eplus: massive UMTS Störungen | seit Wochen keine ankommenden Anrufe

• Kann ich in allen Punkten bestätigen.

a) Vor kurzem erst auf der BAB mit einer Base-Karte erlebt. Funktionierte problemlos. Ich hatte auch schon seit einiger Zeit keine Probleme mehr beim Handover 3G <-> GSM.

b) Dauerhaft UMTS.

c) Geht. Gerade noch mal mit UMTS getestet. Ob DTM in dieser BTS (bzw. bei E+ überhaupt) implementiert ist, weiß ich jetzt aus dem Stegreif gar nicht und kann es mangels EDGE gerade auch leider nicht testen. Aber mit UMTS geht es auf jeden Fall.

Edit: Und jetzt hat die Störung hier auch zugeschlagen und das UMTS-Netz will auch nicht mehr. Erst war der Empfang ganz weg. Also einmal manuell ins GSM-Netz umgebucht, welches auch weiterhin funktioniert. Im UMTS-Netz, welches jetzt wieder mit Vollausschlag zu empfangen ist, lässt sich dafür jetzt auch hier keine Verbindung mehr aufbauen.

• ... dann schätzt Euch glücklich :)

Meine wiederholten Tests vergangene Woche im Raum Freising (nördlich) Flughafen München und entlang der A9 Richtung München rein waren "mixed":

a) Gesprächsabbruch, ankommende Telefonate landeten >50% im Nirwana (Der Teilnehmer ist ...)

b) Wechsel von UMTS -> GSM erst wenn UMTS-Empfang "weg" ist, also okay

c) okay

d) zumindest nicht im getesteten Bereich

Das die E-Plus-Netzplanung hier keine Ego zeigt ... in der o2-Heimatstadt wäre doch UMTS/EDGE top einfach schon aus Prestigegründen ein Muß - und ein HSDPA-Test wäre auch kein Beinbruch :D

hjrauscher

• Nürnberg

Letzte Woche zwei Tag in Nürnberg (- Zollhaus) / Messe + Hotel.

Hier konnte ich mit UMTS (-only war gewählt, quasi der "Stresstest" :D ):
    - abgehende Gespräche führen
    - war durchgehend telefonisch erreichbar
    - parallel Daten übertragen und telefonieren

Insofern gibts wohl doch UMTS-Netzbereiche die tadellos funktionieren ... und leider andere (siehe obige Postings von mir/Raum München-Ost) wo das alles - zumindest bisher - für mich nicht funktioniert.

Aber nur deswegen nach Nürnberg umziehen ... ?! :cool:

hjrauscher

• 100km weiter: regensburg:
    umts tadellos, gsm lässt im moment gar keine datenverbindungen zu, schon seit fast einer woche nicht. sogar das e für edge bzw g für gprs symbol ist weg!?
    sms kommen mit 4 stündiger verspätung ab, bzw werden 3 fach abgeschickt.
    was hier wohl los ist!??

werd jetzt wohl auf umts only gehen müssen ;-) umts halt also auch was gutes :-D

• Re: Nürnberg

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Aber nur deswegen nach Nürnberg umziehen ... ?! :cool:

Falls Du den Umzug in Erwägung ziehst, solltest Du im Nürnberger Südosten bleiben. Im Nordosten der Stadt ist seit anderthalb Wochen nichts mehr zu wollen mit dem 3G-Netz von E-plus. Laut Netzanzeige zwar Vollausschlag, Verbindungen aber kommen nicht zustande, weder Telefonie noch Daten. Immerhin läuft 2.5G ganz anständig.

CU
    joschi

• Vestehe ich nicht, weder Telefonie- noch Daten-Verbindungen kommen zustande, aber 2.5G läuft ganz anständig? Habe ich nen :gpaul: ?

Ok, hab´s mir selbst erklären können, GSM läuft. Mea maxima culpa.

• In Erlangen mit einigen Unterbrechungen ein suboptimaler Zustand. Alle beschriebenen Probleme tauchen auf. UMTS funktioniert nicht gescheit, edge seit zwei Wochen auch nur noch schlecht. Ich will mich nicht wiederholen, aber das Datennetz von den grünen ist unterste Schublade hier. Teste seit Tagen mit einer o2o Karte und muss sagen, dass ich endlich mal wieder zufrieden bin. ;-)

Grüße
    Micha

Nur noch bis zum 9.9.10 "grün" - juhuu
    TT-Moderatoren verbieten mir nicht den Mund

• Hallo.

Seit Samstag kann ich im Dualmodus bzw. mit UMTS nichtmehr telefonieren und nachrichten empfangen mit mobilcom, BASE, simyo.

ich wohne aber in berlin sued... wenn ich 1 bis 2 km von meiner wohnung mich entferne geht es wieder. zuhause muss ich aufs GSM umschalten. Hat jemand sonst Probleme? PLZ 123XX

Ist doch nicht normal fuer ne Metropole...

• Zitat

Original geschrieben von SirJazz
    Hallo.

Seit Samstag kann ich im Dualmodus bzw. mit UMTS nichtmehr telefonieren und nachrichten empfangen mit mobilcom, BASE, simyo.

Nun Frage ich dich wie alle anderen hier, warum rennst du mit dem DUAL Modus rum wenn du NUR telefonierst und SMS sendest?

Da es bekannt ist, das im UMTS Netz die Kapazitäten geringer sind - solltest du dein Gerät einfach mal auf GSM umstellen.

BTW mit nur GSM hält ein Akku auch länger.

• Zitat

Original geschrieben von ccsacrifice
    Da es bekannt ist, das im UMTS Netz die Kapazitäten geringer sind - solltest du dein Gerät einfach mal auf GSM umstellen.

Jein, wenn man die 5 GB üblicher Datenflats mal in Sprachminuten (so 100 kbyte/Minute in der Größenordnung) umrechnet, kann man sich den enormen Einfluss der Datennutzer im Verhältnis zur Sprachtelefonie vermutlich vorstellen. Übliche Mobilfunknetze bzw. deren Technik verwendet jedoch Bevorzugungsmechanismen, die zugunsten von (neuen) Sprachverbindungen (bestehende) Datenverbindungen in ihrer Bandbreite reduziert. Trotz gelegentlicher Daten-Völlerei ist daher im Regelfall in UMTS mit weniger kapazitätsbedingten Blockierungen von Sprache zu rechnen.

Unglücklich ist dabei nur die begrenzte Realisierung der Dualmode-Funktion im Handy, da es sich ausschließlich an der Verfügbarkeit der Funkversorgung orientiert. Wenn also UMTS mal beispielsweise doch voll ist, kommt das Handy leider nicht auf die Idee, automatisch zu GSM zu wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!