Verständnisfrage zu Abrechnung E+ Cost Control

• Hallo,

habe einen TM 50 Web Student, abgeschlossen 29.4., ertsmals im Mai telefoniert, Anfang Mai die KBO aktiviert, dort ausgewiesene Freiminuten: 53:20 (3:20 aus April, 50 aus Mai).

Soweit, so gut. Heute sind es laut Cost Control nur noch 32:52 Restminuten, ich habe seitdem aber noch keine 5 Minuten kostenpflichtig vertelefoniert, siehe hier:

Selbst wenn man die 0800er-Verbindugen (die ja wohl nicht unter das Kontingent fallen), kommt man bei weitem nicht auf die angeblich vertelefonierten guten 20 Minuten :rolleyes:

Kann mir das jemand erklären? Es wurden seit gestern keine morgen keine Gespräche mehr geführt, nachhinken dürfte also nichts.

Vor ein paar Tagen habe ich auf Web umgestellt, aber das düfte doch an den Freiminuten nichts ändern?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: Verständnisfrage zu Abrechnung E+ Cost Control

Zitat

Original geschrieben von booner
    Vor ein paar Tagen habe ich auf Web umgestellt, aber das düfte doch an den Freiminuten nichts ändern?

Das ändert nur was an den Freiminuten wenn Du zu dem Zeitpunkt noch nicht verbrauchte übertragene Freiminuten gehabt hättest. Denn nicht verbrauchte Freiminuten gehen durch einen Tarifwechsel verloren.

• Re: Re: Verständnisfrage zu Abrechnung E+ Cost Control

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Das ändert nur was an den Freiminuten wenn Du zu dem Zeitpunkt noch nicht verbrauchte übertragene Freiminuten gehabt hättest. Denn nicht verbrauchte Freiminuten gehen durch einen Tarifwechsel verloren.

Das dürfte dann höchstens die 3:20 Minuten betreffen. (2 Tage aus April mitgenommen). Kommt dann aber immer noch nicht hin?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: Re: Re: Verständnisfrage zu Abrechnung E+ Cost Control

Zitat

Original geschrieben von booner
    Kommt dann aber immer noch nicht hin?

Soweit ich weiß kann es vorkommen dass die Cost Control nicht 100%ig zwischen kostenpflichtigen und kostenfreien Verbindungen unterscheiden, d.h. eine genaue Abrechnung findet erst am Monatsende zur Rechnungsstellung statt. Allerdings erklärt das natürlich immer noch nicht warum Du nur noch so wenige Minuten übrig hast.

Ich könnte mir höchstens vorstellen das die Verbindungen bzw. die Minuten vor dem Tarifwechsel nicht mehr berücksichtig werden bei der aktuellen Anzeige. D.h. angenommen Du hättest am 5. oder 6. Mai den Tarif gewechselt bleiben nur noch anteilig Minuten für diesen Monat. D.h. konkret bei ca. 25 Tagen (von 31 Tagen) anteilige Freiminuten: 25 x 1,613 (Minuten pro Tag des T&M 50)= 40,3 Minuten für diesen Monat als Rest.

Also am besten die Rechnung abwarten und nachschauen. ;)

Gruß,

Marc

• Kostenlose Gespräche werden bei mir in der Kostenkontrolle auch völlig korrekt angezeigt.

Was allerdings der Fall sein kann: Du hast im Mai den Tarif gewechselt? Falls ja, so liegt dies nun daran, daß die Kostenkontrolle im Monat des Wechsels noch verrückt spielt, die Rechnung sollte aber wieder stimmen.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Ich hatte ein ähnliches Problem bei eplus. Zuerst dachte ich auch das CostControl vielleicht ein wenig ungenau ist, aber die Rechnung korrekt ausfallen wird. Dem war aber nicht so. Ich hatte einen T&M 200 und dort wurden einige Gespräche ganz normal berechnet ( 45ct / min ) obwohl ich noch genügend Freiminuten hatte.

Habe darauf die Rechnung bei der Hotline beanstandet und mir wurden die falsch berechneten Beträge auf der nächsten Rechnung gut geschrieben. Gab also keine Probleme.

Du solltest Deine Rechnung also genau prüfen und bei Abweichungen eplus um Korrektur bitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!