Reichensteuer ! oder: Leistung wird bestraft !

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Falsch ! Der Staat hat kein Einnahmeproblem, sondern ein Ausgabeproblem. Aber das verstehen unsere Politiker vermutlich nicht richtig.


    Falsch, wir haben beide Probleme!


    Die Reichensteuer an sich finde ich nicht wirklich dramatisch, der psychologische Effekt ist vermutlich der grösste, dass man den Arbeitslosen, Gering- und Normalverdienern signalisiert "wir gehen nicht nur an Euer Portemonnaie, sondern auch an die großen Portemonnaies".


    Was ich traurig finde, ist dass es offenbar wieder mal keine wirkliche Steuerreform gibt, sondern hier ein bisschen, da ein bisschen gemacht wird etc. pp. Flickschusterei und nichts Grundlegendes.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Desweiteren schätze ich den Anteil der Topverdiener hierzulande, die ihre Steuern auch hier zahlen, als nicht so hoch ein, oder?


    es werden weniger werden...


    Zitat

    Die Reichensteuer an sich finde ich nicht wirklich dramatisch, der psychologische Effekt ist vermutlich der grösste, dass man den Arbeitslosen, Gering- und Normalverdienern signalisiert "wir gehen nicht nur an Euer Portemonnaie, sondern auch an die großen Portemonnaies".


    und der effekt geht allerdings auch nach hinten los. es geht nicht um die 3% sondern, dass mehr gezahlt werden muss und dass immermehr möglichkeiten steuern zu sparen gestrichen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    BTT: Natürlich kann ich das Argument der ,3% der keinem weh tut in diesem Gehaltsgebieten, verstehen. Allerdings bleibt bei mir der Beigeschmack dass Leistung zusätzlich „bestraft“ wird. Ich denke eh daß einige betroffenen Personen vor Gericht ziehen und diese Steuer als verfassungswidrig wieder gekippt wird. Ich hoffe es.


    Dann hast du es leider immer noch nicht verstanden ;) Oder du willst garnicht erst "verstehen". ;)


    Vielleicht bist du aber auch zu sensibel:
    Duldung der Lärmbelästigung bei einer Hausbaustelle in einem Wohngebiet


    Rückgang der Geburtenrate in der BRD


    Streik im öffentlichen Dienst in Baden Württemberg ! Ich verstehe es nicht !


    Daimler Chrysler strafft Verwaltung, Zentrale wird verlegt


    Schule von 9 Uhr bis mittags um 14 Uhr ? Vorschlag von MP Öttinger BW ?


    Neigen Frauen eher zur Neiddebatte ?


    Interesse an der Politik/Wirtschaft heißt nicht zwingend, dass man auch versteht worum es da geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler Ich habe schon für 10 Stunden am Tag auf dem Bau gearbeitet und im Büro im Vertrieb. Ich wünsche mir den Bau wieder, der Druck im Vertrieb ist definitiv höher.



    Wenn du den 10 Stunden Job auf dem Bau aber mal 30 bis 40 Jahre gemacht hast, deine Knie kaputt sind und dein Rücken dich bei jeder Bewegung um bringt, denkst du sicher anders darüber.


    Die Belastungen eines Büro und eines Baustellenjobs sind in keiner Weise vergleichbar, weil sie viel zu unterschiedlich gelagert sind.


    Das nur mal so als Nebenbemerkung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rincewind
    Wenn du den 10 Stunden Job auf dem Bau aber mal 30 bis 40 Jahre gemacht hast, deine Knie kaputt sind und dein Rücken dich bei jeder Bewegung um bringt, denkst du sicher anders darüber.


    Die Belastungen eines Büro und eines Baustellenjobs sind in keiner Weise vergleichbar, weil sie viel zu unterschiedlich gelagert sind.


    Das nur mal so als Nebenbemerkung.


    Zu dem kannst du als Angestellter einer Zeitarbeitsfirma kaum Geld an die Seite legen und musst definitiv bis 65/67 arbeiten, waehrend du als Besserverdiener auch Geld an die Seite legen kannst.


    Andrea

  • Das liegt einfach an der Sichtweise des Threaderstellers. Ich nenn es mal den Martyn´schen Effekt. Man weiß es nicht besser und deswegen ist das was man weiß richtig. Darüber sollte man mal ne Studie fertigen :D (Nichts gegen den Threadersteller)

  • Das Wort "Reichensteuer" impliziert ja schon was damit erreicht werden soll! Es ist halt einfach schlicht ein psychologischer Effekt für die Masse, was sich in einem Staat in dem "Neid ist Geil" gilt nun mal einfach gut verkaufen läßt. Im Wahlkampf sowieso und auch sonst immer ein gutes Thema um die Massen von anderen Dingen abzulenken. How ever!


    Das wir die "Reichensteuer" schon einmal in einer ähnlichen Form hatten, diese allerdings unter einem anderen Namen (Vermögenssteuer) lief, wird bei dem Schlagbegriff "Reichensteuer" völlig übersehen. Diese ist vor ein paar Jahren in ihrer Form für Verfassungswidrig erklärt worden, was allerdings mehr oder minder so gewollt war, da den Staat das Eintreiben dieser Steuer mehr gekostet hat als was unter dem Strich dabei heraus kam. Wirtschaftsprognosen zeigen nun heute schon, dass sich bei der Reichensteuer genau das Selbe abspielen wird. Leider finde ich dies gerade nicht im Internet.


    Schöne Links hierzu:


    Reichensteuer


    Stern


    link



    Fazit: Blödsinn aus meiner Sicht und nur zur Beruhigung der Masse im Sozialneidstaat Deutschland! (Provokativ so geschrieben) Statt herumzuschustern und solch dämliche Ideen in die Welt zu setzen sollten die da oben lieber einmal die Dinge anpacken die nun wirklich einmal der Grunderneuerung bedürfen, wie die Renten und Gesundheitsfrage! In Deutschland findet halt nur noch Flickschusterei statt!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Ich finde die Streichung der ersten 20 Km aus der Entfernungspauschale als den größeren Hammer, der die meisten viel mehr trifft als die Reichensteuer.
    Vorallem weil diese Maßnahme evtl sogar rechtwidrig ist; ich hoffe da das die geplanten Klagen einiger Verbände gegen diese Abzocke durchkommt.


    Dieser Griff in die Tasche bringt etwa 2 Milliarden Euro, andereseits werden ca. 500 Millionen Euro für einen völlig sinnlosen Kongoeinsatz der Bundeswehr ausgegeben.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Re: Reichensteuer ! oder: Leistung wird bestraft !


    Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Auf gut Deutsch: Man befriedigt die Arbeiterklasse indem man zeigt daß die „Besserverdienenden“ stärker zu Kasse gebeten werden.


    Ich zähle mich durchaus nicht zur "Arbeiterklasse", bin allerdings weit davon entfernt, von der Reichensteuer betroffen zu sein... ;)

    Zitat

    Dass diese Besserverdiener aber mehr geleistet haben und leisten sieht keiner.


    Nunja, das kann man durchaus ambivalent sehen. Einerseits stimmt das zwar auf den ersten Blick, andererseits sind es allerdings gerade die Großverdiener, die aufgrund ihrer Kenntnisse bzw. aufgrund der ihnen zur Verfügung stehenden Mittel allerlei Möglichkeiten zum "Steuersparen" nutzen, so dass so mancher Großverdiener wahrscheinlich weniger Steuern zahlt als ich... ;)


    Von der grundsätzlichen Idee, den Staatshaushalt über wie auch immer geartete höhere Steuern zu sanieren, halte ich zwar trotzdem absolut nichts (und halte daher auch von dieser Idee hier nichts), allerdings kann man IMHO die Pauschalaussage, dass jeder Großverdiener ja per se schon mehr für das Gemeinwohl beiträgt als die anderen, so nicht stehen lassen. Und da will ich jetzt noch gar nicht über asoziale Extrembeispiele reden wie etwa diverse VIPs (man denke an bestimmte Rennfahrer in roten Joppen), die hierzulande überhaupt keine Steuern mehr zahlen... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • AdministratorDr


    Man muß nicht alles besser wissen :D


    Ja es ist so, ich interessiere mich für Politik und Wirtschaft und versuche diese Thematiken, Entscheidungen und die Logik zu verstehen, daher wünsche ich mir auch Meinungen von anderen Leuten. Ich diskutieren gerne im Freundeskreis und in Foren darüber.


    Und zu dem Thema Reichensteuer: Mittlerweile bin ich der Überzeugung diese Steuer hat keinen wirklich besseren Erfolg außer dass dem Otto-Normal-Verdiener suggeriert wird daß man auch bei anderen Leuten in die Tasche greift. Und über solch einen Sinn so einer Steuer brauchen wir nicht wirklich diskutieren. Wenn man schon die Besserverdiener zusätzlich zur Kasse bitten will, dann sollte man doch lieber bei der Unternehmenssteuer was machen. Wobei das wirtschaftlicher Selbstmord wäre. Daher bin ich der Überzeugung: Leistung muß in unserem Land wieder belohnt werden.


    Rincewind


    Auf dem Bau habe ich meine Auszeiten und Erholungen sowie Urlaub zu Verfügung um meine Arbeitskraft zu regenerieren. Versuche das mal im Vertrieb: Im Urlaub mußt Du trotzdem noch für deine Kunden erreichbar sein, per Email, denn wenn er dich nicht erreicht kauft er wo anders. Dann läuft es mal 2 Monate nicht gut und dein Chef steht auf der Matte und dein Urlaub kurz bevor. Da streichst Du dein Urlaub freiwillig und aus einer 50 Stunden wird eine 60 Stunden Woche um den Jahresumsatz zu erreichen. Unsere Key-Account Manager sind Montags bis Freitags jedes Jahr immer per Email erreichbar. Auch wenn Sie sich im Urlaub befinden. Bei Projektanfragen bekomme ich immer explizit mitgeteilt daß man sich im Urlaub befindet, die Anfrage trotzdem beantwortet wird. Es könnte ja ein Auftrag kommen. Wenn dein Kunde Freitag mittag um 16 Uhr anruft und er will dich sehen, dann fährst Du zu Ihm. Und wenn er 50 KM weit entfernt ist ! Ich glaub manche müssen erst im Vertrieb und Außendienst gearbeitet haben und sich darüber ein Bild zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!