Defekter SDA, brauche dringend Rat

  • Hi, habe nen grosses Problem. Ich besitze ein SDA, welches ich nun zum zweiten mal wegen demselben Defekt tauschen wollte, nach benutzen von Kopfhörern schaltete sich das Profil nicht mehr um und auch manuell konnte man es nicht mehr verstellen.
    In diversen Foren war zu lesen das der Fehler an einem Kontakt in der Headsetbuchse liegt, welcher wohl nicht in seine Ausgangslage zurückkehrt. Soweit kein Problem, ist ja nagelneu, also angerufen und getauscht, dummerweise trat aber eben derselbe Fehler beim neuen SDA dann auch wieder auf :-(. Leicht verärgert habe ich also wieder mit der Servicefirma telefoniert und fiel fast aus allen Wolken als die mir erzählten, dass das erste getauschte Handy keinen Defekt hatte und mir der erneute Tausch in Rechnung gestellt werde, sollte wieder kein Defekt festzustellen sein, der Defekt war allerdings definitiv vorhanden, aus Jux und Dollerei tausche ich ja kein nagelneues Handy, zumal man ja TomTom auch nicht beliebig oft aktivieren kann (Otto- Paket), bzw dann halt nur zusätzlichen Aufwand hat mit faxen, Wartezeiten etc. pp. Da der Defekt aber auch beim eresatzgerät nun definitiv vorhanden war wollte ich natürlich dennoch das Gerät getauscht haben, da es ansonsten relativ nutzlos für mich ist, dieses 2.Tauschgerät sollte nun am Dienstag ankommen. Kurioserweise war es nun aber so, das, als ich am Montagabend sämtliche Daten vom Gerät löschen wollte das Gerät auf einmal wieder funktionierte, sprich es befand sich wie von Geisterhand im normalen Modus und lies sich nun auch wieder nach belieben verstellen, wohlgemerkt ohne das es zwischenzeitlich auch nur angefasst wurde. Das Telefongespräch mit der Rechnungsdrohung im Hinterkopf verweigerte ich nun am Dienstag die Annahme des Tauschgerätes, naiverweise ging ich davon aus das die Sache dank einer erklärenden mail damit erstmal erledigt sei, von mir aus hätte man mir ja die entstandenen Versandkosten in Rechnung stellen können, allerdings rief man mich heute von der Firma aus an um mir mitzuteilen, das ich bei einem erneuten Defekt keinen Anspruch mehr auf einen Tausch hätte, allenfalls würde man das Gerät noch zum Hersteller einschicken :mad: . Ich finde diese Vorgehensweise unverschämt, immerhin trat dieser Defekt definitiv auf, für die Tatsache das sich der erwähnte Kontakt wohl evtl nach mehreren Tagen von alleine bequemt in die Ausgangslage zurückzukehren kann ich zum einen nichts, zum anderen ist dies ein Zustand der ja wohl kaum akzeptabel ist, man kann ja nicht immer mehrere tage ohne Handy rumlaufen bis alles wieder funktioniert.
    Muss ich mir das gefallen lassen? Wie gesagt, eine Rechnung über die Versandkosten hätte ich mir ja noch gefallen lassen, ansonsten ist aber der Servicefirma ja keinerlei Schaden entstanden und böse Absicht war es ja schonmal garnicht von meiner Seite aus, ich fühle mich im Grunde nach wie vor im Recht. Wenn ich päpstlicher als der Papst sein würde, könnte ich ja sogar sagen, das, sollte dieser Effekt erneut auftreten würde schon fast ein Wandlungsrecht bestehen würde, dummerweise kann ich ja nichtmal nachweisen das beim ersten Tausch was defekt war, abgesehen davon will ich das Teil ja wegen TomTom auch behalten...

  • Re: Defekter SDA, brauche dringend Rat


    Zitat

    Original geschrieben von DocHool allerdings rief man mich heute von der Firma aus an um mir mitzuteilen, das ich bei einem erneuten Defekt keinen Anspruch mehr auf einen Tausch hätte, allenfalls würde man das Gerät noch zum Hersteller einschicken :mad: . Ich finde diese Vorgehensweise unverschämt, immerhin trat dieser Defekt definitiv auf, für die Tatsache das sich der erwähnte Kontakt wohl evtl nach mehreren Tagen von alleine bequemt in die Ausgangslage zurückzukehren kann ich zum einen nichts, zum anderen ist dies ein Zustand der ja wohl kaum akzeptabel ist, man kann ja nicht immer mehrere tage ohne Handy rumlaufen bis alles wieder funktioniert.
    Muss ich mir das gefallen lassen?


    Naja, du musst es auch mal aus der Sicht des Händlers sehen, für die sieht es eben so aus, als ob ein Handy-Laie sein erstes Gerät wegen einem Bedienfehler o.Ä. (bzw. aus Dummheit) zurückgeschickt hat und nun das zweite auch noch einschicken will und dann auch noch das Austauschgerät nicht annimmt.
    Sogesehen ist deren Reaktion schon verständlich.
    Da es nun nicht so ist, wie es denen erscheint, solltest du denen einfach per Mail oder telefon sachlich und freundlich erklären, was passiert ist und denen klarmachen, dass die einen falschen Eindruck haben.
    Wobei man sagen muss, dass es auch nicht gerade "nett" von dir war, das Austauschgerät nicht anzunehmen. Immerhin war es ja schon dein Versäumnis, erst mal einen Hardreset zu machen und zu schauen, ob der Fehler nicht dann verschwindet - was ja wohl logisch ist, ein eingeschaltetes Headset-Profil kann nicht nach einem Hardreset bestehen bleiben - und erst dann den Austausch zu beantragen.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Ähmm, das hätte ich evtl erwähnen sollen, Hardreset wurde von mir sehr wohl durchgeführt, auch ein Softwareupdate hätte ich gemacht wenn es fürs SDA ohne Kamera noch angeboten würde, gebracht hat es allerdings nichts. Das mit der Annahmeverweigerung war ja garnicht böse von mir gemeint, eigentlich sogar im Gegenteil...

  • Zitat

    Original geschrieben von DocHool
    Ähmm, das hätte ich evtl erwähnen sollen, Hardreset wurde von mir sehr wohl durchgeführt, auch ein Softwareupdate hätte ich gemacht wenn es fürs SDA ohne Kamera noch angeboten würde, gebracht hat es allerdings nichts. Das mit der Annahmeverweigerung war ja garnicht böse von mir gemeint, eigentlich sogar im Gegenteil...


    Achso, dann nehme ich das zurück. :)


    Ich wollte dir auch keine böse Absicht unterstellen, der Grund für deine Annahmeverweigerung ist mir klar, ich wollte es nur mal versuchen, aus der Sicht des Händlers zu beschreiben.
    Wie gesagt, kontaktiere die einfach mal und klär das mit denen - wenn du denen das gut erklärst, sollten die das schon verstehen, denke ich.


    Ach BTW: Auf den SDA ohne Cam kann man auch das Update für den SDA mit Cam aufspielen. Jedenfalls kenne ich jemanden, der einen SDA Business mit der Software des SDA hat, der Menüpunkt Kamera ist dann natürlich nutzlos. ;)

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Seit wann gibt es denn die SDA SW für das Business nicht mehr auf der T-Mobile Seite? Als ich meins bekommen hatte, gab es das noch dort...

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Danke Shagalot, dass du es zum loaden gepackt hast. Was bringt dieses Update eigentlich? Gibt's da eine Anleitung, wie ich dieses Update durchführen muss?


    Gruß, Maddin

    <(-_-)>

  • Ich habs nicht geuppt, sondern nur in den Weiten des Netzes "ausgegraben". Keine Ahnung, was es bringt - bei mir läuft es auf jeden Fall stabil. Hab mein SDA sofort geupdatet als ich es bekommen hatte, da die FW auf dem Gerät uralt war.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!