eplus: massive UMTS Störungen | seit Wochen keine ankommenden Anrufe

• Ne mit Simyo kommst du nicht ins E+ UMTS Netz deshalb mal mit einer Aldi Karte Testen denn das sind U-Sim Karten. Aber mich wundert das schon :( wie ist es denn wenn du wo anderst bist?

• Habe es schon lange nicht mehr außerhalb Tübingens probiert. In Stuttgart beispielsweise funktionierte es letzten Sommer einwandfrei, während es in Tübingen nur Probleme gab.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hallo,

das wirst sicherlich nicht gerne lesen wollen, aber bei UMTS ist Vodafone derzeit seinen Konkurrenten um Lichtjahre voraus.

UMTS-HSDPA teilweise schon mit 3,6 MB (geplant 7,2 MB), teilsweise mit 1,8 MB (das sind dann reale 1 MB im Download, selbst getestet) und bei "normalem" UMTS sind es immer noch 384 kB (die tatsächlich erreichbar sind)

Zu Niedrigst-Preisen a la E-Plus ist da aber nix zu machen.

Wenn Vodafone für Dich nicht in Frage kommt, dann kommt erst mal nix, dann vielleicht T-Mobile (Preise ähnlich D2). o2 ist noch im Aufbau und hat auch noch ziemliche Probleme mit UMTS.

Teilweise liegt es auch an den UMTS-Endgeräten, die mit dem Handover zwischen 3G und 2G nicht klar kommen.

• Re: Re: Warum UMTS??

Zitat

Original geschrieben von hottek
    geringere Sendeleistung ? ungepulste Strahlung ?

Evtl ist er ja Vieltelefonierer und achtet auf soetwas, mir ist es persönlich ja egal ob ich jetzt UMTS oder GSM nutze aber ich telefoniere ja auch nur 100-200min übers Handy und den Rest über Festnetz. Wenn ich aber Dauertelefonierer wäre und das Handy als Festnetzersatz nutzen würde würde ich auch lieber das gesündere UMTS-Netz nutzen wenn es verfügbar ist.

Gesünder mit UMTS? Das habe ich noch nie gehört. Für mich gab es immer den Unterschied zwischen GSM 1800 und GSM 900 bei der Sendeleistung. Mit 1800 wird man wegen der geringeren Sendeleistung nicht so bestahlt. Wenn man eine Datenflat hat ist es schon besch.....n wenn G3 nicht geht. Da hast du recht.

MfG
    gogo65

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Habe es schon lange nicht mehr außerhalb Tübingens probiert. In Stuttgart beispielsweise funktionierte es letzten Sommer einwandfrei, während es in Tübingen nur Probleme gab.

Hast du es mal mit UMTS Only getestet? Mein K610 ist bei Handover zwischen UMTS und GSM abgstürzt gebau so bei meinem Nokia. Das hat man aber nicht gemerkt weil das Handy angezeigt hat man wäre immer noch im Netz eingebucht, aber ich konnte dann nicht mehr angerufen werden. Erst nach einen Handy aus/an ging es wieder für 10 Minuten. Da war aber nur bei mir Zuhause so sonst war es kein Problem :confused:

• hrgajek
    Daß Vodafone UMTS-Pionier ist, weiß ich. Sobald ich aus dem eplus Vertrag draußen bin, gehe ich aber erstmal zu SIMply und hoffe auf WiMAX Versorgung.

gogo65
    UMTS ist tatsächlich strahlungsärmer. UMTS-Handys senden mit max. 125 mW. GSM900 mit max. 2 W und GSM1800 mit max. 1 W, wobei die meisten GSM-Geräte nicht auf diese Maximalwerte kommen. Dennoch bleibt UMTS am strahlungsärmsten.

HandyFreak9999
    UMTS-only war eine der ersten erfolglosen Maßnahmen, die ich versucht habe.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hallo,

auf WiMax zu hoffen, ist m.E. vergeblich, die Frequenzen von 3 GHz sind ja noch ekelhafter als UMTS (2,1 GHz) oder "E" 1,8 GHz.

Das wird total over-hyped. Wie lange hat es gedauert, bis D1/D2/E+/o2 einigermaßen flächendeckend waren. Wenn WiMax flächendeckend sein soll, müßten die Sender, Sender, Sender ausrollen.

Je nach Datenmenge könnte ein Vodafone Datenpaket mit 200 MB oder mehr interessant sein, oder die 5GB Flatrate. Dafür mußt Du halt alle anderen Verträge/Komponenten "umschichten", sonst ist es zugegeben zu teuer.

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    UMTS ist tatsächlich strahlungsärmer. UMTS-Handys senden mit max. 125 mW. GSM900 mit max. 2 W und GSM1800 mit max. 1 W, wobei die meisten GSM-Geräte nicht auf diese Maximalwerte kommen. Dennoch bleibt UMTS am strahlungsärmsten.

Dafür aber bei UMTS dauerhaft, bei den anderen Sendearten gepulst, d.h. nur 1/8 der Zeit. Bitte bei der Berechnung der Strahlung berücksichtigen! 0,125mW ist genau das gleiche wie 1/8 * 1W.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Das wird total over-hyped. Wie lange hat es gedauert, bis D1/D2/E+/o2 einigermaßen flächendeckend waren. Wenn WiMax flächendeckend sein soll, müßten die Sender, Sender, Sender ausrollen.

Je nach Datenmenge könnte ein Vodafone Datenpaket mit 200 MB oder mehr interessant sein, oder die 5GB Flatrate. Dafür mußt Du halt alle anderen Verträge/Komponenten "umschichten", sonst ist es zugegeben zu teuer.

Ful ack. Auf WiMax warten ist Verschwendung von Lebenszeit.

Vodafone UMTS ist den anderen Lichtjahre voraus, auch T-Mobile. E-Plus ist sowieso am untersten Ende der Skala bei UMTS. Dafür kriegt man die Flat ungeschlagen billig, ob man es auch als günstig erachtet wenn sie wie hier ausfällt oder schlechten Datendurchsatz bringt mag jeder für sich selbst beantworten und kommt auf den Einsatzzweck an.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Dafür aber bei UMTS dauerhaft, bei den anderen Sendearten gepulst, d.h. nur 1/8 der Zeit. Bitte bei der Berechnung der Strahlung berücksichtigen! 0,125mW ist genau das gleiche wie 1/8 * 1W.

das ist ja der Vorteil bei UMTS, die Forscher sagen ja Mobilfunk ist evtl. wegen der gepulsten Strahlung gefährlich. Wenn die Strahlung ungepulst ist kann man ja mit gutem Gewissen sagen dass das völlig unschädlich, bei gepulster Strahlung gibt es ja noch Zweifel, ob berechtigt oder unberechtigt ist noch nicht klar aber wenn ich 1000min im Monat übers Handy telefonieren mußte würde ich klar auf UMTS bestehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!