Netzwerk einrichten???

  • Hallo


    Ich möchte daheim ein Netzwerk aufbauen.
    Wir haben 4 PCs, 1 im Erdgeschoss und 3 im 2. Stock.


    Der PC im Erdgeschoss steht neben dem DSL-Modem.
    Nach oben führt ein DSL (Netzwerk)-Kabel, zu Zimmer C.
    Man kann dann unten in das DSL-Modem das Kabel von oben einstecken und kriegt somit oben DSL, indem man oben ein 10m langes Kabel entweder in den PC in Zimmer C oder in Zimmer B steckt.
    Zimmer A erreicht man damit nicht (fehlen ~3m).


    So war es bisher. Hier noch eine Grafik des 2. Stockes, um das zu verdeutlichen:



    Soweit so gut.


    Jetzt möchte ich
    1) Die Computer vernetzen, mindestens die im 2. Stock, am Besten wäre es wenn auch der im Erdgeschoss mit vernetzt wird.
    2) DSL oben an allen PCs verfügbar zu haben, dass man zumindest oben nicht ständig umstecken muss. Wenn es geht sollten alle PCs oben gleichzeitig ins Netz, wenn das zu aufwändig ist reicht es auch wenn immer nur 1 PC ins Netz kann. Nur das umstecken sollte nicht mehr sein.


    Wie kann ich das mit hubs und netzwerkkabeln erreichen?
    Der PC im EG verwendet Win ME
    Oben: 1x Win2000 | 2xWin XP


    Ich möchte aber keinen PC als "server" benutzen, also soll keiner ständig laufen um das Netzwerk zu erhalten. Daher muss ich wohl hub / router benutzen.


    Ich habe echt keine Ahnung. Bitte helft mir.


    DANKE!!!!!! :top:


    >>> tkjever :)

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • hi,
    was du brauchst ist ein dsl router mit integrierten hub. also z.b einen d-link 804 oder sowas in der preisklasse. dann noch einen hub weiteren hub.
    der router wird direkt an das dsl modem angeschlossen. daran kannst du direkt den ersten pc anschließen. in die 2 etage kommt der zweite hub. diesen hub mit dem ersten router verbinden. alle pc´s in der 2 etage mit dem hub verbinden fertig. du brauchst keinen server. über freigaben und ntfs rechte geht es auch. durch den dsl router können alle gleichzeitig surfen.
    so ein router hat meistens auch gleichzeitig eine firewall.
    also du brauchst :
    1* router mit hub
    1*hub
    3*kabel die lang genug sind oder du legst in jedes zimmer eine ethernet dose


    ich hoffe das hilft.

  • Du brauchst also einen Hub/Switch, daran schließt du die PC's und das DSL Modem an, dann kann immer nur ein PC gleichzeitig in's Netz. Oder du kaufst dir einen Router, die haben einen 4 Port Switch oft schon eingebaut, dann können alle PC's gleichzeitig ins Netz.
    Ein Switch ist übrigens einem Hub vorzuziehen, die sind nämlich in gewisser Weise intelligent und leiten die Pakete nur dorthin weiter wohin sie sollen. Switch und Hub sind ja heute eigentlich gleich teuer


    Router sollte <100€ kosten.


    Vom Router/Switchs/Hub aus musst du dann jedes Gerät mit einem KAbel verbinden, dieses darf bis zu 100m lang sein, also kein PRoblem ;) Wichtig ist bei einem Hub/Switch, dass er Dual-Speed tauglich ist wenn du noch so ein altes Telekom Modem hast, denn das kann nur 10MBit, für LAN's haben sich heute eigentlich 100MBit durchgesetzt, wenn du nur ins Netz willst würden 10 MBit sicherlich auch reichen, aber ab und an DAteien hin und her schieben und die 100MBit haben sich bezahlt gemacht!

    Viele Grüße
    Martin

  • also wäre es möglich, unten eben den router und oben einen hub, wo alle dranhängen, und alle können gleichzeitig ins netz und auch gegenseitig auf daten zugreifen????


    >>> tkjever :top:

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • ja, unten den router u. oben hub.
    zugriff ist dann auch möglich. win 2000 und xp ist kein problem. mit win me kenn ich mich nicht aus. ich würde unter win 2000 u. xp freigaben erstellen und mit ntfs rechten arbeiten. die frage ist in wie weit du dich mit solchen auskennst.

  • du kannst natürlich auch 2 Switches/Hub's benutzen, du sparst dir dabei aber ein einziges Kabel!
    mit 2 Switches brauchst du ja zwischen EG und OG nur 1 Kabel ansonsten eben 2

    Viele Grüße
    Martin

  • Zur maximalen Kabellänge: Bei einem Hub dürfen alle angeschlossenen Kabel zusammen nicht länger als 100m sein. Beim Switch ist eine maximale Kabellänge von 100m an jedem Port möglich. Abzuziehen sind jeweils Einbußen durch Steckverbindungen, die sich natürlich auf die maximale Kabellänge auswirken.


    Wenn du einen Hub oder einen Router mit Hub im EG verwendest und drei PCs anschließt, die jeweils 30m entfernt sind, kann dies schon knapp werden. Bei einem Switch bzw. Router mit Switch stellt diese Länge kein Problem dar. Auch aus diesem Grund ist ein Switch immer vorzuziehen.


    Netzwerkfreigaben: Auf dem Windows 98 oder Me System musst du dich als ein Benutzer einloggen (Benutzer & Passwort), der auch auf dem Windows XP oder 2000 System angelegt ist und entsprechende Rechte hat. Sonst wird der Zugriff verweigert.


    Gruß
    CK1

  • ich hab bei mir zuhase auch ein Netzwerk mit momentan 10 rechnern ...


    ich hab den "server" im keller stehen, dort ist auch der DSL anschluss, neben dem Raum in derm der Server Steht, wohnt mein Bruder, im Keller ist ein Switsch an dem der server dranhängt, das DSL kabel (IM UPLINK), das kabel was zu dem hub von meinem bruder geht, und 2 kabel, von denen eins in meine Wohnung geht, und eins unters Dach. in Jeder wohung steht dann nochmal ein Switch.


    alle rechner können aufs Internet zugreifen, ich hab das mit einem Gateway gelöst, welches auf dem Server installiert ist (ist ein Programm von Sygate - Home Network ... kostet ein wenig ist aber total easy zu konfigurieren)...
    allerdings ist es bei T-online verboten die Flat mit einem Netzwerk zu nutzen, ich hab die Business flat von 1&1

    There are only 10 types of people in the world,
    those who understand binary and those who don't

  • Ich würde dir eine Sternverkabelung empfehlen, der Sternpunkt könnte bei C liegen. Von da aus dann zu jedem PC ein Kabel und ein Kabel (zwei Adern wern gebraucht) zum DSL.
    Die Performance ist besser, dass Netzwerk ist so weniger störanfällig und du brauchst nur eine aktive Komponente: ein DSL-Router mit einem Switch, mind. 4 Ports. Ich würde hier sogar sechs oder acht Ports empfehlen - für die Zukunft. Vielleicht bekomst du ja mal einen Netzwerkdrucker oder ein Notebook oder ein Kumpel kommt zum Zocken vorbei.


    Als Kabel reichen KAT5-Kabel, KAT6 oder 7 ist natürlich auch nicht verkehrt. Ist eine Preisfrage bzw. eine Frage der Kabeldicke.
    Wenn du es einigermaßen professionell machen möchtest, dann nimmst du Kabel für feste Verlegung und montierst neben jedem PC eine EDV-Dose nd zwei Doppeldosen beim DSL-Router. Vorteil: Das Kabel wird normalerweise nie wieder bewegt und geht also auch nicht kaputt. Die Professionelle Variante muß aber nicht unbedingt sein.


    Wenn du die Kabel verlegt und angeschlossen hast und die Link-Lampen am Router leuchten, dann können wir über die Windows-Konfiguration reden.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • hallo,


    ich vergass zu sagen dass zwischen EG und OG nur 1 Netzwerkkabel vorhanden ist und ich keins mehr durch das Leer-Rohr krieg :(


    Cat-5 dürfte reichen da wir nur 10/100 MBit Netzwerkkabel haben...


    >>> tkejver

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!