hab es gestern mal wieder versucht. Meistens war ich erreichbar, beim 5. oder 6. Versuch allerdings ging dann trotz Empfangs wieder die Mailbox ran.
eplus: massive UMTS Störungen | seit Wochen keine ankommenden Anrufe
-
-
-
Die E-plus Hotline schiebt das Problem ejtzt auf mein Nokia-Handy und behauptet dieses hätte Probleme mit dem Umschalten zwischen UMTS und GSM-Modus. Ich kann dazu aber im Internet keine Informationen finden. Kann das jmd bestätigen oder dementieren?
-
Ja, da ist wohl was dran. Wobei auch ich auch beobachte, dass es seit einiger Zeit UMTS-Funktlöcher bei uns im Haus gibt (siehe dazu eigener Thread) und dann springt das Handy halt auch in den GPRS-Modus und anschließend nicht unbedingt wieder in den UMTS-Modus, sobald ich das Funkloch verlasse.
Da hilft nur eines: "UMTS-only"-Modus am Handy aktivieren (und in meinem Fall: die Funklöcher im Haus meiden).
Edit: gilt natürlich nur, wenn man über das Handy surfen will. Bei Telefonie sollte man das nicht machen, da man dann ja tendenziell eher keinen Empfang hat als bei Dualmodus.
-
Zitat
Original geschrieben von soeren_lawfucker
Die E-plus Hotline schiebt das Problem ejtzt auf mein Nokia-Handy und behauptet dieses hätte Probleme mit dem Umschalten zwischen UMTS und GSM-Modus. Ich kann dazu aber im Internet keine Informationen finden. Kann das jmd bestätigen oder dementieren?Da das Problem sporadisch auch mit einem BenQ-Siemens Gerät auftritt, finde ich die Erklärung ein bißchen merkwürdig. Wobei es natürlich sein kann, das genau diese Macke auch in der BenQ-FW vorhanden ist - ansonsten haben die ja auch keine Möglichkeit ausgelassen an jeder nur erdenklichen Stelle Bugs einzubauen ;).
-
also wenn es an der firmware liegt, dann müsste ja auch jmd der beispielsweise D1 oder D2 nutzt das Problem reproduzieren können ... Wer hat ein Nokia E-Series nutzt D1 oder D2 und ist im UMTS-Netz öfter mal nicht erreichbar, obwohl das Telefon Emfpang anzeigt?
-
Zitat
Original geschrieben von soeren_lawfucker
also wenn es an der firmware liegt, dann müsste ja auch jmd der beispielsweise D1 oder D2 nutzt das Problem reproduzieren können ... Wer hat ein Nokia E-Series nutzt D1 oder D2 und ist im UMTS-Netz öfter mal nicht erreichbar, obwohl das Telefon Emfpang anzeigt?Ich hab D2 und hab das Problem nicht. Seitdem ich meine E-Plus SIM gegen eine Vodafone getauscht habe bin ich zuverlässig erreichbar.
Natürlich gibt es auch bei Vodafone das Problem das ich Indoor kein UMTS habe und das Handy dann schnell zu GPRS wechselt. Dabei steht dann kurz gar kein Netz im Display und ich bin in den 2-3 Sec sicher auch nicht erreichbar.
Aber das ist was anderes als die fiese Falle bei E-Plus wo UMTS angezeigt wird aber man nicht erreichbar ist. Bei einem schnellen Wechseln von UMTS nach GPRS (also Anzeige springt direkt um) bin ich zuverlässig erreichbar.
Bei E-Plus hatte ich immer den Eindruck das ist zeitlich sehr kurz das Problem oder von der BTS abhängig. Neustart des Handys hat nie geholfen, in ein paar Minuten an einem anderen Standort probieren jedoch schon.
Verwende ein E60.
-
hab das mal so an die Hotline von Base gemeldet, bin gespannt, was als nächste Ausrede kommt.
-
Von Base kam jetzt nach drei Wochen folgende Antwort:
Haben Sie sich vergewissert, dass diese anderen Nutzer die nicht E-Plus Nutzer sind auch eine Handy-Internet-Flatrate besitzen? Da Sie beide BASE Flatrates auf einer Karte nutzen ist die Umschaltung in Gerät notwendig. Netzseitige Probleme sind uns nicht bekannt.
Also alle, die das selbe Problem haben, nutzt ihr die Internet-Flat auf einer SIM, was immer das eine mit dem anderen zu tun haben soll.
Ich hab die Probleme übrigens immer noch ...
-
Ich weiß ja nicht ob das regionale Probleme sind, aber im Ruhrgebiet habe ich bisher keine Probleme gehabt. Nutze das K800i jetzt schon ne ganze Weile, egal ob als Modem oder normale Telefonie, beides läuft einwandfrei.
-
ich habs gerade mal nochmal getestet: hab 3x am handy angerufen und bin jedesmal auf die Rufumleitung bei nicht erreichbar gekommen.
Auch abgehende Anrufe gingen erst beim 8. oder 9. Versuch. Ich werd mich mal dauerhaft ins D1 UMTS-Netz einbuchen und abwarten ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!