Spekulation: Wird die E-Plus UMTS-Flat irgendwann günstiger?

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Na bloss gut das es nicht nach Dir geht !!

Ich find es aber einfach unfair das ich für die gleiche Leistung "Datenflatrate" 14,95€ bzw. 19,95€ mehr zahlen muss als ich bei Base müsste, denn das ist ja fast das doppelte.

Und wenn ich wirklich zu Base wechseln würde, lässt man mich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    BASE hat geringere Handy-Subventionen.

usw.

Genau das trifft es auf den Punkt. Für den Mehrpreis bei E-Plus bekommst Du ein Handy und zahlst es über die Monate ab. Fair wäre aber, dass E-Plus und andere Provider den Grundpreis ermäßigen, sofern man kein neues Gerät wünscht. Aber da gibts nur mickrige Gutschriften. Nach meiner Einschätzung wird es in den nächsten 12 Monaten hier aber zu einem Umdenken kommen, da die massive Subventionierung auf die Margen der Mobilfunker drückt. :top:

• Was hat die Gerätesubvention mit dem Preis der E-Plus UMTS Flatrate zu tun ? Nur weil ich die buche, bekomme ich ja schließlich kein neues Handy, wenn man die Flatrate als Option hinzubucht. Neben den 39,95 Euro Options Preis zahle ich ja schließlich auch noch 10 Euro Grundgebühr für den E-Plus Professional S Tarif. Von daher könnten die den Preis durch aus auf 29,95 bzw 25 Euro senken zuzgl. der Fixkosten von dem normalen Sprachtarif. Bei dem ganzen Ärger den man hat mit E-Plus wäre der Preis fairer als die derzeitigen 39,95 Euro für die Flatrate.

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Langfristig müssen die Provider den Preis auf zwischen 5 und 10€ absenken (ohne Kopplung an Laufzeitvertrag). W-Lans aller Orten ist im kommen und wird sich nicht verhindern lassen. Und die sind schon jetzt häufig preislich attraktiver (schneller ohnehin), alleine die momentan noch geringe Flächendeckung spielt den Mobilprovidern in die Hände.

Du willst damit also sagen, dass du glaubst, dass man irgendwann in jedem Kuhdorf in ganz Deutschland über WLAN ohne vorige Anmeldung surfen kann? Bezweifle ich ehrlich gesagt ganz stark. Dann lieber GPRS/UMTS, das ist so gut wie überall verfügbar (außer man hat o2 und wohnt in einer Großstadt :D) und jederzeit nutzbar.
    Und 5-10 € für eine volle mobile Internetflatrate ist ja wohl ein Witz, stationäre Flats kosten ja schon mindestens 5 €, eher mehr, und mobile Lösungen werden immer teurer sein, was ja auch völlig logisch und richtig ist.

Zitat

Original geschrieben von codekill
    Vodafone bietet ja mittlerweile für knapp 20 Euro mtl. 200 MB an. Das sind immerhin 50 MB mehr als E-Plus zur Zeit. E-Plus muss das ja wenn über den Preis machen, bei deren Netzqualität.... :rolleyes:

Meinst du die gute Sprachqualität? :D Oder von welcher "Netzqualität" reden wir hier?
    Außerdem sollte man die Taktung nicht außer Acht lassen - bei 100 kb-Blöcken gehen 200 MB sicherlich schneller weg als 150 MB bei 1kb-Taktung.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich wäre stark dafür für E-Plus Kunden die Datenflatrate auf 29,95€ zu verbilligen und als Ausgleich dazu für Base Kunden die Datenflatrate auf 29,95€ zu erhöhen.

Das ist ja wohl der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe.
    Erstens bin ich als Base-Kunde dagegen :D und zweitens hätte dann jeder ein SoKü-Recht, und das will Base sicher nicht riskieren.
    Dazu kommt Folgendes:

Nur bei dem Punkt mit dem Email-Support muss ich widersprechen. Dies traf zwar bei E+ Ende letzten Jahres zu, wurde aber wieder verbessert, bei Base (seit ich dort bin jedenfalls, also seit Ende März) kamen die Antworten schon immer schnell und kompetent, das war ich garnicht mehr gewohnt.
    Und wenn mal etwas Wichtiges ist, was E+/Base verschuldet hat, bekommt man auch eine Gutschrift für die entstandenen Kosten.

Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    Genau das trifft es auf den Punkt. Für den Mehrpreis bei E-Plus bekommst Du ein Handy und zahlst es über die Monate ab. Fair wäre aber, dass E-Plus und andere Provider den Grundpreis ermäßigen, sofern man kein neues Gerät wünscht. Aber da gibts nur mickrige Gutschriften.

Wieso, bei den Händlern sind die Auszahlungen doch wesentlich höher! Man muss doch nicht immer auf die direkten Angebote der NB's gucken!

Zitat

Was hat die Gerätesubvention mit dem Preis der E-Plus UMTS Flatrate zu tun ? Nur weil ich die buche, bekomme ich ja schließlich kein neues Handy, wenn man die Flatrate als Option hinzubucht. Neben den 39,95 Euro Options Preis zahle ich ja schließlich auch noch 10 Euro Grundgebühr für den E-Plus Professional S Tarif.

Diese 10 € sind doch die Subvention!
    Die fehlende Subvention bei Base wirkt sich doch nicht nur auf den Grundpreis, sondern auch auf die Optionen aus! Wie kommst du darauf, dass du nach der Logik beim Buchen der Flat noch ein neues Handy bekommen solltest? :confused:
    Ich sag's mal so: Sollte Base jemals eine Variante mit Handy-Subvention einführen, würde die Internetflat dann auch wieder so viel kosten wie bei E+ direkt!
    Abgesehen davon wird die Internetflat bei Base weniger als Option, denn mehr als eigenständiger Vertrag behandelt!

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Meinst du die gute Sprachqualität? Oder von welcher "Netzqualität" reden wir hier?
    Außerdem sollte man die Taktung nicht außer Acht lassen - bei 100 kb-Blöcken gehen 200 MB sicherlich schneller weg als 150 MB bei 1kb-Taktung.

Ich meinte mit der "guten" Netzqualität, das die Datenverbindungen bei den D-Netzen wesentlich stabiler sind als die bei E - Plus. Bei E-Plus hab ich relativ oft Verbindungsabbrüche bzw. auf einmal keinen UMTS Empfang mehr für ein paar Minuten und dann ist der wieder da, obwohl ich nichts an der Positionen des Handy's verändert habe. Zu Vodafone kann ich jetzt nicht wirklich allzuviel sagen, aber bei T-Mobile hatte ich nie Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Auch nervt die Datenkompriemierung das Angebot ungemein. Deshalb halte ich den Preis von knapp 40 Euro für die Flatrate für zu hoch.

Klar, die Taktung muss man selbstverständlich mit berücksichtigen. Was ich mit dem Beitrag sagen wollte, ist das die D - Netze langsam aber sicher auch günstigere Datenpakete anbieten. Die sind zwar immer noch ungünstig hinsichtlich Taktung und dem MB Preis nachdem inkl. Budget, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Naja bei base hat man eien Flatrate weil es eben weniger Subvention dabei ist, und bei den anderen Verträgen muss man halt jede Minute bezahlen. Von daher könnten die die Flatrate ja nur gering fügiger teurer anbieten also zum Beispiel 30 Euro mtl.

T-Mobile D @ SE K610i

• Keine Angst auch die D-Netze in dem Fall Vodafone haben Ihre Probleme,siehe hier http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?f=137 ! Einfach mal das Forum durchschauen und man wird feststellen das auch die D-Netze nur mit Wasser kochen .

• Zitat

Meinst du die gute Sprachqualität? Oder von welcher "Netzqualität" reden wir hier? Außerdem sollte man die Taktung nicht außer Acht lassen - bei 100 kb-Blöcken gehen 200 MB sicherlich schneller weg als 150 MB bei 1kb-Taktung.

E-Plus hat ja bei der 150-Flat leider auch eine kundenfreundliche 100kb-Taktung :(

Gruß
    Brain

• Es ist richtig das Base Kunden keine Handysubvention bekommen, dafür aber ne Sprachflatrate ins E-Plus und Festnetz und Gespräche in Fremdnetze kosten moderate 0,25 €/min.

E-Plus Kunden bekommen zwar eine Handysubvention, dafür aber nix Flatrate, und Gespräche in Fremdnetze kosten in Standardtarifen zwischen 0,45 und 0,79 €/min.

Das ist doch schon ein fairer Ausgleich.

Da muss man den Base Kunden nicht auch noch die Option hinterherschmeissen.

• Zitat

Ich meinte mit der "guten" Netzqualität, das die Datenverbindungen bei den D-Netzen wesentlich stabiler sind als die bei E - Plus. Bei E-Plus hab ich relativ oft Verbindungsabbrüche bzw. auf einmal keinen UMTS Empfang mehr für ein paar Minuten und dann ist der wieder da, obwohl ich nichts an der Positionen des Handy's verändert habe.

Achso, das wusste ich nicht, da es bei mir völlig problemlos läuft, seit ich die Flat (19. Januar) habe. Das ist dann natürlich suboptimal. Ob das aber in der Summe bei anderen NB's reibungsloser läuft, lässt sich so auch nicht sicher sagen - VF ist in Sachen UMTS aber natürlich Vorreiter, das zeigen ja auch die Tests in der Presse.

Zitat

Klar, die Taktung muss man selbstverständlich mit berücksichtigen. Was ich mit dem Beitrag sagen wollte, ist das die D - Netze langsam aber sicher auch günstigere Datenpakete anbieten. Die sind zwar immer noch ungünstig hinsichtlich Taktung und dem MB Preis nachdem inkl. Budget, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

Da stimme ich dir völlig zu.

Zitat

Original geschrieben von BrainKoeln
    E-Plus hat ja bei der 150-Flat leider auch eine kundenfreundliche 100kb-Taktung

Echt? Achso, das wusste ich nicht - dann nehme ich meine Aussage zurück. Ich dachte, dass das bei dem Paket auch noch so wäre wie bei den alten Paketen - aber jetzt wo ich es mir recht überlege, hatten die das ja auch schon bei den Volume-Paketen gemacht - was für ein Rückschritt! :flop:

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    E-Plus Kunden bekommen zwar eine Handysubvention, dafür aber nix Flatrate, und Gespräche in Fremdnetze kosten in Standardtarifen zwischen 0,45 und 0,79 €/min.

Naja, bei den T&M's kosten sie sozusagen nichts. :D

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!