Ich weis dass das Thema ein „Reizthema“ ist. Ich hoffe trotzdem daß dieser Thread nicht geschlossen werden muß und eine sachliche Diskussion entsteht.
Mittlerweile ist es ja beschlossene Sache dass die sogenannte Reichensteuer kommt. Das heißt daß Personen mit einem gewissen hohen Einkommen (z.B. Geschäftsführer, Immobilienmakler etc.) u.a. mit einem höheren Einkommensteuersatz belegt werden. Auf gut Deutsch: Man befriedigt die Arbeiterklasse indem man zeigt daß die „Besserverdienenden“ stärker zu Kasse gebeten werden. Dass diese Besserverdiener aber mehr geleistet haben und leisten sieht keiner.
Ich kann das nicht verstehen. Mir kommt es so vor als wird da Leistung schlicht und einfach bestraft. Wenn ich überlege daß ich mich von „unten“ nach „oben“ arbeite und hierzu viele Stunden die Woche arbeite, dann komme ich mir doch „verarscht“ vor. Leistung soll und muß honoriert werden. Und das wird es durch entsprechende Gelder bei diesen Arbeitsplätzen bzw. Funktionen. Wenn ich da jetzt extra Abgabe zahlen muß, dann überlege ich mir doch ehrlich zu den „Eliten“ aufzusteigen und bleibe lieber ein einfacher Arbeiter. Und ja: Ich hatte den Gedanken mich auf den „Arsch“ zu setzen und in unserer Firma aufzusteigen und vielleicht mal „da oben“ zu sitzen“. Aber unter solchen Voraussetzungen überlege ich mir „meinen Einsatz“ nochmal. Ehrlich gesagt wundert es mich nicht dass die elitäre Gesellschaft wie Ärzte etc. Ihre Zukunft nicht mehr hier in Deutschland sehen, da so sogar Leistung „bestraft“ wird.
Wie steht ihr dazu ?