Simkarte 64k, 32k - was bedeutet das?

  • Hallo,


    nachdem weder "simkarte kapazität" noch "simkarte eigenschaften" noch "simkarte 64k" bei google.de und "simkarte" bei wikipedia etwas brachte, möchte ich hier nachfragen, was es mit dem Zusatz 32k und 64k (Anbieter geben das als Einschränkungen beim Betreib mit manchen Dualsimadaptern) bei Simkarten auf sich hat. Wahrscheinlich die Größe des Speichers aber wie gesagt, nichts offizielles gefunden. Welche Angabe würde zu den UMTS-Simkarten passen. Ist das bei den Anbietern unterschiedlich? Speziell interessiert mich das für o2 und eplus für deren umts- und gsm-Simkarten. Und vor allem: Wie erkenne ich bei bereits vorhandener Sim-Karte um welche (32k, 64k, umts?) es sich handelt? Ein Simkartenreader ist vorhanden. Welche (am besten Linux, sonst müßte ich erstmal umständlich einen Windowsrechner in der Bekanntschaft suchen) Software abgesehen von den Treibern für den Reader bräuchte ich noch dazu?


    Danke schon mal.


    Ciao

  • Zitat

    Wie erkenne ich bei bereits vorhandener Sim-Karte um welche (32k, 64k, umts?) es sich handelt?


    Es steht drauf :)


    Auf meiner Simyo und meiner E+ Sim ist jedenfalls das "16k" aufgedruckt.


    Wie is mit UMTS Sims aussieht, weiß ich nicht. Sowas tolles hab ich noch nicht :)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • USIM Karten haben typischerweise 64K oder bei einigen Netzbetreibern (nicht in Deutschland) sogar 128K.


    Klassische SIM Karten haben oft nur 8K, 16K oder 32K.


    Die Angabe ist eben der Speicherplatz in Kilobyte, dieser lässt sich für SIM Toolkit Aplikationen, SMS, SMSC Sets und Einträge verwenden.

  • Hi,
    ich benutze seit 2001 eine 16k Simkarte von ePlus.
    Es ist doch korrekt, je größer der Speicher ist, desto mehr Telefonnummern kann ich auf der Simkarte speichern oder?
    Kann ich bei ePlus meine Simkarte gegen eine aktuelle mit größerem Speicher umtauschen?
    Gruß
    N°5

  • Prinzipiell stimmt das schon, nur hängt es auf davon ab wieviel Speicherplatz für STK Applikartionen unc Co. reserviert ist, und wie der für Nummerneinträge reservierte Platz konfiguriert ist (Zahl der möglichen Einträge und mögliche Zeichenlänge). Bei den alten Karten konnte man pauschal sagen das mit aktuelleren Karten mehr Einträge und längere Einträge möglich sind. Allerdings sind imho sowohl bei 32K und 64K Karten 250 Einträge möglich, bei 16K sollten es standardmäsisig 125 Einträge und bei 8K standardmässig 100 Einträge sein.


    Was bei E-Plus bei den 64K Karten das spezielle ist, ist das es USIMs sind, und bei E-Plus ist das Voraussetzung zur Nutzung des UMTS Netzes. Ausserdem haben die 64K Karten eine 262032hh... IMSI die älteren Karten hatten eine 262031hh... IMSI.


    Wenn du sagst das du ein UMTS Gerät verwenden willst sollte ein Kartentausch kostenlos sein, zumindest wars bei mir so.

  • Hallo,
    ich nutze sogar ein UMTS-Gerät, jedoch benutze ich selbst kein UMTS.
    Wenn es möglich ist, möchte ich meine alte SIM Karte gegen eine UMTS-Karte tauschen. Kontrolliert E-plus jedoch, ob ich UMTS überhaupt benutze? Braucht man für UMTS einen speziellen Vertrag?


    Danke


    Gruß
    N°5

  • UMTS geht mit allen E-Plus Laufzeitverträgen insofern man eine USIM hat ... du kannst entweder in einem E-Plus Shop tauschen lassen oder über die Hotline eine USIM ordern ... ob du UMTS nutzt intressiert niemanden, aber wenn du ein UMTS Gerät hast und UMTS Netz vor Ort spricht nichts dagegen.

  • Ich glaube aber, eplus lässt sich die UMTS- Karte mit 15,- € bezahlen.
    Bei meiner Vertragsverlängerung habe ich ein UMTS - Handy geordert und während des Bestellvorgang's wurde mir auch eine UMTS - Karte für 15,- € angeboten.

  • Habe den vor 3 Tagen ne eMail gesendet, aber bis heute keine Antwort bekommen. Muss wohl in ein E-plus Shop. Kann dann berichten.

  • Falls E-Plus doch die 15€ berechnen sollte erstattets die Hotline nach Anruf schon wieder. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!