Kein Anrecht auf BaföG - Wohngeld beantragen ?

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Nicht alles so emotional nehmen?! Das hat nichts mit Emotionalität zu tun, wenn man über so manch eine Einstellung nur kopfschütteln kann.....

Klasse Argument, man merkt, du bist sehr emotionslos heute morgen :D

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Da besteht aber eine Bedürftigkeit, wofür (jedenfalls die meisten) nichts für können. ZU einem Studium und den damit verbundenen Kosten zwingt dich keiner.

edit: Nicht alles so emotional sehen. Gibt es keine Eltern, die dich evtl. unterstützen können?

no comment....

PS: nein, meine Eltern können mich nicht ünterstützen.

• Zitat

ZU einem Studium und den damit verbundenen Kosten zwingt dich keiner.

Also wenn ich Deutschland nur noch die Leute anfangen zu studieren, die sich den Lebensunterhalt ohne staatliche Zuwendung leisten können...dann gute Nacht! Mit Bodenschätzen sind wir nämlich nicht ausreichend versorgt ;)

• Bino-Man
    Bafög ist ja genau dafür geschaffen. Aber es gibt nicht Sozialhilfe, HartzIV oder Wohngeld für alle, wenn die eine Zuwendung aus irgendeinem Grund gestrichen wird. Vielleicht ist das wirklich unglücklich gewählt, wer wann die Zuwendung bekommt. Andersherum soll es wahrscheinlich vor den Langzeitstudenten schützen, die 30 Jahre (übertrieben gesagt) studieren und dafür auch noch Bafög bekommen. Das kann es ja auch nicht sein.

• Da hast du natürlich Recht. Das Problem, was viele Studenten heute haben: Bei den Bedingungen, die manche Unis/Studiengänge bieten, kann man nicht in der Regelstudienzeit studieren und bekommt somit irgendwann kein Bafög mehr.
    Ich bin übrigens nicht voreingenommen, da ich zu meiner Zeit noch 1a Studienbedingungen hatte und so auch schnell durch war :) Aber auch in meinem ehemaligen Studiengang sieht das inzwischen ganz anders aus.
    Aber das schweift - glaube ich - jetzt sehr vom Thema ab.

• Also bei manchen Sachen ist es schon schwer alles in der Regelzeit zu packen.
    Bei mir hat's ja zum Glück geklappt, aber im Spiegel stand mal, daß man in manchen Naturwissenschaften theoretisch einen 30H Tag braucht, um alles in der Regelzeit schaffen zu können.
    Das war schon auf den Bachelor bezogen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Moin,

ich hatte in meinem Zweitstudium keinen Anspruch auf Wohngeld, da die mir nicht geglaubt haben, dass ich von 420 Euro im Monat gelebt habe. Bevor Du den Antrag stellst, informiere Dich gründlich darüber, wieviel Geld Du haben musst, damit Sie Dir das abnehmen. Grundlegende Infos wie immer bei Wikipedia.

greetz
    caoz
    (der sich jetzt vom ALG2Geld auf Kosten der Allgemeinheit einen Porsche kauft
    :rolleyes: )

• Also ich verstehe es auch nicht, daß man sich immer unbedingt alles fördern, sponsoren und finanzieren lassen muss. Ein paar mehr Stunden Arbeit und dann geht das auch so - und er steht später nicht vor einem Schuldenberg! :top:

Immerhin hat er ja schon die in Deutschland mit Abstand schwierigste Aufgabe gelöst: Eine Frau zu finden und mit ihr zusammenzuwohnen...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Hallo? Erkläre mir mal bitte, wie man in zunehmend verschulten Studiengängen mit ausschliesslichem Präsenzstudium denn auch noch arbeiten soll? Das ist bei vielen einfach vom Zeitaufwand nicht möglich. Gerade in den BaMAStudiengängen..... . Es gibt kein freies Studium mehr (zumindest auf absehbare Zeit).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!