Diagnosesoftware für Audi / VW - Fahrzeuge gesucht

  • Moin moin!


    Ich suche eine Diagnosesoftware für Audi und VW Fahrzeuge um beispielsweise den Fehlerspeicher abzufragen.
    Am besten wäre natürlich gerade ein Set wo entsprechende Stecker und Software enthalten sind.
    Kennt da jemand ein gutes Programm?


    Gruss

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Also wenn Du nicht gerade eine authorisierter Fachbetrieb bist wirst Du auf legalem Wege nicht an derartige Software und Stecker rankommen.


    Die wollen ja schließlich das Du zum Vertragshändler eiern musst und sollst nicht selbst dran rumbasteln.


    Und die Quellen über die man doch an sowas rankommt sollten hier bei TT besser nicht diskutiert werden, außerdem würde das dann eh mit nem Schloss enden.


    CH

  • Hmm, nein ich bin nicht wirklich ein Fachhändler.
    Es muss ja nicht gerade ein VAS 5051 oder dergleichen sein wie sie in der Werkstatt gebraucht werden.
    Habe nun das gefunden:
    http://cgi.ebay.de/OBD2-Komple…ViewItem#ebayphotohosting
    Ist der Gebrauch eines solchen Gerätes wirklich illegal bzw. in der Grauzone?


    Wenn dies der Fall wäre, soll hier geschlossen werden, ich möchte nicht eine Diskussion heraufbeschwören welche gegen die Boardregeln verstösst! :)

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Auch freie Werkstätten können solche Software haben. Deswegen sehe ich daran eigentlich erstmal nichts illegales.


    Eine Google Suche nach Vagcom könnte evtl weiterhelfen.

  • Moin,


    Zitat

    Also wenn Du nicht gerade eine authorisierter Fachbetrieb bist wirst Du auf legalem Wege nicht an derartige Software und Stecker rankommen.


    Das ist vollkommender Unsinn.



    grambler
    Ich rate dir dazu, VAG-Com 5.1x zu kaufen mit dem entsprechendem Datenkabel, die kosten aber leider > 300,- je nach Kabeltyp ( Seriell oder USB ).
    Wenn du ne Info brauchst, kann dir weiterhelfen, habe das Teil selber. Kann dir auf Tips geben, wo man die bestellen kann - vollkommen legal !
    Die Software ist zwar "frei erhältlich " läuft aber nur mit den zugehörigen Kabel, da dort ein Dongle drin ist.


    Für kleine Arbeiten wie Fehlerspeicher auslesen usw. reicht evtl. die Sharewareversion 3.xx, bei neueren Modellen mit CAN-BUS System ( Golf V, A3 ) kannst du die aber vergessen.


    Lasse die Finger von den tollen eBay-Angeboten, die taugen in der Regel nichts und funktionieren meist schlecht oder garnicht - kenne einige Leute, die das Lehrgeld bereits gezahlt haben und immer zu mir gerannt kommen. Gerade bei neueren Fahrzeugen gibt es dann Probleme. Von VAG-Com werden dazu regelmässig Updates geliefert.


    Zitat

    Ist der Gebrauch eines solchen Gerätes wirklich illegal bzw. in der Grauzone?


    Um Änderungen an den Steuergeräte-Konfigs zu machen, solltest du die Garantiebestimmungen des Herstellers beachten.
    Wenns nur Kleinigkeiten sind, die du ändern willst, kannst du besser direkt zum Händler fahren und das dort machen lassen. Meist machen die Kleinkram umsonst unter Kundenservice.
    Illegal wird es nur, wenn du Tachostände manipulieren willst und ich bin nicht sicher, das VAG-Com das überhaupt kann/erlaubt.

  • Ich glaube es ist üblich, dass für die Software eine Miete anfällt - Kauf ist also nicht möglich!

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,



    Das ist vollkommender Unsinn.


    Stimmt ;)


    Hatte die Fragestellung falsch assoziert, reine Diagnose ist möglich.
    War da auf das Gleis in Richtung "Korrektur am Tachostand" gekommen, das ist ja wieder ne andere Geschichte.


    CH

  • Hallo,


    Zitat

    Ich glaube es ist üblich, dass für die Software eine Miete anfällt - Kauf ist also nicht möglich!


    VAG-Com 5.x, ist bei VAG-Fahrzeugen die einzig interessante, kannst du kaufen, wie gesagt ich hab die selber. Es gibt mehrer Firme hier in D, die komplette Pakete aus Software und Kabel verkaufen und Support leisten. Die Software selber kommt aus Amerika.


    Viele kleine Werkstätten nutzen die auch und selbst mein Audi-Zentrum hat die im Einsatz, da für kleine Umkonfiguration an Steuergeräten oder eine Fehleranalyse bei der Fahrt das grosse Werkstattgerät nicht wirklich gut geeignet ist.



    Zitat

    War da auf das Gleis in Richtung "Korrektur am Tachostand" gekommen, das ist ja wieder ne andere Geschichte.


    Da verboten, keine weitere Diskussion notwendig denke ich.

  • Danke für die Antworten, das Vag-Com System macht wirklich einen sehr seriösen Eindruck.
    Natürlich ist das NICHT um den Tacho zu drehen, es sollen nur Fehlerspeicher abgefragt werden und evtl. kleine Umkonfigurationen gemacht werden.
    Thomas4711, ich schreibe dir mal eine PN!

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Hallo,


    grambler
    Hast Antwort mit einem Onlineshop und zwei Webseiten als Tips zu dem thema. Gerade im Motor-Talk Forum gibt es zu dem Thema sehr guten Support.


    Bei deinen älteren Fahrzeugen sind die Möglichkeiten eh ziemlich eingeschränkt, Auslesen Fehlerspeicher und so dürfte mit der CAN-Bus-Version gehen, du brauchst dann aber den Adapter für ältere VAG-Fahrzeuge.
    Bei neueren Auto mit CAN-Bus ( Golf V, Audi A3 usw. ) kannst du mit VAG-Com viele Steuergeräte in ihrem Verhalten umprogrammieren und das relativ easy.


    Beispiele die ich selber gemacht habe und mir Fahrten in die Werkstatt erspart haben und somit auch Geld gesprat haben:
    - Empfindlichkeit Innenraumüberwachung der Alarmanlage reduziert ( wg. Fehlalarmen bei laufender Standheizung )
    - Motorvorwärmung durch Standheizung aktiviert
    - Schliessen von elektr. Fensterheber und Schiebedach nach abziehen des Schlüssel und öffnen der Fahrertüre ermöglichen.
    - Komfortschliessfunktion der Funkfernbedienung geändert - 1. mal drücker öffnet nur Fahrertüren, zweimal drücken alle Türen/Kofferaum
    -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!