auf nur einer Diskette läuft (Rechner braucht auch nicht der Neueste zu sein.). Er hätte den Vorteil, dass Du noch eine Menge anderer "Gimmicks" da dran bauen könntest (eigenen Web/Mailserver, DHCP Server usw).
    Jetzt geht von diesem PC (er braucht 2 Netzwerkkarten) ein Kabel durch Dein Leerrohr nach oben, dort steht der Switch (ich würde nen Switch nehmen, keinen Hub), der die Daten dann an die anderen Rechner verteilt.

Hoffe, es nützt Dir was, ist auch nicht allzu schwierig einzurichten!

CU

der nachteil ist, dass ein rechner immer laufen muss, wenn internet/netzwerk gabraucht wird. das sind stromkosten, unnötiger elektrosmog etc...

die andere variante ist vielleicht komplizierter, aber besser...

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Naja, das muss man per MIschkalkulation machen. Wenn ich mehrere PCs online haben will, dann sind (bei mir zumindest) immer mal 2-3 PCs an und online. Die Linux-Router Möglichkeit ist kostengünstiger und vor allem besser skalierbar. Z.B. kann man umfangreich die Firewall-Regeln konfigurieren, Ports forwarden und noch 1000 andere Sachen damit machen. Auch gut ist das Feature, dass man den PCs die Bandbreite zuteilen kann. Entweder dynamisch oder für jeden einzelnen PC.

Mit gefällt das mit dem Linux Router wesentlich besser... aber das kann ja jeder selber entscheiden...

CU

• Zitat

Mit gefällt das mit dem Linux Router wesentlich besser... aber das kann ja jeder selber entscheiden...

Das Problem, dass ich den jedesmal einschalten darf wenn ich ins Netz will und mein Vater ihn unter Kontrolle haben kann, weil er ihn einfach abschalten könnte, wenn ich zu lange im Netz bin...

Mir ist der Router+Switch lieber...

>>> tkjever ;)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Den Fli4l Router kannst Du auch einstellen, dass er alleine wach wird wenn jemand ins Internet möchte (Wake on LAN). Dial on Demand geht natürlich auch. Aber auch falls Du das nicht nutzt, der Router fährt bei mir in ca. 30 Sekunden hoch, inklusive Einwahl. Wenn dein Vater aber nicht will, dass Du online bist, kann er ja einfach das Modem abstecken oder so... Ich glaube dagegen gibt es keine Sicherung. Es sei denn Du baust den Router in einen Tresor und greift auf Ihn per Wireless-LAN zu, dann kann Dein Vater auch keine Kabel durchschneiden. Der Tresor müsste dann natürlich auch die 1. TAE samt Splitter und Modem mitbeinhalten... ;-)

CU

• ja aber dass man sowas abschalten könnte rafft der net ;)
    ich sag einfach dass es dann kaputt geht...

achja: mein vater plant die anschaffung zu weihnachten, ich melde mich dann eventuell nochmal ;)

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!