UMTS-Card oder UMTS-Handy?

  • Hallo!


    ich möchte zukünftig auch mit meinem Laptop via UMTS (mit der BASE Internetflat) im Internet surfen. Nun überlege ich, ob es (technisch) besser ist, eine Laptopkarte einzusetzen, oder ein UMTS-Handy als Funkmodem über USB an meinen Lap anzuschließen. Meinen Computer nutze ich fast ausschließlich zu Hause. Ich möchte nicht unbedingt "daueronline" sein, aber ich surfe schon mal einen ganzen Abend lang (also 4 bis 5 Stunden).


    Bekannte von mir haben bereits eine Notebook Card II von Base (also E+) und da merke ich, dass doch recht häufig auf GPRS geschaltet wird (innerhalb der Wohnung). Ich meine auch hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass man mit UMTS-Handys als Funkmodem stabileren UMTS-Empfang beim surfen haben soll.


    Wer kann mir hier mit seinen praktischen Erfahrungen helfen?
    Soll ich mir für meine Zwecke also lieber eine Notebook-Card kaufen, oder ein UMTS-Handy?


    Ich danke euch für eure Hilfe.



    norge99

  • Moin!


    Grundsätzlich bist Du mit dem Mobiltelefon flexibler, weil Du es besser positionieren kannst - z.B. mit etwas längerem USB-Kabel ans Fenster legen. Bei einer PCMCIA-Karte brauchst Du dazu eine externe Antenne als Zubehör (falls die Karte eine Antennenbuchse hat). Die Beobachtung, daß eine PCMCIA-Karte öfter nach GPRS wechselt, kann ich bestätigen, weil der Empfang dieser Karten meist nicht so gut ist wie der von einem Mobiltelefon.
    Falls Du auch mal unterwegs bist, ist es natürlich praktischer, nicht nochmal mit extra Kabeln herumzuwursteln und kein Extra-Gerät zu brauchen. Hier ist die PCMCIA-Karte die erste Wahl.


    Zuhause kann man sich auch einen Antennenadapter für die Karte besorgen und z.B. eine Antenne aufs Hausdach oder außen an die Wand setzen.


    Ich bin von der PCMCIA-Lösung eher überzeugt und würde mir für daheim ein entsprechendes Adapterkabel eine externe Antenne hinbasteln.


    Gruß, Diet

  • Ich bin für Handy


    Ich habe auf Ebay ein E1000 von Motorola gekauft. Anschluß über Bluetooth oder Beiliegenden Datenkabel.
    Vorteile des Handys
    Liegt am Fenster für Empfang
    Geht auch am PDA
    Man kann auch so mal telefonieren, bzw UMTS auf Engerät ausprobieren mit einem Dualsimadapter
    Man kann es mal als Handy verkaufen


    Nachteile
    Man braucht ein 2. Netzteil

  • Ich danke euch. Also mir kommt es in erster Linie auf eine gute Empfangsqualität (stabiles UMTS) in der Wohnung an. "Kabelsalat" würde mich nicht so stören und Outdoor-Einsatz habe so gut wie nie.


    Gibt es ein (preiswertes) Handy, welches hierfür sehr gut geeignet ist? Wer hat diesbezüglich Erfahrungen mit dem SE K600i gemacht?

  • Hallo,


    das SXG75 nutze ich mit der Bluetooth Schnittstelle seit etwa drei Monaten täglich und es funkt und funkt und funkt.
    Eine PCIAMC Karte von EPlus habe ich auch, aber damit auch bei guten Empfangsbedingungen, immer wieder Abbrüche, weshalb ich das SXG75 anschaffte.

  • Hallo


    Auch ich benutze lieber das Handy, als die Novatel-Karte am Notebook.
    Der bessere Empfang des Handys überzeugt mich mehr. Allerdings kann man diesen noch steigern, wenn das Handy stehend in einer Halterung angebracht ist und es nicht liegt.
    Leider hatte ich mich für ein Nokia N70 entschieden und ich bin davon überzeugt, daß dieses Modell nicht so gut geeignet ist, es länger als 2-3Stunden am Stück zu benutzen.Zum Einen hat es nur eine geringe Batteriekapazität und zum Anderen stellt es sich, wie mir scheint Nokiatypisch, spontan und nicht reproduzierbar aus. Was bei einem Download natürlich besonders ärgerlich ist.
    Am Besten mal testen.


    Ferdinand

  • Mit dem K600i ist es nicht so gut. Wenn eine Datenverbindung besteht und das Ladegerät angeschlossen ist, sinkt der Ladestrom auf ca. 9 mA, während der Verbrauch auf 250-300 mA hochschnellt. Bei einem Akku mit 900 mAh kannst du dir ausrechnen, wie lange du an einem Stück surfen kannst.
    Das Problem ist die Wärmeentwicklung, während UMTS beim K600i benutzt wird - deshalb lädt das Ladegerät nicht wirklich weiter.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Und wie hast du das Problem mit dem K600i gelöst, wenn es das Ladegerät während des surfens nicht schafft, den Akku ausreichend nachzuladen?
    Gibt es da überhaupt eine technische Möglichkeit?

  • Zitat

    Original geschrieben von Ferdinand
    Allerdings kann man diesen noch steigern, wenn das Handy stehend in einer Halterung angebracht ist und es nicht liegt.


    Ich habe doch im Hinterkopf, dass man das 6210 auf die (Telefon-)Tasten legen sollte [also umdrehen], um besseren Empfang zu haben. Aber das ging ja alles über (HS)CSD ;)


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von norge99
    Und wie hast du das Problem mit dem K600i gelöst, wenn es das Ladegerät während des surfens nicht schafft, den Akku ausreichend nachzuladen?
    Gibt es da überhaupt eine technische Möglichkeit?


    Garnicht - ich benutze es ja nicht zum Surfen.
    Das sollte nur eine Anmerkung zum K600i sein.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!