Push-Email auf fürs N80 ?

  • Hi ,
    habe seit heute ein N80 und wollte gleich mal die Push-Fähigkeiten auschecken. Für das E60 gibt es ja einen Exchange-Client von Nokia (Mail for Exchange - der Link zum Download wurde hier mal gepostet) der auf dem E60 auch problemlos funktioniert hatte. Diesen Client habe ich nun auch auf meinem N80 installiert was auch problemlos funktionierte. Auch das Synchronisieren funktioniert super , nur leider kann ich die Emails nicht lesen! Ich sehe zwar eine Liste der Mails aber wenn ich eine Mail öffnen will kommt eine Fehlermeldung "Funktion nicht unterstützt". Ist diese Software inkompatibel mit dem N80? Gibts für das N80 irgend eine andere Push-Lösung?


    Gruß und danke.

  • Hallo,


    nun, eine Push eMail Lösung kann ich Dir nicht anbieten, was aber viele nicht wissen...


    Der mitgelieferte eMail Client unterstützt IMAP incl. Idle Funktion...


    Das bedeutet, dass man sich mit seinem IMAP Konto verbinden kann, verbunden bleibt und sobald eine eMail eintrifft eine entsprechende Meldung bekommt... einfach klasse! Das betreibe ich mit meinem N80 mit 5 eMail Konten gleichzeitig...


    Gruß,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Hi StHenker ,


    ja sowas habe ich auch schon gehört/gelesen ... aber wie stellt man das ein ... irgendwie kann man für den Client ja nur Intervalle ab 5 Minuten eingeben ...


    Was fällt bei deinen 5 Accounts denn so an Traffic pro Tag an ??


    Gruß

  • Hallo klapsenkalli,


    als erstes sollte man natürlich IMAP Konten erstellen, keine POP3 Konten. Das geht nur, wenn der Server dies auch unterstützt!


    Ein regelmäßiges "Abrufen" ist nicht nötig, einfach auf verbinden gehen und fertig! Jetzt muss der Server nur noch den sogenannten Idle Befehl unterstützen und man wird sofort benachrichtigt, wenn eine Mail ankommt.


    Das ganze ist natürlich abhängig vom eMail Provider... er muss:


    1. IMAP unterstützen,
    2. der Server muss den Idle Befehl kennen und nutzen,
    3. man sollte einen GPRS Volumentarif nutzen, da man evt. "ewig" online sein kann.


    Mein Datenaufkommen bei 5 Konten über ca. 8 Std. liegt bei ca. 100 - 200 kB ohne die Mails komplett runter zu laden, nur die Kopfzeilen.
    Spam wird sofort gelöscht (auch auf dem Server auf Wunsch) und wichtiges runter geladen... evt. sogar mit Anhang.


    Ich habe einen 30MB Volumentarif für EUR 10,- pro Monat und habe diesen noch nie überschritten... und ich lese viel im Web und manche eMails sind recht groß. Auch meine ganzen Themen lade ich per eMail runter... hab halt kein BT und Kabel anschliessen... nööö... schicke ich mir per eMail :-)


    Es ist ein gutes Gefühl surfen zu können, eMails lesen zu können und das alles ohne Zeitdruck... und man ist einfach immer Online!


    Gruß,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Hab da ein Problem - die Verbindung wird immer getrennt. Wie stellt man ein dass sie immer offen bleibt?

  • Hi, ich habe auch auf meinem n80 den Push Client von Nokia installiert und so konfiguriert das er mit mail2web zusammenarbeitet. Ich werde über eingehen Mails auch super benachrichtigt, aber kann die Mails auch nicht öffnen. Es kommt immer: "Mitteilungen: Funktion nicht unterstützt" . Liegt das nun am N80 oder an mail2web?


    Danke, Andreas

  • Liegt am N80, warum weiss wohl keiner so genau.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Danke StHenker, diese Alternative macht es doch erträglich und ist eindeutig besser als immer manual sein Postfach abfragen zu müssen. Werde es direkt mal versuchen.

  • Wenn es die GPRS Verbindung aufrecht erhält. :rolleyes:


    Bei mir will es nicht.


    Wenn es bei Dir klappt - meld Dich doch mal.

  • Zitat

    Original geschrieben von Para440
    Wenn es die GPRS Verbindung aufrecht erhält. :rolleyes:


    Bei mir will es nicht.


    Wenn es bei Dir klappt - meld Dich doch mal.


    Hallo Para440,


    Du darfst einfach nur nicht den eMail Client schließen, dann beendet er auch nicht die Verbindung...


    Leider schließt er sich aber schon, wenn man den roten Hörer betätigt... (war früher nicht so), also einfach zweimal die Menütaste drücken und man ist im Standby Menü und der eMail Client läuft noch.


    Oder den automatischen Mailabruf Alibihalber einstellen, denn dann trennt er auch nicht wenn das Mail Programm beendet wurde.


    Gruß,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!