Sim durch Überspannung zerstört?

  • Hi,


    leider habe ich wohl meine USIM Karte beim zuschneiden für einen DUAL SIM Adapter zerstört. Ich wüßte jetzt gerne, ob ich nur ungenau geschnitten habe, und es deshalb zu Kontaktproblemen kommt, oder ob ich die Karte durch eine Überspannung zerstört habe - Ich hatte vergessen zu erden.


    Kann man das irgendwie herausfinden?

  • Na die SIMs sind was statische Entladungen betrifft schon recht zäh.
    Ich denke mal das durch die mechanische Bearbeitung was gebrochen ist.


    Gruß, Knutgenion

  • Hmm...


    Ich habe eigentlich sauber mit einer Schneidemaschine gearbeitet - nicht irgendwie mit einer Schere alles verbogen. Wüßte deshalb nicht wie mechanische Gewalt auf die SIM Karte gewirkt haben sollte.

  • Ich würde mich knutgenion da anschliessen, ne Zerstörung durch statische Aufladungen würde ich ausschliessen, sowas hat noch niemand geschafft.

  • Hm andererseits habe ich (als ungeschickter Mensch und Tollpatsch) meine USIMs auch mit einer (sogar schon ziemlich alten und daher recht unscharfen, großen Schere) zerschnitten und dabei keine der beiden geschrottet.
    Wenn Maniac007 es nun sauber und sogar mit Schneidemaschine geschnitten hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dadurch etwas zerstört wurde... :confused:

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Vielleicht ja gerade wegen der Schneidemaschine.
    Die "Rückseite" des Chips ist in ein Harz eingegossen, dieses ist an der unteren Seite nur gaaanz dünn von dem Plastik des Simkartenträgers überzogen, wenn man genau hinschaut sieht man das eigentlich ganz gut.


    Wenn die SIM jetzt mit der Unterseite plan auf einer Schneidemaschine liegt drückt ja alles gegen den Chip von unten.
    Wenn man eine Schere nimmt hat man nur die "scherkräfte" an der Kante der Karte.


    Du hast deine SIM quasi zerquetscht denke ich mal :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von knutgenion Die "Rückseite" des Chips ist in ein Harz eingegossen, dieses ist an der unteren Seite nur gaaanz dünn von dem Plastik des Simkartenträgers überzogen, wenn man genau hinschaut sieht man das eigentlich ganz gut.

    Wer sich nix darunter vorstellen kan, kann sich hier ein Bild vom SIM-Chip machen: ;)
    http://www.nokiaport.de/index.php?pid=dualsimcut


    Sonst wie gesagt, SIMs sind recht wiederstandsfähig ;)
    Und auch ein Stanzwerkzeug ist dafür schon fast überflüssig. Ich kann die SIM gerade noch zählen, die ich mit Scheren zerschnitten habe, die gerade griffbereit waren. Die müssen nicht mal sehr scharf sein ;)


    Bist du denn sicher, dass du die SIM-Karte korrekt ausgeschnitten hast!? und korrektn Sitz im Adapter hat (Kontakte stimmen überein)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!