eplus: massive UMTS Störungen | seit Wochen keine ankommenden Anrufe

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas74
    Eigentlich ging es um das Problem der Nicht-Erreichbarkeit, wenn man 3G im Display hat. Surfen ging bei mir problemlos über 3G. Man sollte halt, wenn nur angerufen werden will, auf 2G wechseln. Kann man aber auch vorher testen, ob man sich in einer betroffenen Region aufhält.


    Genau das ist es: man kann zwar über 3G-Netz raustelefonieren, ist jedoch selbst telefonisch nicht erreichbar. Das ist dann ja auch der Grund, warum die SMS nicht zugestellt werden können. Wenn man so wie ich jedoch keine Mailbox aktiviert hat, merkt man das mit das mit der telefonischen Nichterreichbarkeit nicht unbedingt sofort.


    Es ärgert mich halt, dass e-plus bis gestern so getan hat, als ob ich der einzige mit dem Problem bin und sich wohl auch darum nicht um die Behebung des Fehlers gekümmert hat. Der Fehler besteht ja schon über eine Woche. Das ist wirklich Schlamperei.


    Einen "Workaround" können die mir übrigens auch nicht anbieten. Ich hatte vorgeschlagen, dass sie mir eine 2. SIM zur Verfügung stellen, die ich in ein altes GPRS-Handy stecke um telefonisch erreichbar zu sein (inkl. SMS-Empfang!) mein UMTS-Handy würde ich dann ausschließlich zum Surfen im Internet verwenden. Das wurde abgelehnt, da dieses bei meiner Vertragskonstellation "technisch nicht möglich" sei (ich habe die UMTS-Flat). Stattdessen wurde mir 5 EUR Entschädigung angeboten. Das finde ich eine Frechheit und habe ich so von e-plus auch noch nie erlebt (die sind ansonsten immer sehr kulant). Die Internetflat alleine kostet ja schon 10 EUR pro Woche und wenn man telefonisch erreichbar sein will, kann man die leider nicht nutzen. Oder umgekehrt.

  • Moin,


    gut das ich dieses thread gefunden hab, war kurz davor meinen MDA Pro einzuschicken.


    Hab das Problem jetzt auch seit übereiner Woche.


    Sowohl im Raum Braunschweig, als auch in Hannover City.


    Hatte bei meinem MDA sogar zweimal neue ROMS aufgespielt, um Software-Fehler auszuschließen. Bin vom neuesten Qtek, über aktuelles T-Mobile zu O2 ROM gewechselt, ohne irgendne besserung. Anrufe führen, Internet einwählen alles möglich, nur gehen keine anrufe mehr ein. SMS immer mit Stunden verspätung.


    Seit heute gehts mal wieder. Hab mich grad mit meinem O2 handy angerufen, und siehe da, mein MDA bimmelt obwohl im UMTS-Netz.


    Bin gespannt wie das weiter geht, ohne dauerhaftes UMTS-Netz ist mein MDA nutzlos.


    greetz

  • Habe ich das richtig verstanden, Du nutzt nicht e-plus-UMTS? Das würde ja bedeuten, dass hier ein grundsätzliches Problem vorliegt.


    Wobei mir das ja auch nicht wirklich weiterhilft.

  • nein,


    im MDA Pro steckt bei mir grundsätzlich immer die E-plus Karte, zwecks UMTS-Flat.


    Der MDA läuft nur grade mit einer Software-Version von O2 aus England, weil er damit schneller und stabiler ist, als mit der deutschen T-Mob Software.
    Welches Netz ich benutze ist der Software total wumpe.
    Aber wie gsagt, ich hatte auch wieder die Original-Software von T-Mobile drauf, das hat dem Problem aber keinen Abbruch getan.


    Testen ob ich noch erreichbar bin tue ich zurzeit immer mit meiner alten O2 Karte in irgendeinem alten Sony handy. Die hab ich noch wegen Homezone.


    So, habe grad noch mal meinen MDA angerufen, und er klingelt, obwohl UMTS-Netz, bin ja schließlich grad online. Geht also zurzeit in Hannover Innenstadt wieder.


    greetz

  • Die Voegel haben noch ein paar Probleme mehr.


    Siehe GPRS-Flat fuer 10 Euro im Jahr mit der F&E-Plattform (siehe hier im Prepaid-Forum).


    MfG,
    Karl

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Zitat

    Original geschrieben von charlei

    So, habe grad noch mal meinen MDA angerufen, und er klingelt, obwohl UMTS-Netz, bin ja schließlich grad online. Geht also zurzeit in Hannover Innenstadt wieder.


    greetz


    Hier im Raum Münster/Dülmen geht es definitiv noch nicht.


    Na, morgen kommt ja hoffentlich meine neue SIM-Karte, mit der es laut e-plus wieder funktionieren soll. Ich bin ja so gespannt...

  • Da hat mich mein technisches Verständnis (leider) doch nicht im Stich gelassen: heute kam meine neue SIM-Karte, mit der laut e-plus-Hotline mein Erreichbarkeitsproblem im UMTS-Netz behoben sein sollte.


    Natürlich besteht das Problem immer noch. :flop:


    Ich war bisher immer ein sehr zufriedener e-plus-Kunde, aber was sich e-plus hier mit mir erlaubt ist eine Frechheit.

  • Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Da hat mich mein technisches Verständnis (leider) doch nicht im Stich gelassen: heute kam meine neue SIM-Karte, mit der laut e-plus-Hotline mein Erreichbarkeitsproblem im UMTS-Netz behoben sein sollte.


    Natürlich besteht das Problem immer noch. :flop:


    Ich war bisher immer ein sehr zufriedener e-plus-Kunde, aber was sich e-plus hier mit mir erlaubt ist eine Frechheit.


    I'm sorry, berry2, aber... Du hast ja noch gar nichts mit E-Plus zu tun gehabt :cool: Das war doch nur deren verblödeter Dienstleister, der nur daran interessiert ist, die störenden Kunden möglichst schnell abzuwimmeln, da dann die Marge für den Anruf stimmt...


    Na ja, irgendwie auch die Schuld von E-Plus :rolleyes:


    Aber wie es so ist, an der Hotline sitzen mehr oder minder kompetente Leute, und manche sind dabei auch intelligenter als andere. Ich habe jedenfalls an der Hotline eine diesbezügliche Info bekommen:


    Dieses Problem ist bekannt, und betrifft die Nokia-UMTS-Technik. D.h. wer in einem Nokia Gebiet wohnt, hat zwar besonders tollen Daten-Upload, dafür aber aktuell besonders schlechte Erreichbarkeit. :mad:
    Aber Nokia arbeitet priorisiert an der Behebung.... blabla


    Na, ja! Im Moment heißt das wohl, umschalten zwischen UMTS/GSM...

  • Ständig erzählen die mir an der e-plus-Hotline, dass mir nur die "Technik" weiterhelfen kann, sie mich aber nicht verbinden können, da die total überlastet sind. Ich solle es einfach immer wieder versuchen anzurufen. Eben hatte ich das Glück, dass ich verbunden werden konnte (abend ist die Chance wohl etwas größer). Und was sagt der Mitarbeiter der "Technik": er sei leider nicht zuständig und er müsse mich weiter verbinden. Nur leider sei das momentan nicht möglich, da der Kollege gerade telefoniere.


    Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es nicht glauben.


    Nur gut, dass ich kein BASE-Kunde bin, dann würden die Anrufe für richtig teuer. Aber von der e-plus-Warteschleifenmusik werde ich heute nacht bestimmt träumen, und zwar "Alp...".

  • moin moin,...


    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    Da hat mich mein technisches Verständnis (leider) doch nicht im Stich gelassen: heute kam meine neue SIM-Karte, mit der laut e-plus-Hotline mein Erreichbarkeitsproblem im UMTS-Netz behoben sein sollte.


    Natürlich besteht das Problem immer noch. :flop:


    Scheint von den E-liens derzeit das Mittel der Wahl zu sein... . Haben sie ja dann noch zwei bis drei Tage Ruhe vor dem Kunden, bis sein neues sim ankommt und er sich wieder meldet. Man hofft wohl, es in Kürze wieder hinzubekommen... . EPS hat mir pro Karte erstmal 10€ gutgeschrieben, bei BASE 5,- € pro kostenpflichtigen Anruf ;-)


    Und dann ruft die kundenrückgewinnung von BASE an und fragt, warum ich gekündigt habe und ob ich ggf. "verlängern" wolle :mad:


    Gruesse vom KURTi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!