An 2 Orten mit unterschiedlichen festen IPs ins Internet?

• Hallo,
    ich gehe mit meinem Laptop an zwei Orten mit verschiedenen festen IPs ins Internet (beides Mal über nen Router). Wie kann ich das einstellen, dass ich nicht jedes Mal die IP, Subnet und Gateway im TCP/IP-Protokoll neu eingeben muss? Habe schon probiert, in den erweiterten Einstellungen eine zweite IP etc. einzugeben, aber anscheinend verbindet er dann nur mit der IP, die zuerst eingegeben wurde, denn er stellt keine Verbindung her.

Hoffe, man kann mein Problem herauslesen... ;)
    Kann mir da jemand helfen?

Ciao,
    Martin

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• Hallo,

wenn an beiden Ort ein Router steht, warum nutzt du kein DHCP dahinter ?

Ansonsten gibt es so kleine nette Tools, die sich Mobile Net Switch schimpfen, die können dein Problem auf Knopftdruck / Mausklick beheben.

WinXP kann dies auch mit Hausmittel und einer kleinen Batchdatei, womit du der LAN-Karte eine neue IP zuweisst. Hab die Syntax aber gerade nicht parat.

• Vielen Dank, ihr seid super! :top:

• oder du hast ein IBM-Notebook, das macht sowas automatisch ;)

(mittels Software: Access Connections)

ansonsten halte ich die Möglichkeit mit dem Script für die Praktischste. Alternativ würde ich das ganze nicht als script realisieren, sondern einfach zwei getrennte Batch-Files erstellen, dann musst du das entsprechende nur noch einfach starten. (Du sparst also die Auswahl, hast dafür aber ein Icon mehr...)

• Jetzt muss ich diesen Thread wieder zum Leben erwecken. NetProfiles hat mir unter Win XP große Dienste geleistet, ich war begeistert. Nun funktioniert es unter Vista aber nicht mehr. Gibts ne Alternative?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!