Fragen zu (Alice) ISDN / ISDN Telefonanlage gesucht

• Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Alice ISDN:

1. Ist das "Haupttelefon" weiterhin unter der Standard-Nummer erreichbar? Also beispielsweise unter 123 45 67 und nicht nur unter 123 45 67-0?

2. Muss eine Preselection-Box (oder wie das Ding heißt :rolleyes: ) noch gekündigt werden oder kann ich die einfach ausstöpseln? Meine Mutter hat das abgeschlossen und ist sich unsicher, findet aber keine Unterlagen mehr ;)

3. Kann mir jemand eine gute und vor allem günstige schnurlose ISDN Telefonanlage mit mehreren Mobilteilen empfehlen, die nichts außer den Standardfunktionen haben muss? :)

• Re: Fragen zu (Alice) ISDN / ISDN Telefonanlage gesucht

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Alice ISDN:

1. Ist das "Haupttelefon" weiterhin unter der Standard-Nummer erreichbar? Also beispielsweise unter 123 45 67 und nicht nur unter 123 45 67-0?

Wechselt ihr von Analog zu ISDN und nehmt eure Nummer mit?
    Bei ISDN bekommt ihr min.3 bis max.10 Rufnummern, wenn ihr eure alte Nummer portieren lasst bekommt ihr also die alte 1234567 und zwei neue z.b. 9876543 und 9876542
    Die Nummern könnt ihr dann nach belieben in den Geräten programmieren. Z.b. die alte für Telefon, die zweite für Fax, die dritte für Tochter.

Zitat

2. Muss eine Preselection-Box (oder wie das Ding heißt :rolleyes: ) noch gekündigt werden oder kann ich die einfach ausstöpseln? Meine Mutter hat das abgeschlossen und ist sich unsicher, findet aber keine Unterlagen mehr ;)

Kommt auf den Hersteller an, solche Tarifmanager haben wirklich oft "Updatevertrage" um die Tarifinformationen aktuell zu halten. Möglich das das über die Telefonrechung geschieht oder aber auch über einen Vertrag mit Einzugsermächtigung.

Zitat

3. Kann mir jemand eine gute und vor allem günstige schnurlose ISDN Telefonanlage mit mehreren Mobilteilen empfehlen, die nichts außer den Standardfunktionen haben muss? :)

ISDN +DECT ist meist immer nicht ganz billig, trotz allem würde ich auf gigaset oder baugleiche T-sinus Geräte setzen. Die sind wenigstens untereinander gut kompatibel. Bei "noname" wird eine nachträgliche Erweiterung immer ein Glücksspiel.
    Was habt ihr den bisher für Telefone in Betrieb? evtl braucht ihr nur eine neue ISDN Basis und könnt die alten Mobilteile weiterbenutzen.

• Re: Re: Fragen zu (Alice) ISDN / ISDN Telefonanlage gesucht

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Kommt auf den Hersteller an, solche Tarifmanager haben wirklich oft "Updatevertrage" um die Tarifinformationen aktuell zu halten. Möglich das das über die Telefonrechung geschieht oder aber auch über einen Vertrag mit Einzugsermächtigung.

Hersteller ist Tele2, aber auf deren Seite lässt sich nichts finden. Vielleicht weiß ja jemand was, ansonsten werde ich mich mal mit deren Support in Verbindung setzen.

Zitat

ISDN +DECT ist meist immer nicht ganz billig, trotz allem würde ich auf gigaset oder baugleiche T-sinus Geräte setzen. Die sind wenigstens untereinander gut kompatibel. Bei "noname" wird eine nachträgliche Erweiterung immer ein Glücksspiel.

Eine nachträgliche Erweiterung ist nicht vorgesehen und wir brauchen keinerlei besondere Funktionen.

Kannst du (oder jemand anderes :) ) mir eine ISDN Basisstation, mit der ich dann DECT Telefone ( evtl. auch über analog) verbinden kann, empfehlen, die klar im 2-stelligen €-Bereich liegt?

Ein Swissvoice DECT wäre schon vorhanden.

Edit: Taugt die was?

• Re: Re: Re: Fragen zu (Alice) ISDN / ISDN Telefonanlage gesucht

Das tele2 ist CallByCall in HArdware auf tele2. Das kann man einfach weglassen.

Die ISDN-Basis ist gut geeignet. EDIT!! Ist die doch nicht, das ist keine normale.
    Keine Ahnung, was das komisches ist.

Die updatet man über USB auf die neueste Version, dann gehen mehr MT-Modelle damit .
    Günstig aber gut ist das Gigaset C45 für ca. 60 EUR.

Mit Nicht-Siemens-MTs geht dann maximal CLIP. Also keine Anruferliste, keine AB-Steurung.

Achte bei der Basis darauf, eine mit AnrufBeantworter zu nehmen.

welches Swissvoice-DECT ist das?

Die T-Com hat kein Siemens mehr!

Evtl gefällen aber diese Swissvoice (alle 300er):
    http://www.t-com.de/is-bin/INT…00KmCI1e%2eoAAAEAAK5ESzyD

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• mega: Du scheinst dich auszukennen, kannst du mir einen Tipp für eine möglichst günstige Telefonanlage (oder Telefon) geben, die mit 3 Mobilteilen + Fax und Anrufbeantworter kommunizieren kann? Ich habe bis gerade eben das Siemens CX340 favorisiert, aber vergessen, dass ich ja auch noch Anrufbeantworter und Fax analog anschließen muss.

• Den AB nimmst du eingebaut, nicht als Extra Gerät. der Komfort ist wesentlich höher. Ausserdem lässt sich der einzelne AB nicht mit mehreren MSNs sinnvoll verwenden.

Nimm das Gigaset Sx353. Das kann alles und kostet ca. 180EUR.
    Es kann:
    - Analoge Nebenstelle für Fax.
    - Eingebauter AB, der sich in bis zu 3 Benutzer verteilen lässt.
    - bis zu 8 Mobilteile.
    - Ein Handy als 'Zusätzliches Amt' über Bluetooth verwenden, alternativ ein Bluetooth-Headset.
    - Ist gleich selbst ein Tischtelefon.
    http://gigaset.siemens.com/shc…_15679_rArNrNrNrN,00.html

Dazu brauchst du dann noch die Mobilteile Gigaset C45 (ca. 60 EUR) oder bessere. Das C45 ist aber völlig ausreichend. Wieviele Mobilteile du nimmst kommt drauf an, wieviele du willst. Spätere Erweiterung und Mischung verschiedener Modelle ist auch kein Problem.
    http://gigaset.siemens.com/shc…116690_rArNrNrNrN,00.html

• Hallo!

Zu Alice-ISDN gibt es hier noch einen sehr interessanten Thread und einen Link ins Hansenet-Forum:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=226423
    http://www.hansenet-user-forum…5&highlight=sphairon+voip

D.h. manche Leute bekommen dort kein "echtes" ISDN mehr, sondern VoIP-Basiertes. Der Kunde erhält dann, so wie ich es verstehe, einen reinen DSL-Anschluß sowie diese ominöse Box, welche "ISDN" mittels VoIP realisiert. Hängt aber scheinbar davon ab, wo man wohnt; d.h. ob sie dort auch Telefonleitungen oder "nur" DSL Leitungen gemietet haben.

Der Benutzer hier im Telefontreff hat Probleme mit seinen "alten" ISDN-Geräten am VoIP-basierten Alice-ISDN...

• Sorry, aber das ist viel zu teuer und "oversized". Ich brauche eigentlich überhaupt keine besonderen Funktionen. Wäre es möglich das CX340 zu verwenden und das Fax bei Bedarf (5x im Jahr ;) ) über einen A/B Wandler noch an die Telefondose anzuschließen?

Habe gerade nochmal bei eBay geschaut:

Spricht irgendwas gegen die ascom voo:doo Basis ISDN DECT Basisstation oder die Siemens Gigaset 1054 Isdn-Telefonanlage?

• Wenn du mit A/B-Wandler zusätzlich günstiger kommst? Das geht natürlich auch. Und auch dabei kann das Fax dauerhaft betriebsbereit sein.

Dann nimm das Gigaset SX150isdn colour
    http://gigaset.siemens.com/shc…_23658_rArNrNrNrN,00.html
    Da gibts evtl noch (günstige) Restbestände in den Läden.

Auch dass kann man mit dem C45 erweitern.

Vergiss das mit dem AB als extra Gerät. Der lässt sich nicht mit mehreren Benutzern verwenden. Oder soll der AB wirklich nur für eine Nummer sein?

• Anrufbeantworter bräuchte ich wenn dann nur für 1 Nummer und auch nur sehr, sehr selten. Kannst du dazu noch was sagen:

Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Habe gerade nochmal bei eBay geschaut:

Spricht irgendwas gegen die ascom voo:doo Basis ISDN DECT Basisstation oder die Siemens Gigaset 1054 Isdn-Telefonanlage?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!