warum 0172.. Nummer??

  • Zitat

    Original geschrieben von orange7891
    Ich denke schon.. ganz wäre es, in Erfahrung zu bringen seit wann es callya gibt...


    Ich tippe auf 1997 :)

    ***20 Jahre o2***

  • Dann müsste sogesehen die 0172 - 49 von 1992 - 1997 als interne HLR aktiv gewesen sein.

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

  • Wurden eigentlich schon zu Anfang die HLRs nach der NL vergeben?
    4x wäre dann ja Düsseldorf/Ratingen, oder?


    6x ist i.d.R. Rhein Main
    7x ist i.d.R. Süd-West

  • Zitat

    Original geschrieben von NOJES
    Weiss zufällig jemand (ca.) ab wann die 0172/1x Blöcke verfügbar waren?

    Selbt in folgender FAQ http://mobilfaq.in-ulm.de/hlr.faq.html kein Hinweis. Daher wird es mehr als schwierig, dazu eine korrekte und verläßlich Aussage zu erhalten ...


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

  • Re: Re: Re: warum 0172.. Nummer??


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von VIP-Number
    Und bei den 0172er waren die ersten Handynummern die 0172 - 21x xx xx!


    Bist Du Dir da sicher? Wie hier auch häufiger gesagt wurde, bezeichneten die ersten 2 Stellen der Rufnummer das HLR. "Düsseldorf" war "21". Ich habe auch eine 0172-21xxxxx, und ich bildete mir bislang immer ein, die "21" hätte ich, weil ich damals in Düsseldorf gewohnt habe....


    Vertragsabschluß war 1997. Das mit den "ersten" Rufnummern glaube ich also nicht so ganz... Ich denke, es war bei D2 privat eher geographisch sortiert, nach HLRs halt.


    Zitat

    Original geschrieben von 0172
    Dann müsste sogesehen die 0172 - 49 von 1992 - 1997 als interne HLR aktiv gewesen sein.


    0172 - 49 war doch seiner Zeit "D2 coperate". Das waren keine SIM-Karten, sondern Büroanschlüsse bei Mannesmann Mobilfunk, die man von außen über die 0172 - 49 + Nebenstellennummer erreichen konnte. Diese Nummern wurden dann aber 1997 oder 1998 in die 0172 - 33-Gasse integriert. Unter 0172 - 33 kann (konnte) man auch andere große Firmen erreichen, die sind/waren dann quasi direkt ans D2-Netz angeschlossen.


    Das sah dann quasi so aus:


    Normale Nummer: 0211 - 123 - 4567 (wobei 4567 Nebenstelle ist).
    D2 coperate: 0172 - 33 - 123 - 4567


    Bei Anrufen ins D2-Netz wurde dann die D2 Coperate Nummer signalisiert. Erreichbar war der jeweilige Mitarbeiter über beide Nummern. Ich kenne einige Firmen, bei denen das so war, speziell auch in Düsseldorf.


    Ob es das heute noch gibt, wo der IC in die Mobilfunknetze sinkt, weiß ich nicht. Habe lange keine Firmen mehr gesehen, die 0172 - 33 Nummern haben. Bei den mir bekannten Firmen wird schon seit geraumer Zeit bei Anrufen ins D2-Netz nur noch die 0211-Nummer signalisiert.


    Gruss,
    Klaus

  • Hallo,


    ich häng mal meine Frage hier an:


    Geben Vodafone-Shops auch noch 0172-CallYas für "gewöhnliche Kunden" heraus oder wird diese Vorwahl eigentlich nur noch an Vertragskunden vergeben?

    ***20 Jahre o2***

  • 0172-3454xxx sind übrigens Rufnummern, die man als D2 Platin Club Mitglied für die kostenlose SIM im D2 Fun-Tarif bekam.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Re: Re: Re: Re: warum 0172.. Nummer??


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Ob es das heute noch gibt, wo der IC in die Mobilfunknetze sinkt, weiß ich nicht. Habe lange keine Firmen mehr gesehen, die 0172 - 33 Nummern haben. Bei den mir bekannten Firmen wird schon seit geraumer Zeit bei Anrufen ins D2-Netz nur noch die 0211-Nummer signalisiert. Gruss,laus


    Logisch gibt es ds noch, D2 hat es immer noch für seine eigene Rufnummern bundesweit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!