Wie Telefonleitung durchmessen?

  • Hallo, ich habe ein großes Problem.


    Die Telefonleitung einer Wohnung in einem 7-Parteien Haus soll anderweitig genutzt werden. Problem ist, herauszufinden welche der Leitungen am Hausverteilerkasten (Postkugel draussen) in die Wohnung führt.


    In der Wohnung kommt ein 4 adriges Kabel an, alle Adern rot. Die Leitungen 1a und 1b sind an der Dose angeklemmt. Die Leitungen 2a und 2b sind lose. Ich habe diese zusammengedrillt.


    Am Hausverteiler draussen kommen 7 Leitungen an, für jede Wohnung eine. 3 davon haben Adern in rot, schwar, gelb, weiss diese kann ich ja aussen vor lassen. die anderen 4 haben die Passenden 4 roten Adern. Von allen 4 sind 1a und 1b angeschlossen und 2a sowie 2b liegen lose. Jetzt habe ich mit einem Multimeter jeweils 2a und 2b auf Durchgang geprüft, aber ohne Erfolg.


    Im zweiten Versuch habe ich auch 1a und 1b verdrillt und auf den angeschlossenen Klemmen im Verteilerkasten auf Durchgang geprüft, leider wieder kein Erfolg.


    Im zdritten Versuch habe ich ein 12 Volt Netzteil oben in der Wohnung an die Adern 2a und 2b angeschlossen und mit dem Multimeter am Verteilerkasten auf Spannung geprüft. Wieder ohne Erfolg.


    Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich das vernünftig prüfen? Denn ein Kabel sollte es ja auf jeden Fall sein oder nicht?

  • Re


    Hallo,


    verstehe zwar nicht das ganze Problem, aber vielleicht hilft Dir dieser Link weiter


    http://www.kabel-faq.de/telefon.html


    Und beim Analoganschluss werden Normalerweise nur a1(Klemme1) und b1(Klemme2) benötigt, a2(Klemme 6) und b2(Klemme 5) sind nur für eine weitere Dose anzuschließen gedacht da geht es dann von a2 auf a1 und von b2 auf b1 weiter.


    Und auf dem Telefondraht sind 40-60 Volt drauf, da würde ich mal aufpassen, dass mein Multimeter im Widerstandsmessmodus nicht kaputt geht!


    Es ist nicht immer Zwangsläufig, dass die Adern immer die selbe Farbe haben, vielleicht ist irgend wo noch mal die Leitung anders verklemmt!


    LG und viel Erfolg


    Tobias

  • Hi,


    also es geht mir darum, herauszufinden, welches Kabel in meine Wohnugn führt.
    Bei der Nummerierung habe ich mich nach diesem Bild gerichtet:

    Geürpft habe ich dann immer die 2er Adern, die weder oben noch unten angeschlossen sind.


    Die Adern, die ich teste sind nicht an Telefonnetz angeschlossen und werden auch später nicht angeschlossen. Ich möchte die 4 Adern anderweitig verwenden.


    Danke und Gruß

  • Ansatz gut!


    Das Bild stellt einen Sternvierer da und ist eigentlich eine ISDN-Verkabelung!


    Na, Dein Ansatz ist gut, verdrillen und durchmessen, was will man mehr?


    Bei einer Türsprechanlage hab ich mal 3 Tage herum gemessen und gemerkt, das die Kabel an 3 Orten verklemmt waren und nicht mal + und – an der Türsprechanlage an kamen, Zentral war irgend wo anders – Verklemmt. Wird schon viel murks gemacht manchmal!


    Also viel Erfolg, außer Durchmessen und nach Abzweigungen suchen fällt mir auch nichts ein!

  • Auch farbige Leitungen messen!


    Ach und noch was, die 4 roten Adern in der Fernmeldeleitung sind ältere Fernmeldeleitungen, die neuen haben die mehrfarbigen Adern drin, kann durchaus sein, dass die mal verlängert worden sind! Normalerweise ist von dem mehrfarbigen Kabel schwarz und rot das erste Adernpaar. Also würde ich die doch mal mit in betracht ziehen!

  • Zitat

    Ach und noch was, die 4 roten Adern in der Fernmeldeleitung sind ältere Fernmeldeleitungen, die neuen haben die mehrfarbigen Adern drin, kann durchaus sein, dass die mal verlängert worden sind!



    das ist so nicht richtig. die t-com nutzt nur die kabel mit den farben rot, grün, grau, gelb und weiß. wenn es dann ein 4adriges kabel ist sind es halt 4 rote adern mit schwarzen ringen, um 1a/b und 2a/b auseinanderhalten zu können.


    zum problem, es könnte natürlich gut sein, dass es noch einen unterverteiler gibt, von dem dann die andersfarbigen adern auf den apl gehen.



    cu

  • Evtl. ist ja auch irgenwo im Haus eine Dose von der aus nur 2 der 4 Drähte weitergeschaltet werden und die anderen sind noch nicht durchverbunden.


    Den Kabelverlauf kann man man Besten mit speziellen Geräten ermitteln, die man z.B. im Werkzeugverleih (mal beim Baumarkt fragen) erhalten kann. Den Sender dann am Hauptanschluss an die losen Adern klemmen und mit dem Empfänger den Kabelverlauf ermitteln.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • also wenn durchmessen keinen Erfolg nimmt wuerde ich versuchen herauszufinden, welche Anschluss am Übergabekasten der richtige ist.


    Also einfach der Reihe nach jeweils einen Anschluss abklemmen, Telefon draufklemmen, Handy anrufen und Nummer im Display ablesen.


    Aber Psssssttttt: nicht erwischen lassen - ist verboten!

  • ... da wird aber nicht automatisch eine Nummer mitgeschickt/angezeigt!

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • schlaue Leute testen dann einfach vorher, ob der betreffende Anschluss die Nummer uebermittelt oder nicht.


    Wenn der Anschluss die Nummer nicht sendet kann man ja stattdessen jeweils die Nummers des Anschlusses wählen und gucken ob es bimmelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!