Nokia N80 und Heimnetzwerk

  • Hallo, ich bein seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines N80 (übrigens im Nokia-Onlineshop bestellt innerhalb eines Tages war es da).


    Nun habe ich versucht ein Heimnetzwerk einzurichten, es ist mir alledings bisher nicht gelungen.


    1. Ich habe eine W-LAN Zugangspunktdefiniert. Dieser funktioniert für die Internetnutzung auch optimal.


    2. Ich habe im N80 unter "Verbindungen"-"Privates Netz" die Einstellungen auf iesen Zugangspunkt gesetzt und die Dateifreigabe aktiviert.


    3. Ich habe die Media-Server-Software auf dem PC installiert (Link auf der Nokia-CD)


    Es wird werder vom PC noch vom Handy ein Gerät gefunden.


    Muss ich eventuell im Handy noch im Gerätemanager ein Serverprofil einrichten und wenn ja mit welchen Einstellungen?


    Vielleicht hat es ja schon jemand zum Laufen bekommen....



    bit-burg

  • Hallo,


    ich würde mich hier gerne anschließen an diese Frage und noch etwas ergänzen.
    ich habe zu Hause ein Activy-Media Center von Siemens, also upno-Server, auch da erkennt er das N80 nicht.
    Ich habe die gleichen Einstellungen wie er oben durchgeführt.


    Gruß Christian

    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    das N80 hat nur einen UPnP Server integriert - leider keine Client Funktionen (bislang). Insoweit ist auch der Zugriff auf von einem Server bereitgestellte Inhalte durch das N80 nicht möglich.
    Umgekehrt sollte es gehen - ist die Freigabe auf dem N80 aktiviert?


    Ciao,


    LeBodo

    // ERICSSON GH 194 / ERICSSON GH 388 / ERICSSON I888 / SIEMENS S40 / NOKIA 6230 / Nokia N80 / Qtek 8310 / N95 8GB /i8510 / N96 / N97 / Nokia N8

  • Also ich habe die Dateifreigabe auf dem N80 aktiviert und zusätzlich noch die Ordner "Bilder-Video"und "Musik" freigegeben.


    Nur habe ich eben bislang, wie gesagt, kein Serverprofil angelegt.


    Ist das erforderlich?


    bit-burg

  • Habe das noch in der Hilfe gefunden.
    Wichtig noch die Portfreigabe im Router.
    Es klappt aber trozdem nicht bei mir.
    Habe auch ewig gesucht was ich überhaupt auf dem N80 machen muss um die Verbindung zu kriegen.
    Galerie
    Heimnetz
    Dann wird nach Geräten gesucht
    aber nix gefunden



    Registerkarte "Server"
    Klicken Sie auf die Registerkarte Server, um die Einstellungen für den Home Media Server-Server auf Ihrem PC festzulegen.
    Media-Server aktivieren
    Dieses Kontrollkästchen aktiviert die UPnP-Media-Server-Funktion von Home Media Server. Wenn dieser Server aktiviert ist, dann arbeitet Home Media Server als UPnP-Server und ermöglicht das Streaming von Medien von Home Media Server-Bibliotheken zu den UPnP-Geräten in Ihrem Netzwerk.
    Hinweis: Der Home Media Server-Server muss ausgeführt werden, damit Medien auf vernetzte Geräte übertragen werden können. Wurde der Home Media Server-Media-Server nicht ausgeführt, dann können Sie keine Medien zwischen Ihrem PC und Ihrem Telefon der Nokia N-Serie und keine Medien von Bibliotheken auf andere Geräte in Ihrem Netzwerk übertragen.
    Das Fenster "Servername"
    Das Fenster "Servername" zeigt den Namen des Servers an, der von Ihren externen UPnP-Mediengeräten erkannt wird und zu dem sie eine Verbindung herstellen. Sie können einen beliebigen Servernamen definieren. Sie sollten dabei aber darauf achten, dass der Name eine Unterscheidung von anderen Home Media Server-Servern erleichtert, die möglicherweise in Ihrem Haushalt vorhanden sind.
    Automatisches Starten
    Mit Hilfe des Kontrollkästchens Automatischer Start bei Anmeldung können Sie den Home Media Server-Server stets automatisch ausführen, wenn Sie Ihren Computer einschalten oder sich anmelden. (Womöglich haben Sie die Option für einen automatischen Start bereits während der Installation aktiviert. Sie können diese Einstellung mit Hilfe des Kontrollkästchens ändern).
    Lassen Sie dieses Kontrollkästchen markiert, wenn Sie möchten, dass der Server automatisch ausgeführt wird und ein Zugriff auf Ihre Mediendateien möglich ist (unabhängig davon, ob Home Media Server auf Ihrem Desktop geöffnet wurde).
    Hinweis: Der Home Media Server-Server muss ausgeführt werden, damit Medien auf vernetzte Geräte übertragen werden können.
    Upload-Einstellungen
    Sie können von unterstützten Geräten aus Medien zu Home Media Server übertragen. Klicken Sie auf Upload-Einstellungen..., um das Dialogfeld für die Upload-Einstellungen aufzurufen und jene Ordner festzulegen, in denen übertragene Musik-, Bild- und Video-Dateien gespeichert werden. Klicken Sie dann neben den Medientypfeldern auf "Durchsuchen", um den gewünschten Zielordner auf Ihrem Server zu suchen und auszuwählen.
    Firewall-Information
    Die Port-Information des Servers Ihres Systems wird angezeigt. Diese Information ist nutzvoll, wenn Sie die Firewall so konfigurieren möchten, damit diese Home Media Server erkennt.


    Port freigeben
    1900
    49153
    49154
    49152

  • Kann den keiner helfen ?????????


    Habe noch eine Frage zu dem Zugangspunkt Heimnetzwerk.
    Ist der
    Ad hoc
    oder
    Infrastruktur

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem mit meinem Roboter unter Windows XP:


    Der benötigt auch die UPnP-Funktionalität die Windows XP von Haus aus NICHT mitbringt. Diese muß von der Windows-CD u.U. nachinstalliert werden.


    Dann muß die Firewall kontrolliert werden - ich habe die einfach ausgeschaltet - und nach einem Systemneustart sollte Windows dann auch UPnP-kompatible Geräte via WLAN erkennen können!


  • Ist Infrastruktur.


    Bisher ist es mir möglich mit meinem N80 über meinen WLan Router eine Verbindung herzustellen und damit am Handy im Internet zu surfen, eMails abrufen, Internet Radio etc.
    Was mir jedoch nicht möglich ist, trotz Dateifreigabe am Handy und auch auf dem PC, ist das eine bzw. andere Gerät zu sehen. Sprich... ich kann im Datei Explorer mein Handy unter Netzwerk nicht sehen und auf die Dateien zugreifen, wie das z.B. mit meinen anderen PC's im Netzwerk der Fall ist. Dazu müßte man ja auch dem Handy eine IP Adresse zuweisen können. Geht das überhaupt?


    Gruß
    Syccon

  • Das Handy hat ja eine IP Adresse, sont würdest du ja garnicht über deinen Router ins Internet kommen. Du kannst aber bei den WLAN Einstellungen auch eine feste IP vergeben.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!