In BS gab und gibt es seit gestern keine Probleme mehr. Aber vielleicht wurde in Münster ein Patch eingespielt, was dann wieder zu kleinen Problemen geführt hat.
Lokalausfall eines Nodes kann aber auch sein. Vorhin kam hier ein richt kräftiger Regen runter. Vielleicht ein wackliger Richtfunk - sollte aber schnell wieder gehen. So etwas war aber nach vielen Meinung eher bei o2 ein Thema...
eplus: massive UMTS Störungen | seit Wochen keine ankommenden Anrufe
-
-
-
Hier gab es kurz vor dem Ausfall des Empfangs um 15 Uhr ein kräftiges Gewitter. Daran könnte es liegen. Seit 18 Uhr gibt es wieder UMTS-Empfang, allerdings fällt er temporär immer wieder aus.
-
Da muss dann ja richtig Land-unter gewesen sein. Mit Pech ist der Richtfunk auch halb abgesoffen und hat jetzt kaum noch Reserven. Wenn das anhält, sieht die Netzüberwachung aber zugehörige Alarme - nicht so wie beim ursprünglichen Problem, wo vermutlich nichts zu sehen war.
Ist eigentlich T-Mobile und o2 auch ausgefallen, oder gibt es die UMTS-mäßig in MS (oder war es bei) nicht? -
Zitat
Original geschrieben von andreas74
Ist eigentlich T-Mobile und o2 auch ausgefallen, oder gibt es die UMTS-mäßig in MS (oder war es bei) nicht?
Ich wohne auf dem Land, in der Nähe von Münster. Hier strahlen nur e-plus und Vodafone UMTS aus. Dem Vodafone-UMTS-Empfang hat das Gewitter anscheinend nicht geschadet, nur e-plus war weg.Nachdem es zuerst nur mit Unterbrechungen wieder mit e-plus-UMTS funktioniert hat, läuft der Download mit meiner e-plus-UMTS-Flat inzwischen wieder super.
Als der Empfang heute nachmittag weg war, dachte ich erst wieder "So ein Mist. Das dauert jetzt auch wieder 2 Wochen, bis der Fehler behoben wird." In diesem Fall ging es aber doch etwas schneller.
Werden derartige Ausfälle eigentlich automatisch bemerkt oder reagieren die Mobilfunkbetreiber erst, wenn sich ein Kunde bei ihnen beschwert?
-
Zitat
Original geschrieben von berry2
Werden derartige Ausfälle eigentlich automatisch bemerkt oder reagieren die Mobilfunkbetreiber erst, wenn sich ein Kunde bei ihnen beschwert?Die NBs haben seit jeher eine 7*24-Netzwerküberwachung mit automatischen Alarmen, wenn was ausfällt. Denn: kein Netz = kein Umsatz.
Auf bestimmte Bugs im System gibt es natürlich keine Alarme, die finden sich nur durch die Praxis.
-
Habe hier in Regensburt mit BASE und Nokia E60 die selben Probleme. SMS kommen GAR NICHT (liegt vermutlich an der Lebensdauer die der Absender eingestellt hat) oder spät an. Anrufe landen auf der Mobilbox, obwohl ich erreichbar bin.
Hatte sofort den Verdacht, dass es an UMTS liegt, da es mit 6230 und 6310i im 2G-Netz immer problemlos ging.
Ausserdem habe ich auch teilweise Probleme mit ausgehenden SMS. Die gehen teilweise erst beim 2. oder 3. Versuch raus.
Bin jetzt im 2G-Modus, jetzt sollte es keine Probleme mehr geben.
Habe soeben das BASE-Kontaktformular ausgefüllt und warte auf Antwort.
-
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass die bei euch nicht über 2 Wochen brauchen, um das Problem zu beheben. Bei uns im Münsterland ist das Problem übrigens nicht mehr aufgetreten. Es ist nur leider so, dass die In-House-Versorgung mit UMTS schlechter geworden ist. In einigen Wohnbereichen gibt es jetzt UMTS-Funklöcher, wo vorher Empfang war. Ich werde das mal noch ein paar Wochen beobachten und mich dann mal vertrauensvoll an e-plus wenden, wenn das Problem nicht behoben wird.
-
Hi, wohne ebenfalls in Regensburg und habe die gleichen Probleme! Ich surfe über die Eplus-Flat und habe mich schon mehrmals bei Eplus beschwert, bringt absolut nix. Keine Besserung! Auch UMTS surfen geht bei mir Abends und am Wochenende fast gar nicht. Es kommen einfach keine Seiten oder die Verbindung bricht ab. Anrufe gehen nicht ein, SMS irgendwann mal und alles nur wenn ich im UMTS-Netz eingebucht bin. GSM geht wunderbar! Also ich glaube, Eplus hat ernsthafte Überlastungsprobleme hier in Regensburg!
-
Zitat
Original geschrieben von RECeiver
Hi, wohne ebenfalls in Regensburg und habe die gleichen Probleme! Ich surfe über die Eplus-Flat und habe mich schon mehrmals bei Eplus beschwert, bringt absolut nix. Keine Besserung! Auch UMTS surfen geht bei mir Abends und am Wochenende fast gar nicht. Es kommen einfach keine Seiten oder die Verbindung bricht ab. Anrufe gehen nicht ein, SMS irgendwann mal und alles nur wenn ich im UMTS-Netz eingebucht bin. GSM geht wunderbar! Also ich glaube, Eplus hat ernsthafte Überlastungsprobleme hier in Regensburg!Also surfen fand ich eigentlich immer angenehm schnell. HAtte nur öfter Probleme mit alten Verbindungen die nicht wieder benutzt werden konnten. Also mit UMTS-Daten problemen könnte ich ja leben. Aber Anrufe sollten schon durchkommen und SMS.
-
Wenns mal geht, ist surfen bei mir auch schnell, aber wie schon gesagt, habe öfter Probleme mit Verbindungsabbruch und das die Seiten hängen bleiben. Aber das mit den Anrufen und SMS ist noch nerviger! Naja, Eplus soll ja nur zwei UMTS Masten in meiner Nähe haben, einen in Ziegetsdorf und einen bei Stadt am Hof. Bischen wenig wenn man bedenkt dass ein Mast mit ca. 16 Usern ausgelastet ist! Da wundert mich leider nix mehr! Schade
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!