Hallo Welt!
Seit einem halben Jahr habe ich ein Samsung SGH-Z500 (aktuelle Firmware) mit einem eplus T&M200 Vertrag.
In meinem Wohnort Tübingen habe ich eigentlich im gesamten Stadtgebiet sehr gute UMTS Versorgung, sodaß meist 4-5 Balken angezeigt werden.
Nun bekam ich von Anfang an desöfteren SMS-Benachrichtigungen über verpaßte Anrufe, obgleich ich permanent eingebucht war und Empfang hatte. Dies kam schätzungsweise in 20% der Fälle vor.
Seit nunmehr 4-6 Wochen hat sich die Lage dramatisch verschlechtert: Sobald ich im UMTS-Netz eingebucht bin, erreichen mich keine 10% der Anrufe mehr, zeitweise auch kein einziger Anruf von dutzenden Versuchen am Tag.
Anrufer erhalten entweder nach ewiger Wartezeit die Ansage, daß der Teilnehmer nicht erreichbar sei oder aber es ertönt ein ganz schnelles Besetztzeichen. Anrufer, die mich von anderen Handys aus anwählen, auch aus anderen Mobilfunknetzen, bekommen auch öfters mal einen "Netzfehler" angezeigt.
Wechsele ich auf GSM-Modus oder verwende ich eine USIM eines anderen Netzbetreibers in meinem Handy, funktioniert alles einwandfrei.
Nachdem ich die Sache erstmals vor 5 Wochen melden wollte, geriet ich einmal mehr an eine außergewöhnlich kompetente Dame der Hotline, die mir erzählen wollte, daß es im UMTS-Netz keine Telefonie gäbe und UMTS sei nur eine GSM-Erweiterung zur Datenübertragung und überhaupt habe das nichts mit UMTS zu tun. Auch diverse Ansätze, wie die Frage, wozu man denn eine UMTS-Lizenz für € 8 Mrd. benötigt, wenn das alles aus GSM basiere, gaben der Dame keinen Anlaß einmal rückzufragen, sondern sie wurde besonders unverschämt.
Wie dem auch sei, das einzige, was sie vorzuschlagen hatte, war ein SIM-Kartentausch, der natürlich nichts an der Situation änderte.
Nun habe ich vor zweieinhalb Wochen nochmals reklamiert und ich geriet abermals an eine Dame, die wieder ausgesprochen inkompetent war und mir erzählte Telefonie würde offiziell im UMTS-Netz nicht unterstützt. Sie habe das Problem selber mit ihrem Handy und müsse sich zum Telefonieren ins GSM-Netz einbuchen. Als ich sie fragte, wieso ihr Unternehmen mit Videotelefonie und Datenflatrate werbe, wenn man bei Nutzung dieser Dienste nicht mehr erreichbar sei und daß dies jawohl absolut absurd sei, hielt sich nochmals Rücksprache und als ich sie dann nach ihrem Namen fragte, verband sie mich mit einem Abteilungsleiter. Der war endlich in der Lage den Sachverhalt zu erfassen und eine Reklamation einzuleiten.
Eine Woche später bekam ich einen Rückruf, in dem sich eine freundliche Dame mehrfach entschuldigte und mir mitteilte, daß UMTS ja so furchtbar komplex sei und es derzeit tatsächlich zu größeren Störungen komme und daß man denkt, daß sich diese Probleme im Zuge des Netzausbaus in den nächsten 1-2 Jahren legen. Solange solle ich doch mein Handy in den GSM-Modus schalten.
Daraufhin habe ich eplus angeschrieben und ihnen eine Frist von einer Woche zu Beseitigung dieser Störung, aufgrund derer ich unerreichbar bin, gesetzt, die natürlich fruchtlos verstrich. Als Reaktion erhielt ich aber ein Schreiben, in dem die Störungen ansatzweise eingeräumt werden und irgendwelcher Schwachsinn über den Ausbau und Verlegung von Basisstationen angeführt wird, der zu zeitweisen Ausfällen führen kann. Als Lösung schlagen sie mir vor, den Vertrag auf einen Dritten umschreiben zu lassen und zwar gratis! :top:
Daher nun meine Frage, ob jemand ähnliche Probleme kennt und ob jemandem einen inkompetenteren und mißorganisierteren Laden als eplus bekannt ist?
Ich werde den Vertrag nun wohl fristlos kündigen - dokumentiert habe ich dutzende Fälle von mißglückten Anrufversuchen und Zeugen dafür gibt es auch zu genüge. Mögen sie versuchen zu klagen, dann kann ich ihre Unfähigkeit wenigstens gerichtlich bestätigen lassen und verbreiten.
Grüße
Timeslot