Handy mit Funkuhr?

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    noch besser wäre die Geschichte mit einem integriertem GPS-Empfänger zu erledigen. Der empfängt die Uhrzeit weltwelt und ist nebenbei noch zu anderen Dingen wie Ortsbestimmung zu gebrauchen. Die Zeitzone könnte ja per Handysoftware vorgewählt werden.

Gruß

Müsste man sich dann nicht immer unter freiem Himmel bewegen um Verbindung zum Satelliten zu halten?

• Zitat

Original geschrieben von Mariano v. Trani
    Müsste man sich dann nicht immer unter freiem Himmel bewegen um Verbindung zum Satelliten zu halten?

Jedes Mobiltelefon sollte sich doch im Laufe des seines Lebens ab und zu unter freien Himmel bewegen. Und mit SIRFIII und Konsorten funktionierts zur Not auch am Fenster. Denke da gibt es noch genug Entwicklungsspielraum welcher noch nicht ausgeschöpft ist.

• GPS im Handy ist wohl relativ teuer und bringt den meisten Usern keinen höheren Nutzwert ... ein Navi für Fussgänger scheint derzeit niemand zu wollen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Von welchen denn nicht? Gut ich habe weder die absoluten Billigstgeräte, noch das aktuellste "Kinderspielzeug". Aber meine Ericssons, Siemens und Nokias können das alle. Beim Samsung bin ich unsicher, aber das kann das mit Sicherheit auch.

Und du bist sicher, dass es sich hierbei tatsächlich um eine ausgestrahlte Uhrzeit handelt, und nicht nur um eine Zeitzonen-Information?

Ciao,
    Antonov

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    um eine ausgestrahlte Uhrzeit handelt

Hier wird keine Uhrzeit "ausgestrahlt", aber die Handys können es natürlich trotzdem!

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Von welchen denn nicht? Gut ich habe weder die absoluten Billigstgeräte, noch das aktuellste "Kinderspielzeug". Aber meine Ericssons, Siemens und Nokias können das alle. Beim Samsung bin ich unsicher, aber das kann das mit Sicherheit auch.

Also ich habe jetzt nicht immer neuere Geräte. Aber bei meinen letzten 3 Handys (Sharp GX20, Nokia 6021 und aktuell das 6630) musste ich die Uhrzeit noch manuell einstellen.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Also ich habe jetzt nicht immer neuere Geräte. Aber bei meinen letzten 3 Handys (Sharp GX20, Nokia 6021 und aktuell das 6630) musste ich die Uhrzeit noch manuell einstellen.

Ja klar, weil es eben von den deutschen Netzbetreibern nichtz unterstützt wird.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    GPS im Handy ist wohl relativ teuer und bringt den meisten Usern keinen höheren Nutzwert ... ein Navi für Fussgänger scheint derzeit niemand zu wollen.

Ein SIRF Chip ist für unter $30 zu haben. GPS ist eigentlich saugünstig und es ist eine Frechheit, daß es so selten verbaut wird. Für das Zeitsignal braucht man übrigens keinen richtigen Sat Fix (3 Satelliten), wie er zur Ortsbestimmung benötigt wird. Den einen Satelliten für die Uhrzeit bekommt man auch schon indoor in Fensternähe rein.
    Da amerikanische Netzbetreiber durch das E911-mandate seit 1. Januar 2006 verpflichtet sind 66,6% der Notrufe auf mindestens 50m und die übrigen 33,3% auf mindestens 150m orten zu können, verkaufen zumindest die großen Netzbetreiber nur noch GPS-fähige Handys, da die netzseitige Peilung nicht präzise genug ist. Hoffen wir, daß der amerikanische GPS-Zwang uns bald auch navifähige Handys (mit Funkzeit) beschert.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Kennt jemand den Netze die das ganze anbieten in Europa?

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!