eplus: massive UMTS Störungen | seit Wochen keine ankommenden Anrufe

• Besserung in Sicht?

*wieder-beleb*

Probleme mit UMTS-only (P1i) im E-Plus-Netz und ungenügende Erreichbarkeit bei eingehenden Anrufen besteht nach wie vor, jedoch komischerweise "meist" tageweise ...

Hatte die vergangenen 1,5 Wochen getestet:
    Tag 1: 10 x eingehend über den Tag verteilt -> alle wurde signalisiert (sprich: Handy klingelt)
    Tag 2: 8 x eingehend über den Tag verteilt -> nur 3 wurden signalisiert, der Rest mit "Netz beelgt"-Signal abgewiesen
    Tag 3: -
    Tag 4: 10 x eingehend über den Tag verteilt -> bunter Mix aus geht / geht nicht
    Tag 5: 5 x eingehend über den Tag verteilt -> kein einziger Anruf kam durch

Standort: München Ost.

Die Woche davor in Erding hatte ich zwei abgehende UMTS-Telefonate bei denen mir mein P1i ein rotes Warndreieck im Display anzeigte: UMTS Cipher Error (oder so) :eek: Eingehende Telefonate funktionierten hingegen.

Vergangenen Sonntag, Landshut, UMTS-only, Datenübertragung wieder nicht möglich, sondern man wird aus dem Netz geworfen ("Kein Netzzugriff") obwohl Vollausschlag (direkt neben der NodeB gespeist :) ) ... kann aber auch an solomo liegen?

Gesucht: Wer nutzt ohne (größere) Probleme das E-Plus-UMTS-Netz zum telefonieren, welche Region, welches Handy und welcher E-Plus-Anbieter (E-Plus Original, BASE, simyo, blau.de, vistream/solomo, ...)?

hjrauscher

• Das ist jetzt keine Antwort auf die Frage, aber...

Aufgrund der UMTS-Probleme habe ich meine Telefone vor ca. 8 Wochen auf GSM-only umgestellt. Und seitdem so gut wie keine Probleme mehr.

Und die Sprachqualität ist auch viel besser. (kaum noch "abgehackte" Wortfetzen, wie früher unter UMTS)

Ist zwar traurig, dass die das bei e-plus nicht hinbekommen, doch bevor ich mich weiter ärgere, gehe ich lieber diesen Weg.

Meine E-plus-Datenflat hatte ich gekündigt und für die Standardabfragen (Zugverspätung usw.) reicht auf alle Fälle die GPRS-Geschwindigkeit.

Fürs Internetradio usw. nutze ich eine 2. SIM (Vodafone) in einem 2. Handy.

• Re: Besserung in Sicht?

In München-West ist es auch nicht besser. Z.B. in Pasing und Obermenzing ist das Telefonieren per UMTS zumindest in den Stoßzeiten schon seit Monaten nahezu unmöglich und die Datenraten dort sind eine Hommage an die Zeiten der Akustikkoppler.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Raustelefonieren konnte ich mit UMTS immer.

das geht hier in Berlin an einigen Ecken überhaupt nicht. im Dual-Mode schaltet das Phone auf UMTS und zeigt dann "Netzfehler" an - bei vollem Empfang und nachts um 1Uhr. Kurz Offline gehen und während es noch im GSM-Netz ist, schnell anrufen geht.
    bei Daten klappt dieser Trick leider nicht, da immer erst auf 3G gewechselt wird, bevor die Verbindung hergestellt wird (was aber nie klappt).

• In meiner Gegend (Telekom-City) sind seit dem 2. Halbjahr 2008 mit Original-Eplus keine Probleme mehr zu bemerken. Ich surfe regelmäßig per Handy/Opera-Mini im ÖPNV und habe kaum noch Probleme. Bis in den 1. Halbjahr gabs Probleme im E+-UMTS-Netz, was zuletzt wohl auch mit Netzarbeiten zu tun gehabt haben mag. Solomo war eher dicht als E+ selbst, womit eine Priorisierung in der Praxis nachweisbar ist, auch wenn es nie zugegeben wird.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Habe seit heute in der Nähe von Mainz extreme Probleme. Im Umts Netz nicht erreichbar, raustelefonieren geht nur ab und an.
    Auf GSM umgestellt und alles geht.
    Die Wochen vorher eigentlich keine Probleme, nur sporadisch mal nicht erreichbar.

Mein Touch HD zeigt mir das Problem manchmal durch ein graues 3G Symbol an, im Normalzustand ist es weiß.

• Hallo,

mein Schwager hat auch Probleme mit BASE Umts, allerdings geht Er mit einem Huwei Stick Online, kommt seit Tagen damit nicht ins Netz.
    Base Hotline sagt etwas von Störungen, die in der nächsten Zeit behoben werden !
    Zumindest soll Er schon mal eine Gutschrift von 30,-- Euros bekommen !

Gibts da nicht ein Sonderkündigungsrecht ?
    Monatelang gehts, dann auf einmal seit ca. einer Woche nicht mehr ...

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Zitat

Original geschrieben von prophonebonn
    Monatelang gehts, dann auf einmal seit ca. einer Woche nicht mehr ...

Um- oder Ausbau? Lt. E-Plus soll (wieder mal?) auch UMTS/HSPA ausgebaut werden.

In welcher Stadt hat Dein Schwager den die Probleme?

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Um- oder Ausbau? Lt. E-Plus soll (wieder mal?) auch UMTS/HSPA ausgebaut werden.

In welcher Stadt hat Dein Schwager den die Probleme?

hjrauscher

In Bornheim, in der Nähe von Bonn.

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Laut der Base Hotline hat E+ derzeit wohl grössere Probleme.
    Ich habe hier beim Rufaufbau immer mal wieder Aussetzer.
    Das im GSM und UMTS Netz. Aber es geht bei mir mindestens jeder
    zweite Versuch durch. Nicht so ein Mist wie bei T-Mobile.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!