Existiert noch ein Stück DDR in der Karibik?

• Gerade habe ich im Fernsehen gesehen, daß Fidel Castro in den 70er Jahren der DDR eine Insel geschenkt hat, die dann später in "Ernst-Thälmann-Insel" umbenannt wurde.

Ich habe dann mal ein wenig im Internet gesucht.

Interessanterweise wurde die Insel im Einigungsvertrag nicht erwähnt und müßte demnach noch DDR sein.

Allerdings behauptet Kuba heute, es sei nur eine symbolische Geste gewesen.

Die ganze Story gibt es hier:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,2094396,00.html

http://www.taz.de/pt/2004/10/16/a0243.1/text.ges,1

http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Th%C3%A4lmann-Insel

Interessante Lektüre!

• Durch die Schenkung ging die Insel wohl in das Eigentum in der DDR über, aber imho muss sie deswegen noch lange nicht in das Hoheitsgebiet der DDR übergegangen sein.

Mal als Vergleich: Wenn ein reicher Staat wie Brunei als Investition Grundstücke in europäischen Staaten kaufen würde, dann wäre Brunei zwar Eigentümer der Grundstücke, aber deswegen würden sie nicht in deren Hoheitsgebiet übergehen.

• Re: Existiert noch ein Stück DDR in der Karibik?

Zitat

Original geschrieben von Struppel
    Gerade habe ich im Fernsehen gesehen, daß Fidel Castro in den 70er Jahren der DDR eine Insel geschenkt hat, die dann später in "Ernst-Thälmann-Insel" umbenannt wurde.

Ich habe dann mal ein wenig im Internet gesucht.

Interessanterweise wurde die Insel im Einigungsvertrag nicht erwähnt und müßte demnach noch DDR sein.

Warum? :confused:

Im Einigungsvertrag ist (vermutlich; habe ihn gerade nicht zur Hand :D ) auch "Rügen" und "Hiddensee" nicht extra erwähnt, trotzdem gehören beide Inseln relativ unzweifelhaft zu Deutschland. Dies würde dann folglich für die Ernst-Thälmann-Insel auch gelten. Ob das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht (wusste bis eben nichtmal, dass es diese Insel überhaupt gibt), aber dass sie nicht namentlich im Einigungsvertrag erwähnt wurde, ist sicher kein Hinderungsgrund.

Wäre auf jeden Fall cool, neben Mallorca noch eine weitere Insel in warmen Gefilden zu haben, die zu D gehört... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: Existiert noch ein Stück DDR in der Karibik?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Wäre auf jeden Fall cool, neben Mallorca noch eine weitere Insel in warmen Gefilden zu haben, die zu D gehört... :D

GENAU daran hab ich auch gedacht :D

• Natürlich gibt es ein Stück DDR in der Karibik.

Es heißt doch nicht umsonst Deutsche Dominikanische Republik. :D

(SCNR)

• Zitat

Artikel 1 Länder

Mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland gemäß Artikel 23 des Grundgesetzes am 3. Oktober 1990 werden die Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Länder der Bundesrepublik Deutschland. Für die Bildung und die Grenzen dieser Länder untereinander sind die Bestimmungen des Verfassungsgesetzes zur Bildung von Ländern in der Deutschen Demokratischen Republik vom 22. Juli 1990 – Ländereinführungsgesetz – (GBl. I Nr. 51 S. 955) gemäß Anlage II maßgebend.
    Die 23 Bezirke von Berlin bilden das Land Berlin.

Quelle: http://www.ddr-im-www.de/Geset…aege/Einigungsvertrag.htm

Hiddensee und Rügen gehören zu Mecklenburg-Vorpommern. Und Mecklenburg-Vorpommern ist ja laut Einigungsvertrag beigetreten. Die Ernst-Thälmann-Insel gehört aber zu keinem der neuen Länder.

Ich bin kein Jurist und mir geht es auch gar nicht so sehr um die genaue juristische Bewertung. Die Geschichte an sich finde ich irgendwie kurios und interessant - eine karibische Insel, die unter Umständen zu Deutschland (wie auch immer) gehören könnte. :eek:

Real wird das aber weiterhin Träumerei bleiben, da Kuba das Geschenk als nur symbolischer Natur aufgefaßt hat. Auch wenn das nach der Wiedervereinigung eher wie eine Ausrede klingt, um nicht irgendwelche "Kapitalisten", die sich kubanischer Kontrolle entziehen, vor der eigenen Küste zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!