Problem mit der umsetzung einer Aktienübersichts-Seite (Links etc.)

• ...Also:

Ich bin dabei eine Übersicht von ein paar Aktien zu erstellen. War eigentlich auch kein weiteres Problem. Außer ein paar Kleinigkeiten.

Was ich soeben herausgefunden hab ist, dass FF mit <<style>> nicht klarkommt, also hab ich <<style>> verwendet.

Aber jetzt zu den Kleinigkeiten.

Die kleinen Links über dem Diagramm (1-Monat ... 10-Jahre) sollte eigentlich zur deutlicheren Darstellung sorgen. Allerdings machen sie das nicht wie ich das möchte.

Wie man auch im Quellcode erkennen kann, möchte ich die Schrift in rot färeben, wenn ich mit dem Cursor drüber fahre (was auch prima funktioniert, mit IE funktioniert nichtmal das obwohl der sonst alles frisst)
    Doch der zuletzt angewählte sollte als Hintergrundfarbe rot und als Schriftfarbe weiß bekommen. Was ich einfach nicht hinbekomme. Vielleicht hab ich auch den völlig falschen Ansatz und man kann es anders viel leichter umsetzen.

Und noch ein kleiner Bonus. Was ich auch nicht hinbekomm, ist den aktuelle Wert zu verlinken. (von Onvista, oder auch wo anders!)
    Hab's schon per iFrame versucht, funktioniert aber nicht zufriedenstellend!

--> Aktienübersicht [externer Link]

Würd mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps hätte. Tut mir leid wenn es hier nicht 100%ig passt!

• Re: Problem mit der umsetzung einer Aktienübersichts-Seite (Links etc.)

Zitat

Original geschrieben von ezekiel
    Was ich soeben herausgefunden hab ist, dass FF mit <<style>> nicht klarkommt, also hab ich <<style>> verwendet.

Aha... :gpaul:

Zitat

Wie man auch im Quellcode erkennen kann, möchte ich die Schrift in rot färeben, wenn ich mit dem Cursor drüber fahre (was auch prima funktioniert, mit IE funktioniert nichtmal das obwohl der sonst alles frisst)

Nimm' das Span-Tag aus dem A-Tag raus und regel die Hintergrundfarbe über das CSS.

Zitat

Doch der zuletzt angewählte sollte als Hintergrundfarbe rot und als Schriftfarbe weiß bekommen. Was ich einfach nicht hinbekomme. Vielleicht hab ich auch den völlig falschen Ansatz und man kann es anders viel leichter umsetzen.

1. Span-Tag aus dem A-Tag rausnehmen.
    2. Das onFocus-Event rausnehmen
    3. in das A-Tag einfügen: ... class="blabla" ...
    4. Dein CSS lautet dann:

a.blabla { color: #000000; text-decoration: none; background-color: #DDDDDD; }
    a.blabla:hover { color: #FF0000; text-decoration: none; background-color: #DDDDDD; }

5. Den Inhalt von onClick erweiterst du um: "...;this.style.backgroundColor='#FF0000';this.style.color='#FFFFFF';"

So sollte das dann gehen...

Zitat

Und noch ein kleiner Bonus. Was ich auch nicht hinbekomm, ist den aktuelle Wert zu verlinken. (von Onvista, oder auch wo anders!)
    Hab's schon per iFrame versucht, funktioniert aber nicht zufriedenstellend!

Wie meinst du das genau?

• Re: Re: Problem mit der umsetzung einer Aktienübersichts-Seite (Links etc.)

Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Aha... :gpaul:

Sorry mein Fehler bezog sich auf cursor:pointer und cursor:hand, hand geht beim FF nicht. Und hover auch nicht, deswegen habe ich auch noch focus mit dazu genommen...

Vielen dank erstmal funktioniert schon "relativ" gut.

Allerdings such ich jetzt noch nacher ner Lösung die einzelnen Links zu resetten, wenn ich einen anderen anklicke (z.B. 1-Monat und danach 3-Monate, dann ist beides mit rot hinterlegt, es sollte allerdings nur das zuletz aktivierte rot hinterlegt sein. Deswegen sagte ich ja auch, dass man dies vielleicht auch ganz anders realisieren sollte...

Und ich weiß nicht so recht wie ich einen der Links sozusagen als default wert rot hinterlege, also wenn ich das HTML-Dokumet öffne sollte z.B. "1-Jahr" rot hinterlegt sein. Damit man halt erkennt welches diagramm momentan angezeigt wird. Ich denke dies lässt sich irgendwie per body-tag realisieren. Weiß aber leider nicht genau wie!

Zitat

Wie meinst du das genau?

Auf der Seite (z.B. Onvista.de) kann man wenn man auf eine bestimmte Aktie klickt (siehe auch "Ð Link [ONVISTA]" in meiner Seite) den genauen Kurs sehen.
    z.B.:
    42,12 EUR
    ...Nun frag ich mich schon ewigkeiten wie ich diesen verlinken kann. Ist nicht so wichtig, aber würd mich freuen wenn du auch dazu einen Tipp parat hättest.

** PS hab die Seite aktualisert (oben) damit du sehen kannst wie's momentan ist! Hab's jetzt erst für's obere Diagramm gemacht!

• Re: Re: Re: Problem mit der umsetzung einer Aktienübersichts-Seite (Links etc.)

Zitat

Vielen dank erstmal funktioniert schon "relativ" gut.

Bitte!

Zitat

Allerdings such ich jetzt noch nacher ner Lösung die einzelnen Links zu resetten, wenn ich einen anderen anklicke (z.B. 1-Monat und danach 3-Monate, dann ist beides mit rot hinterlegt, es sollte allerdings nur das zuletz aktivierte rot hinterlegt sein. Deswegen sagte ich ja auch, dass man dies vielleicht auch ganz anders realisieren sollte...

Und ich weiß nicht so recht wie ich einen der Links sozusagen als default wert rot hinterlege, also wenn ich das HTML-Dokumet öffne sollte z.B. "1-Jahr" rot hinterlegt sein. Damit man halt erkennt welches diagramm momentan angezeigt wird. Ich denke dies lässt sich irgendwie per body-tag realisieren. Weiß aber leider nicht genau wie!

:-) Da hatte ich wohl einen :gpaul: Das macht das ganze dann aber etwas komplexer, dafür bräuchtest du dann schon eine Javascript-Funktion. Ich meine so etwas geht eventuell auch mit reinem CSS, habe da meine ich schonmal was gesehen, weiss aber nimmer wo. Falls es mir wieder einfällt, melde ich mich nochmal.

Zitat

Auf der Seite (z.B. Onvista.de) kann man wenn man auf eine bestimmte Aktie klickt (siehe auch "Ð Link [ONVISTA]" in meiner Seite) den genauen Kurs sehen.
    z.B.:
    42,12 EUR
    ...Nun frag ich mich schon ewigkeiten wie ich diesen verlinken kann. Ist nicht so wichtig, aber würd mich freuen wenn du auch dazu einen Tipp parat hättest.

Das geht nur wenn du die Seite parst, z.b. mit einem Skript (z.B. PHP) - bedeutet: Das Skript ruft die Seite ab und durchsucht sie nach einem bestimmten Muster und liefert dieses Muster als Ergebnis.

• Auf folgender Seite, gleich beim Start unten (in gelb) ist ein solches Script. doch leider kan ich dieses nicht so richtig auf meine Seite anwenden.

http://www.javascriptkit.com/cutpastejava.shtml

Und in der folgenden Seite könnten auch ein par nützliche Dinge sein. Allerdings konnte ich noch nicht das passende finden :(

http://www.grammiweb.de/html/indexnav.shtml

EDIT
    Die folgende Seite könnte auch noch ganz interessant sein:

http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex1/index.html

Ende EDIT

Aber eigentlich ist das ja ein total einfaches Script bzw. CSS anwendung welche fas jede HP besitzt!

...Aber das mit dem PHP hört sich etwas schwieriger an, speziell da ich mich mit PHP nicht auskenne. Hingegen JavaScript, CSS und HTML sind mir relativ geläufig!
    Am liebsten würd ich alles mit CSS machen, da dies dann ohne weitere verlinkte Dateien auskommt und auch die größte kompatibilität zu unterschiedlichen Browsern gewährleistet...

Wäre super wenn du mir bezüglich des PHP-Script bzw. allgemein eine Lösung wie ich den Kurs-Wert verlinken kann eine Lösung parat hättest!

• Doch schon ;-)

Nur habe ich nicht die Zeit dir das bei deinem Kenntnisstand zu vermitteln. An den Kurswert kannst du nicht über reines (X)HTML, JS und CSS ran.

Das "highlighten", so wie du das willst (auf einer Seite), geht z.b. sehr bequem über JavaScript, das hier aber auszuführen sprengt meinen zeitlichen Rahmen.

Die von dir gewünschte Funktionalität gibt es doch bei jedem größeren Portal und/oder deiner depotführenden Bank.

Alternativ kann man das auch über MS Excel und die Smart-Tags lösen.

Oder eben mit PHP, aber da müßtest du dich selbst um eine Einführung bemühen.

Gruß, Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!