Alice - neue ISDN Technologie - VoIP?

  • Ich bin von der Telekom (ISDN + DSL) zu Alice (ISDN + DSL) gewechselt. Jetzt ergaben sich verschiedene Probleme die ich mir nicht erklären kann.
    Der alte Geräteaufbau (Splitter, NTBA, WLan-Router, ISDN-Analog-Adapter, Analoge Telefone) lief bis zum Tag der übernahme von Alice ohne Probleme.
    Unsere alte Anlage verstand sich jedoch plötzlich mit unserem "neuen" ISDN Anschluss nicht mehr. Notgedrungen habe ich das neue DSL-ISDN Gerät von Alice (Sphairon - Turbolink IAD TAE) mit unserem ISDN-Analog-Adapter in Betrieb genommen - leider zeigen sich immer noch sehr sonderbare Probleme.
    In Gesprächen mit Alice-Mitarbeitern wurde mehrfach von eine neuen Isdn-Technologie geredet und einmal sogar davon, daß unsere Gespräche jetzt über VoIP abgewickelt würde. Die Mitarbeiter waren trotz intensiver Nachfrage sehr unkonkret was die "neue" ISDN-Technologie betrifft.
    Meine Frage:
    Ist der ISDN-Anschluss von Alice kein echter? Weiß jemand etwas von der neuen Technologie die Alice nutzt? Warum sind unsere alten Geräte zum neuen Anschluss nicht kompatibel? Nutzt Alice VoIP zur Übertragung von Telefonaten?

  • Fängt Alice jetzt auch schon mit so einer Scheiße an? Ich habe die Leute immer für Kompetent gehalten..


    Bei unsere Umstellung habe ich die Infrastruktur komplett übernommen und bis auf das Modem wurde nichts ausgetauscht - daran kann es schonmal nicht liegen.


    Hast du die Möglichkeit, die ganze Geschichte mal bei jemand anderem zu testen?



    PS: Was meinst du mit DSL-ISDN-Gerät?


    PPS: Dass die Gespräche über VoIP abgewickelt werden, halte ich für ziemlichen Schwachsinn - weder auf deiner noch auf deren Seite kann ich mir das vorstellen.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Zitat

    Original geschrieben von wonzs
    Bei unsere Umstellung habe ich die Infrastruktur komplett übernommen und bis auf das Modem wurde nichts ausgetauscht - daran kann es schonmal nicht liegen.


    bei uns ging das so nicht. die haben uns die hardware quasi aufgedrängt. wir wollten die nicht.

    Zitat


    Hast du die Möglichkeit, die ganze Geschichte mal bei jemand anderem zu testen?
    PS: Was meinst du mit DSL-ISDN-Gerät?


    Das mitgelieferte "Sphairon Turbolink IAD TAE"eine Kombigerät zum Anschluss von Computer (also DSL-Modem), Analog und ISDN Geräten. Ersetzt quasi alle Geräte bis auf den Wlan-Router und die Telefone.
    Leider ist weder von Alice noch vom Hersteller eine Beschreibung des Geräts zu erhalten.
    Testen bei jemand anders geht eher nicht. Aber irgendwas muß bein uns in der Region (Bielefeld) neu sein. Mit der alten Anlage läuft es nicht und die bei Alice reden halt von "neuer Technologie" - was auch immer das sein soll. Dachte immer ISDN wäre gleich ISDN.

  • Ach so... Hm. Ein solches Gerät habe ich nicht.


    Und ja, ISDN ist ISDN. Seit 1996 ist der Standard Euro-ISDN meines Wissens nach nicht geändert worden.



    Du sagst, die alte Anlage würde sich nicht korrekt mit dem neuen Gerät (Sphairon Turbolink IAD TAE) verstehen. Was genau ist denn damit?


    Auch mit dem neuen Gerät sagst du, bestünden "sonderbare Probleme". Wie äußern sich die denn?



    Ich habe Zuhause einen ältere "Telekom Teledat 2 a/b"-Analog-Wandler und einen Telekom-Splitter aus dem Jahre 2003. Diese Geräte funktionieren alle.



    PS: Hast du vielleicht auch einen neuen NTBA? Hast du den vielleicht mal ausgetauscht?

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Ui.. Man lernt nie aus. :)


    Vielleicht kann das Gerät den Digital-/Analog-Konverter nicht richtig "verstehen".


    Diese "Box" kann ja dann wohl - falls das wirklich so zutrifft, wie es im Forum steht - kein natives ISDN.


    Hast du vielleicht die Möglichkeit, mal ein echtes ISDN-Telefon auszuprobieren?



    EDIT: Sry, bin gerade etwas verwirrt, was die Technik dahinter angeht... ;)


    Also richtig helfen kann ich dir wohl nicht.. ;)

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!