S. Tips für Wohnungsübergabe?

• Hallo,

ich habe mir eine Wohnung gekauft (Neubau) und habe am Freitag die Übergabe! Es ist meine erste Übergabe (ich hoffe nicht die letzte :). Kann mir jemand vielleicht ein paar allgemeine Tips geben, wo drauf ich genau achten muss! Ich weiß, dass ich alle Mängel gleich ins Übergabeprotokoll aufnehmen muss! :)

Würde mich über ein paar Tips freuen!

MoJo

• wenn du sicherstelllen willst da keine größeren Baumängel da sind nimm dir direkt einen TÜV Prüfer mit. damit bist du auf der sicheren Seite.

• Ist es überhaupt ein Erstbezug?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zuerst mal die Quadratmeter nachmessen, da können sich Abgründe auftun (so wie bei der Rechtschreibung :D ). :eek:
    Das ist kein Witz.

Auf jeden Fall würde ich auch einen Fachmann (vielleicht ist ein Architekt unter deinen Bekannten) mitnehmen, wie auch schon Tha Masta schrieb.
    Bauliche Mängel sind als Laie manchmal nur schwer bzw. gar nicht zu erkennen.

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    Zuerst mal die Quadratmeter nachmessen, da können sich Abgründe auftuen. :eek:
    Das ist kein Witz.

Das sollte man immer tun, wenn man ein/e Wohnung/Haus kauft oder mietet.

Ich würde dir auch zu einem Architekten raten. Am besten natürlich jemand mit dem du oder jemand aus deiner Familie oder Bekanntenkreis schonmal gute Erfahrungen gemacht hast.

Wo ungefähr findet denn die Übergabe statt? Ich kenn da zufälligerweise einen Architekten ;)

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Der wichtigste Tipp ist:

Alles, aber auch restlos alles schriftlich festhalten und von der Gegenseite quittieren lassen.

Bloß nicht bequatschen lassen dass es "ja eh noch gemacht wird" und deshalb nicht ins Übergabeprotokoll kommt.

Beim Neubau ist es wie beim Neuwagen, hier und da sind kleinere Mängel die sich beim Bau nicht vermeiden lassen.

Bei uns waren es leicht schief eingesetzte Dachfenster, stellenweise bröckeliger Putz im Keller und Hausflur, ein paar fehlende Steckdosen (der Kabelkanal lag zwar, es wurde nur vergessen die Dosen an sich zu montieren), Kratzer in den Holztreppen und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Als "Fachmann" hatte ich meinen Großvater dabei, nach zwei gebauten Häsern hat der doch "etwas" mehr Ahnung.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Abflüsse überprüfen: manche Handwerker entsorgen ihre Restbestände an Klebstoff oder sonstigem flüssigen auch gerne mal durch das Abflussrohr.

Stöpsel rein, etwas Wasser reinlaufen lassen und beim letzten abgeflossenen Tropfen sollte es auf keinen Fall ein "nachgurgeln" geben. Vor allem nicht bei einem Erstbezug.

Wie schon ruag sagte: alles schriftlich festhalten, auch die Zusagen über die ausstehenden Arbeiten.

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!