Kein Anrecht auf BaföG - Wohngeld beantragen ?

• @ShaniAce

So schlimm sieht es nicht aus mit Bafög. Es bestehen an sich nur zwei Grenzen. Du bekommst nur Bafög für 9 Semester. Unter bestimmten Voraussetzungen, sogar noch ein Semester mehr. Diese Voraussetzungen wären, dass die Uni Dich daran gehindert hat, eine wichtige und letzte Klausur zu schreiben in Form von Nichtanbieteung einer Vorlesung, die Du benötigt hättest.

Die andere Hürde ist, dass Du nach dem 4ten Semester Dein Vordiplom erreicht haben muss. Dafür brauchst Du einen Leistungsnachweis vom Prüfungsamt.

Ansonsten gibt es keine weiteren Hürden. Außer die Voraussetzung für den Anspruch von Bafög natürlich.

• Achsooo, dann ist ja alles in Ordnung, ich hatte das erst so aufgefasst, dass wirklich JEDE nicht bestandene Klausur im gesamten Studium das Recht auf BAfög erlöschen lässt.
    Dass das Ganze mit dem Vordiplom zusammenhängt, hätte man ja mal dazu schreiben können. ;)

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Shani Ace

Sind wie schon geschrieben zwei Etappen, sofern man einen Diplom anstrebt.
    1. Hürde: Vordiplom-Erreichung nach dem 4ten Semester
    2. Hürde: Bafög nur bis 9tem Semester. Länger nicht. Nur in ganz starken Ausnahmefällen, die sehr selten eintreten.
    => das war jetzt absolute Kurzfassung. ;)

Bei Anstrebung nach dem Bachelor, sieht die Sache ein bisschen anders aus. Denn da gibt es keinen Grundstudium mehr. Wie da die Voraussetzungen sind, weiß ich nicht.

• War bis letzte Woche in der gleichen Situation. Ab den 4. Semester muss ein Leistungsnachweis beim Bafögamt vorlegt werden. Das kann entweder ein Vordiplom /Zwischenprüfung sein oder ein vom Prüfungsamt ausgestellte Bescheinigung das man semesterübliche Leistungen erbracht hat.

Ich bin auch nach dem 4.Semester aus dem Bafög rausgeflogen. Hab mich dann mit Hilfe meiner Eltern ein Semester über Wasser gehalten und hab jetzt den Studienkredit der Kfw. Das größte Problem ist, das wenn der Anspruch auf Bafög erlischt wegen fehlendem Leistungsnachweis, die Förderung erst wieder aufgenommen wird wenn man zum jeweiligen Semester übliche Leistungen erbracht hat. Man muss also den Rückstand aufholen. Es reicht nicht nur das Vordimplon zu erreichen, sondern man muss dann den Stand des 5. bzw. 6. Semesters erreichen.

Ich hab mich dann im letzten Wintersemster so reingehängt und hab 5 Scheine geschafft und hab jetzt den Leistungsnachweis zum Ende des 5.Semesters. Bekomm jetzt also wieder Bafög. Wobei ich auch sagen muss, dass der Leistunganchweis nicht alle Prüfungen voraussetzt. Ich musste ungefähr 75 % der nach Studienprogramm vorgesehenen Leistungen erbringen um den Leistungsnachweis zu erhalten.

BTW: Das Sozialamt hätte mir nur Wohngeld in Höhe von ca. 100 Euro angeboten. Das wäre aber auch nur gegangen wenn ich Hauptwohnsitz an meinem Studienort gehabt hätte.

• Zitat

Original geschrieben von manuelr

BTW: Das Sozialamt hätte mir nur Wohngeld in Höhe von ca. 100 Euro angeboten. Das wäre aber auch nur gegangen wenn ich Hauptwohnsitz an meinem Studienort gehabt hätte.

Ich wohne am Studienort, allerdings habe ich wie erwähnt noch einen Nebenjob. Macht einem da das Sozialamt schon einen Strich durch die Rechnung ?

• Man kann jedoch auch eine Verschiebung des Leistungsnachweis beim Bafög Amt beantragen.
    Gründe , die anerkannt werden, sind z.B. Nichtbestehen von Klausuren, d.h. du musst durchgefallen sein oder du warst während des Klausurzeitraums krank sein.

Eine Verschiebung um mind. 1 Semester ist m.E. imme möglich.

so long

• Mal eine Frage, ich möchte natürlich keinem zu Nahe treten. Aber wieso soll die Allgemeinheit zahlen, wenn man sein Studium/Leben nicht finanzieren kann?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Mal eine Frage, ich möchte natürlich keinem zu Nahe treten. Aber wieso soll die Allgemeinheit zahlen, wenn man sein Studium/Leben nicht finanzieren kann?

Ja, das erzähl mal den vielen Hartz-IV-Empfängern... Manchmal kann man hier nur den Kopf schütteln....

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Ja, das erzähl mal den vielen Hartz-IV-Empfängern... Manchmal kann man hier nur den Kopf schütteln....

Da besteht aber eine Bedürftigkeit, wofür (jedenfalls die meisten) nichts für können. ZU einem Studium und den damit verbundenen Kosten zwingt dich keiner.

edit: Nicht alles so emotional sehen. Gibt es keine Eltern, die dich evtl. unterstützen können?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Da besteht aber eine Bedürftigkeit, wofür (jedenfalls die meisten) nichts für können. ZU einem Studium und den damit verbundenen Kosten zwingt dich keiner.

edit: Nicht alles so emotional sehen. Gibt es keine Eltern, die dich evtl. unterstützen können?

Nicht alles so emotional nehmen?! Das hat nichts mit Emotionalität zu tun, wenn man über so manch eine Einstellung nur kopfschütteln kann.....

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!