Diagnosesoftware für Audi / VW - Fahrzeuge gesucht

  • Ich hab mir auf die Weise noch in meinem Golf+ das Tagfahrlicht aktivieren lassen. (das hat meine VW-Werktstatt für mich übernommen)


    Für alles weitere bräuchte ich ein CAN-Bus Dingens und mein Spezl (der VAG-COM und USB Kabel legal erworben hat - glaub auf dieselschrauber.de oder so) hat sich NUR die normale Version gekauft - ohne CAN-Bus (das hätte nochmal 100 EUR mehr gekostet). Mist. Und ich wollte noch das Piepsen meiner Alarmanlage einstellen (beim ein/ausschalten) und diverse Dinge, die ich in Foren gefunden hatte.


    Naja - vielleicht machts ne kleinere VW-Werkstatt beim nächsten Besuch.


    Mike

  • Hallo,


    Zitat

    hat sich NUR die normale Version gekauft - ohne CAN-Bus (das hätte nochmal 100 EUR mehr gekostet).


    Glatter Fehlkauf gewesen, ohne Can-Bus kannst du an den neuen Modellen nichts mehr machen und das werden immer mehr.


    Zitat

    Und ich wollte noch das Piepsen meiner Alarmanlage einstellen (beim ein/ausschalten) und diverse Dinge, die ich in Foren gefunden hatte


    Denke dran, das es in D nicht erlaubt ist und dir ne Anzeige einbringen kann.
    Ich habs wieder abgeschaltet, weil es es viel zu laut war.


    Meine Audi-Werkstatt hätte das nicht gemacht, wegen der Gesetzeslage, zudem machen die auch Änderung nicht, die vom Werk aus nicht erlaubt werden. Z.b. gab es lange Diskussionen, warum bei A3 die Standheizung den Motor nicht vorwärmt, obwohl das technisch möglich ist und der Sinn einer Standheizung ( lt. Hersteller Webasto ). Machen Audi-Läden machen dies, anderen sagen eine klares Nein dazu.



    Als Info, hab auf der Supportseite von VAG-Com nachgeschaut. Mit VAG-Com ist es nicht (!) möglich, Tachostände zu manipulieren.
    Es besteht einzig die Möglichkeit, ein neues Kombiinstrument einmalig (!) auf einen Tachostand einzustellen. Notwendig beim Tausch des selbigen.

  • Also das mit den Tacho-Ständen ist von mir nicht gewünscht gewesen, falls du das auf mich bezogen hattest :-)


    Ich hätte nur gern das chirpen gehabt (was übrigens meine gute alte clifford alarmanlage damals im 2er Golf und 3er Golf auch schon gemacht hatte?!)
    Und n paar kleinigkeiten, mit denen ich VW nicht noch stressen wollte - bzw. die ich erst später gelesen hatte. Beispielsweise, die verriegelung der ZV bei ner bestimmten Geschw. und das einzelne Tür-öffnen und bei 2maligen drücken alle türen öffnen und sowas...


    Aber das ist jetzt eh hinfällig, da das ja nicht mehr möglich ist ...


    Grüßle


    Mike

  • Hallo,


    Zitat

    Also das mit den Tacho-Ständen ist von mir nicht gewünscht gewesen, falls du das auf mich bezogen hattest :-)


    Nein, kamm weiter oben mal auf.


    Zitat

    Ich hätte nur gern das chirpen gehabt (was übrigens meine gute alte clifford alarmanlage damals im 2er Golf und 3er Golf auch schon gemacht hatte?!)


    Muss du ausprobieren, bei mir war es eindeutig zu laut, das Teil piepst mit selber Lautstärker wie die Alarmanlage selber, bei älteren A3´s wurde die DWA öffters bemängelt, die währe zu leise und da war das "piepen" ganz o.k.


    Zitat

    Beispielsweise, die verriegelung der ZV bei ner bestimmten Geschw. und das einzelne Tür-öffnen und bei 2maligen drücken alle türen öffnen und sowas...


    Türverriegelung ab 15 km/h:


    STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07
    Byte 00 Bit 4 Auto-Lock (autom. verriegeln bei ab 15 km/h)


    Komfortöffnung:
    STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07
    nur weiss ich im Moment nicht 100%, welches Bit geändert werden muss.


    Im Golf V sind die selben Steuergeräte verbaut wie in meinem A3 und das ist das Auto Lock eh ab Werk aktiviert. Die Komfortöffnung hab ich selber geändert, finde meinen Zettel aber nicht mehr. Die Daten beziehen sich aber auf Golf V/GolfV+

  • Thomas:


    Diese Werte habe ich schon über den Link von CompuKing (kannte ich vorher schon - aus http://www.golfv.de) - nur das Problemchen ist, dass dies alles mit dem Kabel/Software, die ich habe nicht funktioniert. Bei mir geht nur Punkt 1 in der VAG-Soft (die Motorsteuergeräte-geschichte) alles andere geht nicht (vermutlich wegen dem fehlenden CAN-Support)


    Grüßle


    Mike

  • Hallo,


    Zitat

    alles andere geht nicht (vermutlich wegen dem fehlenden CAN-Support)


    Nicht nur vermutlich, dem ist so. Ohne CAN-Bus kommst du an die Steuergeräte nicht ran.

  • Danke für deine Hilfe Thomas, ich werde mich mal in dem von dir empfohlenen Forum schlau machen was ich da kaufen muss.
    Auf jeden Fall brauche ich den Stecker für alte Fahrzeuge, da der Audi S2 noch nicht über moderne Stecker verfügt.
    Ich werde dann sonst (falls erwünscht) einen kurzen Bericht der Software mit ein paar Screenshots und Bildern reinstellen wenn ich das Ding gekauft habe!

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  • Hallo,


    als Kabel brauchst du schon das CAN-Bus-Kabel mit dem neuen dicken Stecker, allerdings für ältere Fahrzeuge noch den Adapter dazu:


    ----
    erforderlich zum Anschluss älterer VAG Fahrzeuge vor 1995 wie z.B. Golf3, Corrado, Passat 35i, Audi 100/A6 C4, B4 usw.
    geeignet für Interface PCI Diag KL & KKL, nicht Ausführung K !
    ----


    Muss du aber vorher mal am besten beim Hersteller nachfragen.

  • Also ich habe mich nun auch mithilfe des Motor-Talk (Link) auf folgendes festgelegt:
    - Profi-Interface HEX+CAN-USB (399€)
    - Adapter 2x2 für ältere Fahrzeuge (39€)
    Damit sollen so ziemlich alle Fahrzeuge der VW- / Audi-Group abgefragt werden können sowie von allen OBD2-kompatiblen Fahrzeugen sollten oberflächlich Informationen geholt werden können.


    Ford Galaxy sollte übrigens kein Problem sein, da dieses Fahrzeug in Zusammenarbeit mit VW (Sharan) und Seat (Alhambra) entwickelt wurde. ;)


    Danke nochmal für eure Hilfe, erstaunlich was für Wissen alles hier im Telefon-Forum zusammenkommt :)

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