Anleitung: Nokia E60 E-Mail Push mit 1und1 Exchange Server

  • Hallo,


    E-Mail Push mit dem Nokia E60 in Verbindung mit einem Exchange Server 2003 ist möglich. Man benötigt entweder eine WLAN Verbindung oder eine Verbindung über GPRS/UMTS (Datentarif oder FLAT!), sowie Zugang zu einem Exchange Server - in meinem Fall ein gebuchter Exchange Server bei 1und1 für 6,90 Euro im Monat.




    1.) http://www.businesssoftware.nokia.com/activesync.php runtergeladen und per PC Suite per Datenkabel auf dem Nokia installieren


    2.) Menü --> Installation --> Mail for Exchange


    3.) Optionen --> Profil anlegen


    4.) Verbindungen:
    Exchange-Server: profimailer.de
    Sichere Verbindung: Ja
    Zugrifsspunkt: z.B. WLAN
    Sync während Roaming: Nein/Ja, nur bei Peak/Ja, immer
    Standard-Port verwenden: Ja


    Anmeldeinformationen:
    Benutzername: e140......
    Passwort: ******
    Domäne: EXCHANGE (Großschreibung wichtig!)


    Sync-Inhalt:
    Kalender: Ja/Nein
    Kontakte: Ja/Nein
    E-Mail: Ja/Nein


    Sync-Plan:
    Peak-Sync-Zeitplan: Manuell/immer ein/Alle 15 Minuten/Alle 30 Minuten/Jede Stunde/Alle 4 Stunden
    Off-Peak-Sync-Zeitplan: wie gewünscht


    Kalender:
    ...
    Kontakte:
    ...
    E-Mail:
    E-Mail-Adresse: Eure eingetragene Email
    Popup bei neuer E-Mail: Ja/Nein
    Signatur:
    ...


    Die letzten 2 Betreffe der E-Mails (und die nächsten 2 anstehenden Termine) werden fortan direkt auf dem Heute Bildschrim angezeigt.


    Gruß,
    Christoph

  • Kannst Du mit dem E60 Email Client mehrere From: Adressen nutzen? Z.B. für den Fall, dass DU bestehende POP3 Konten an Dein Exchange Konto weiterleitest und auf die verschiedenen EMails mit der jeweils richtigen Absenderadresse antworten möchtest?

  • Tut mir leid, da bin ich überfragt! Wenn ich mehr weiß, schreibe ich es hier nieder.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Supernova
    Geht das nur mit dem E80 oder ist das auch was für das N80?


    Gruss Supernova


    VORSICHT: das Programm lässt sich auf dem N80 einwandfrei installieren, es scheint auch einwandfrei zu laufen obwohl ich die Einstellungen noch nicht getestet habe. ABER: nach der Installation dieses Programmes war ein Verbindungsaufbau über USB zum PC mit dem N80 nicht mehr möglich. Ich konnte keine Kontakte/Kalenderdaten mehr abgleichen, das N80 wurde vom PC einfach nicht "erkannt" und somit auch nicht von der Nokia PC Suite. Nach der Deinstallation dieses Programmes und einem Neustart des N80, ging die USB Verbindung wieder einwandfrei.


    Keine Ahnung, ob dieses USB Problem wirklich mit dem Programm zusammenhing, obwohl alle Hinweise darauf hindeuten aber ich wollte nur darauf hinweisen.

  • P996
    Ich glaube dass ist schon korrekt, denn wenn man dieses Tool einsetzt, werden wirklich alle Daten vom Exchange-Server synchronisiert (Kontakte und Kalender) und somit macht es auch keinen Sinn mehr die daten via PC zu synchen.


    Wir haben bei uns im Geschäft auch eine Push-Lösung auf Windows-Phones im Test und da ist es auch so, man muss sich entscheiden ob man über den Exchange-Server oder Datenkabel/PC synchen möchte.


    Bei BlackBerry ist es glaube ich auch so, entweder oder.


    Gruss Supernova

  • daelch
    Läuft die Sache nun nach ein paar Tagen immer noch rund? Wird alles sauber gepusht (resp. synchronisiert)?


    Hat das Programm schon jemand mit dem N80 getestet? Ich habe zwar ein N80, jedoch keinen Exchange Server.


    Gruss Supernova

  • Supernova


    ich habe es auf dem N80 getestet und kann nur sagen das es inkompatibel ist. Nichts funktioniert wirklich gut. Zwar bekommt man einen initialen Sync hin aber das wars dann auch schon fast an Funktionalität. Ein wirklicher Push funktioniert nur sporadisch, die Emails lassen sich nicht öffnen und somit nicht lesen (komischerweise öffnen sie sich aber wenn man auf "antworten" klickt ... ) , die Integration in den ActiveStandby funktioniert im Gegensatz zum E60 überhaupt nicht und wenn man was an den Einstellungen ändert dann hängt sich das Programm bei Speichern dieser Einstellungen auf.
    Ich hoffe mal Nokia passt die Software noch an damit sie auch auf einem N80 funktioniert - könnte mir aber auch gut vorstellen das sie genau das nicht machen um die E-Serie mehr als "Messaging-Lösung" zu etablieren ...


    Aber was sehr gut funktioniert: der interne Email-Client kann auch "IMAP idle" .. damit bekommt man die Mails quasi auch gepusht und das funktioniert zumindest auf meinem N80 ziemlich stabil. Man braucht nur einen Imap-idle-fähigen Mailserver - wie z.B. Exchange.


    Gruß

  • klapsenkalli


    Vielen Dank für die Antwort. Ist eigentlich schade dass es nicht klappt, doch ich befürchte da auch das Nokia nichts machen wird, damit es auf dem N80 läuft. Die möchten ihre E-Series verkaufen. Ich selber glaube auch noch nicht so recht an einen SIP-Client für das N80. Wer VOIP nutzen möchte muss die E-Series kaufen. Naja wäre ja zu schön gewesen wenn man mal alles auf einem Gerät hätte.


    Das mit dem Idle habe ich auch im Einsatz und muss auch sagen, klappt sehr gut.


    Viele Grüsse
    Supernova

  • Hallo Supernova,


    also der Sync funktioniert ordentlich! Habe bisher kaum Probleme. Manchmal bleibt der Client beim Status "verbinden" hängen. Man muss den Prozess dann manuell abbrechen und neu starten, dann geht es. War aber bisher selten der Fall.


    Fazit: (fast) Top :)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!