Handy mit Funkuhr?

  • Hallo!


    In den USA klappt es, zumindest bei T-Mobile USA (hatte das im letzten Jahr 2x in New York getestet). Beim Einschalten des Handys kommt gleich die richtige Zeit, wobei die Zeitzone richtig gesetzt wurde (Nokia 6230).


    Zurück in Deutschland bleibt nichts anderes als die Zeit manuell zurückzustellen, immerhin reicht es wieder die richtige Zeitzone zu wählen.


    -Johannes

  • Zitat

    Ferritantennen sind groß, schwer und bruchempfindlich.

    ...warum ist das dann in Funk-Armbanduhren machbar,
    die deutlich kleiner sind und am Arm sicher mehr Stöße abbekommen?


    Zitat

    Funkuhr im hier gebräuchlichen Sinne wird vermutlich kein großer Hersteller einbauen

    ... Funk-Wecker, Funk-Armbanduhren, Funk-Küchenuhren, Funk-Wetterstationen...etc. belegen aber dass es sich hier nicht um ein kleines Nischengeschäft handelt. Funkmodule findet mal inzwischen überall und in großen Stückzahlen auch schon in Billiggeräten die für 4,99 Euro beim Lebensmittel-Discounter verkauft werden und genauso auch ins europäische Ausland verkauft werden.


    Zitat

    weil es sich dabei um ein System handelt, das in genau dieser Form nur in Deutschland verwendet wird und natürlich auch in angrenzenden Ländern empfangen wird.

    ...naja, wenn man auch Irland, Finnland, Ukraine, Griechenland, Malta, Portugal und Tunesien als "angrenzende Länder" bezeichnen will :D


    Der Sender steht sicher nicht zufällig in Mainflingen (Frankfurt/Main). Dort kann man im Umkreis von 2000 km praktisch ganz Westeuropa, den Großteil von Osteuropa und einen Teil des asiatischen Teils der Türkei und sogar noch Nord-Afrika (auf jedenfall die Hauptstädte von Algerien, Tunesien und Lybien) abdecken. Im Umkreis von 2000 km gilt das Signal als relativ sicher, darüberhinaus ist es sporadisch empfangbar.

  • Fragt einfach mal bei Eurem Netzbetreiber an und beschwert Euch, denn jedes Handy ist quasi ein Funkuhr-Empfänger. Warum die Kosten pro Gerät hoch treiben und extra-Hardware einbauen, wenn es viel besser über GSM geht. Warum die deutschen Netzbetreiber sowas mal wieder nicht auf die Reihe bekommen, liegt wohl an der Beschwerdedichte…

  • Welche ausländischen Netzbetreiber unterstützen sowas eigentlich überhaupt?


    Ich würde es erstmal intressanter finden wenn SMS Umleitungen unterstützt werden würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!